Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#18578
Hallo Christian,

das hört sich nicht wie eine normaler 404 S an :o . Ich vermut der Motor ist normal verdichtet und der Vergaser super eingestellt !
Warum fährst du \"SUPER\" bei einem niedrigverdichteten Motor ?

Aus welcher Ecke von Deutschland stammst du ? Dieses Fahrzeug ist es Wert mal eine Besichtigungstour zu unternehmen. (Ich lasse auch den Werkzeugkasten zuhause :D )

[Editiert am 11/6/2003 von Götz]
#18580
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen! (Motordaten etc.) Vielleicht gibt es hier ja auch ein kleines Verständigungsproblem. Ich habe keinen Bordcomputer oder sowas.
Zum Messen nehme ich den Tageskilometerzähler des Originaltachos, indem ich ihn bei jedem Tanken zurückstelle. Ich weiß natürlich nicht, wie genau oder ungenau der ist, aber der Tacho zeigt für mich realistische Werte an. Gestern habe ich noch getankt. Verbrauch: 72,5 bei einer Tageskilometeranzeige von 385 km. Danach richte ich mich immer. Vielleicht liegt ja da mein \"günstiger Verbrauch \"! Das der Motor normal verdichtet ist, kann ich mir bei einem originalen FuKo eher nicht vorstellen. Meine Fahrweise ist natürlich etwas ziviler als bei der Bundeswehr. So hoch wie in dem Beitrag von Nieswurz drehe ich ihn eigentlich nie.

MfG Christian
#18581
Hallo Christian!

Naja, ich richte mich auch immer nur nach dem normalen 404 Tacho wenn ich mal den Verbrauch überschlage. Kann natürlich schon sein das der etwas ungenau ist, aber so in etwa wird er ja stimmen. Ist doch abschätzbar ob deine 385 km auch ungefähr dieser Strecke entsprechen oder ob\'s nur etwa 250 waren, oder?
Was meinst du damit wenn du sagst du kannst dir nicht vorstellen das ein FuKo normal verdichtet ist? Es gab definitiv für die Bundesweh keine anderen Motoren mit anderer Leistung oder Verdichtung. Oder versteh ich da nun was falsch?
Das der Verbrauch nur mit ziviler Fahrweise zu erreichen ist, das ist klar. Aber wie muss ich es nun verstehen das du den Motor nicht so hoch drehst? Ohne Drehzahl passt nunmal der Übergang vom 5. in den 6. nicht, da muss man doch schon gut drehen damit man den Anschluss hat. Und für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80kmh muss man ja wohl auch fast Vollgas fahren...
Irgendwie komm ich da grad nicht ganz mit, aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Gruß Christoph
#18582
Hallo Christoph!
Bei der Bundeswehr gab es eben keine höher verdichteten Motoren, deswegen schließe ich das bei mir aus. Das mit dem Ausdrehen beim 5. 6. stimmt schon.
Auf gerader Strecke reicht aber eine Geschwindigkeit von 45 km/h meist schon aus.Nach dem Anfahren läßt sich aber auch sofort der vierte einlegen, ohne das der Motor ruckelt. Eine Geschwindigkeit von 80 kann man aber auf der Landstraße meiner Meinung nach ganz gut erreichen, da ist noch etwas Luft unter dem Pedal, auch die angegebenen 95 schafft er auf gerader Strecke nach Tacho, wenn die Öle alle richtig warm sind. (und man natürlich genug Anlauf hat! ;) )

MfG Christian
#18588
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass die Farbe von Christians Wagen nicht wirklich so pink ist, sondern Carl`s Digi-cam das bei der Sonneneinstrahlung nicht so gut hinbekommen hat... (ich war auch bei dem Mini-Treffen).
Es war ein wirklich gutes Treffen, da sieht man wieder mal, dass man ja gar nicht sooo weit auseinander wohnt...


Gruß
Moritz
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]