Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483603
Hallo Werner,
direkte Antwort auf deine Frage: Die Leisten sind genausolang wie das Aussenmass deiner Ladefläche also ca 1750mm plus 2 mal Flachtendicke ca 2 x20 mm = 1790 mm.
In der Originalausführung sind 5 Leisten verbaut, die jeweils am hinteren Ende eine Abschlussleiste haben. Ich könnte dir die Aufbauskizze einschl. der Teilenummern und Bezeichnungen als scan zur Verfügung stellen, wenn du mir deine Mail nennst.
Da ich bei meinem U421 andere Aufnahmen der Spriegel hatte, habe ich diese aus 30mm Vierkantrohr hergestellt und lediglich 4 Leisten montiert. Diese Leisten habe ich ca 100mm breit ausgeführt, dadurch habe ich mir die Abschlussleiste gespart.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
mit normalen Flachten
mit normalen Flachten
Bild003.jpg (35.45 KiB) 2431 mal betrachtet
mit Aufsteckflachten
mit Aufsteckflachten
28122010039.jpg (95.74 KiB) 2431 mal betrachtet
#483624
Hallo Markus,
auf die 2 Fenster in der Plane hatte ich verzichtet. Rückwärts hätte ich durch 3 Fenster sehen müssen. Das funktioniert bei Plastikfenstern langfristig nicht so dass ich von vorn herein darauf verzichtet habe. Ich hoffe, eine durchgehende Plane ohne Fenster hält länger. Der Postmops hat heute Mittag die passenden Krampen gebracht. Hatte ich noch gar nicht mit gerechnet. Die zu großen hätte ich nicht montiert.
Gruß
Werner
#487046
Hallo,

hat jemand ein Bild dieser Abschlussleiste, oder ein Bild von einer montierten Plane vom Innenraum?
Wie wird diese Abschlussleiste befestigt?

Lässt sich die Plane auch bei montierter dachhoher Stirnwand nutzen?
Ich kenne nur quadratische Stirnwände. Wenn die Plane (wovon ich ausgehe) außen über den Stirnwänden hängt, würde es bei einer hohen Stirnwand nicht mehr passen, da die Plane ja im oberen Bereich nicht mehr quadratisch ist, sondern trapezförmig schmaler wird?
Die Bordwandaufsätze dürften dann maximal bis zum Knick des Spriegels gehen.

Gruß Carsten
#487050
Hallo Cartsen,

zu den Spriegeln gibt es einen Thread von mir mit genauen Maßen. Ja, die originalen Planen vom Jung sind oben schmaler. Die Dachkonstruktion besteht aus zwei Abschlusswinkeln und 5 Latten. Maße der Latten sind ebenfalls im Thread zu den Spriegeln.

Die latten werden einfach auf die Stifte der Spriegel gesteckt, daher ist bei den Bögen der Spriegel auch der äußere Stift so merkwürdig angeschweißt. Er hält die äußere Leiste. Kopfseitig wird besagter Winkel aufgesteckt. der hat für die äußeren Leisten eine Aufnahme, demit er nich seitlich verrutschen kann. Gekalten wird das alles durch Auflegen der Plane und Befestigen der Plane an den Bracken.

Da ich die Metallwinkelleisten nachbauen möchte benötige ich die Maße. :idea:

Die Holzlatten sind 48mmx20mm.

Anbei ein paar Bilder aus Gaggenau 2008.

Hier gibt es alles Weiter :arrow:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... t=spriegel

Wenn jetzt noch jemand die Maße der Abschlusswinkel beiträgt haben wir alles zu dem Pritschenplanenaufbau. :party
Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Gaggenau_15_Jahre_2008 190 (Small).jpg
Gaggenau_15_Jahre_2008 190 (Small).jpg (69.82 KiB) 2098 mal betrachtet
Gaggenau_15_Jahre_2008 191 (Small).jpg
Gaggenau_15_Jahre_2008 191 (Small).jpg (84.85 KiB) 2098 mal betrachtet
#487139
Hallo Bernd,

die Plane gibt es bei Jung et Fils in Frankreich und liegt so um 600 Euro laut Preisliste (wie aktuell meine Preisliste ist , kann ich nicht sagen). Sonderwünsche wie schwarzer Stoff kostet extra. Anknüpfleiste z.B. bei 2010 an Fahrerhaus ist auch extra.

Spriegel baut man besser selber, sondnst sind die auch recht teuer. Gibt ja hier die Maße. Nur die Maße der Blechkante fehlen immer noch.

Gruß,
Markus
#487145
Ohne Garantie,
Mein selbst gefertigter Abschlusswinkel hat diese Abmessung:
40mm x 20 mm x 1mm x Länge 1430mm , an den Enden umgebogen und aus dem Abschnittmaterial 2 Taschen angeschweißt für die Außenleisten (40x20 gehobelte Dachlatte)
Ich habe auch im Gegensatz zum Original 7 statt 5 Leisten drauf und mein Spriegelgestell ist Edelstahlrohr 24x1mm

3319
3321
3320
Maßskizze von Markus
3322

Gruß
Jochen

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]