Seite 1 von 2
Spulvorrichtung Seilwinde
Verfasst: 14.08.2010, 13:31
von haubar
Hallo,
bräuchte Rat von euch!
Erstes Problem:
Habe ein kleines problem mit meiner Spulvorrichtung. Die feste Umlenkrolle lässt sich trotz großer Kraft nur in eine richtung bewegen, es ist zwar eine Lammellenbremse verbaut die aber meiner Meinung bei größerer Krafteinwirkung lösen müsste.
Zweites Problem:
Der Arretierstift zur sicherung der kleinen Gegenrolle die zur sicherung des Seiles dient ist bei mir gebrochen und hält die Rolle nicht mehr in Position. Ein Bild wie der Stift aussieht wäre mir eine große hilfe.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
mfg
haubar
Verfasst: 14.08.2010, 23:12
von mhame
Schau mal in der Suche, die Problematik mit der Andruckrolle hatten wir erst kützlich.
Gruß,
Markus
Verfasst: 16.08.2010, 23:44
von niru.mog
Hallo Haubar,
in dem
angesprochenen Thema ist u.a. dieses Foto mit drin:
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter
Liebe Grüße
Nikolaus
Verfasst: 17.08.2010, 09:16
von haubar
Hallo Nikolaus,
Ich bräuchte ein Bild von dem Arretierstift selber, da dieser ja in die Spulvorrichtung eingeschraubt ist,kann man den unteren Teil nicht sehen. Vielleicht kann mir einer ein Foto machen wie der Stift orginal aussah.
Bei mir ist er genau unterhalb des 90° Bogens abgebrochen und das abgebrochene Stück ist nicht mehr auffindbar.
gruß
haubar
Verfasst: 17.08.2010, 13:19
von niru.mog
Hallo Haubar ( ist das eigentlich Dein richtiger Name?),
ich habe versucht Fotos von meiner SW. zu machen, vorerst nur auf die Schnelle mit dem Handy, weil ich mir nicht sicher bin, ob's Dir weiterhilft. Bei mir ist der Stift leider ohne erkennbare Funktion, jedenfalls blockiert er nichts, bewegt sich nur fröhlich ein paar mm nach oben oder dreht sich im Kreis.
Wahrscheinlich aus diesem Grund hat sich wohl einer der Vorbesitzer mit der Flex an dem Rohr zu schaffen gemacht und ein Fenster reingeschnitten, durch das man die Feder erkennen kann, die die Andruckrolle unter Spannung setzt. Mehr aber ist so nicht zu sehen, da müßte ich die ganze Vorrichtung mal umsetzen und inspizieren; i.M. aber Zeitmangel, sorry
Wenn Dich daran was spezielles interessiert, gib' mir bitte Bescheid, ich versuche das dann in den nächsten Tagen mal zu erledigen.
Hier also der chirurgische Schnitt:
und noch der Hebel:
hilft Dir da was?
Gruß
Nikolaus
Verfasst: 17.08.2010, 13:49
von haubar
Hallo Nikolaus,
danke schon mal für die Bilder! Hab auch mal ein Bild hinzugefügt auf dem man sieht was ich meine. Da bei dir wohl der Stift auch ohne Funktion ist haben wir ja wohl das gleiche Problem. Mich würd Irteressieren wie das ganze in wirklichkeit aussieht. Auf der Zeichnung kann man das auch nicht so genau erkennen.
gruß
Alex
Hebel am Schwenklager
Verfasst: 18.08.2010, 13:55
von Karl_Bauer
Guten Tag!
Was ist das für ein Hebel, - anscheinend am Schwenklager (Pos.29) angebracht -, der bei "haubar" und Nikolaus auf den Bildern zu sehen ist. Ich kann ihn in der Betriebsanteilung und der Errsatzteiltafel nicht finden.
Es kann doch nicht Pos. 34 = Sperrhaken sein.
Ich gehe davon aus, dass dieser Hebel zum besseren Einspulen zusätzlich angebaut wurde und ursprünglich nicht Standard war?
++++
Ich bin noch auf der Suche nach einem Verbindungsstück (Pos. 131) 3500H, Ausgabe BuB; das ist der Bügel vorne unten über dem Seiltrommelrahmen.
es kann auch defekt sein. Wichtig wären die genauen Masse und Abstände der Bohrungen zueinander. Ggfs. hat jemand eine Werkstattzeichnung.
Danke und Gruß!
Karl
Verfasst: 18.08.2010, 14:15
von haubar
Sers Karl
Also der Hebel der an dem Schwenklager Pos. 29 befestigt ist, dient zur sicherung des Seiles um eine entgleisung zu verhindern.
++++++
Über das Verbindungsstück kann ich dir keine Auskunft geben da ich die Pos. 131 auf der Zeichnung nicht finden kann. Hab mal ein Bild von der 3500er Winde eingestellt. Vielleicht stimmen die nummern nicht überein.
gruß
haubar
Verfasst: 18.08.2010, 15:38
von Karl_Bauer
Danke haubar!
Auf Deiner Bilddtafel ist es die Pos. 144; ich bezog mich auf die 4000H, Dein Bild stellt die 3500H ohne ausscahltbaren Antrieb dar.
Falls Du ein kaputtes Verbindusstück hast, das kann ich auch gebrauchen.
Danke! Karl
Verfasst: 22.08.2010, 19:55
von JürgenPB
Hallo Haubar, schreibe doch besser Deinen Vornamen am Ende Deiner Berichte, kommt persönlicher bei Allen an !!
Hier hast Du ein Bild von dem Arretierbolzen, wenn Du diesen meinst.
Der Bolzen arretiert die Andruckrolle beim Auflegen des Seils auf die waagerechte Rolle der Spulvorrichtung, und hält das Seil auf der Rolle fest, um ein abrutschen zu verhindern.
Verfasst: 23.08.2010, 09:18
von haubar
Das ist endlich genau dass was ich brauche!

:
Werde mich heute gleich an die Arbeit machen und einen solchen Bolzen drehen. Nach dem drehen des Bolzens wird er quasi durch die Verschraubung gesteckt und gebogen.
Mfg
Alexander
Verfasst: 29.09.2010, 17:14
von haubar
Hallo Unimogler,
erstmal vielen dank für euere hilfe, hab jetzt mein Projekt Spulvorrichtung für meinen U 411 mit Erfolg beendet.
Es fehlt nur noch das Seilfenfenster, dass angeschraubt wird. Ist aber derzeit noch in Arbeit da ein ganz kleines Stück ausgebrochen war und man dieses Schweißen musste.
Anbei noch ein Paar Bilder meines Projektes.
Gruß
Alex aus Pfronten
Verfasst: 29.09.2010, 17:16
von haubar
ende!!!
Spulvorrichtung Seilwinde
Verfasst: 29.09.2010, 20:29
von MogAC
Hallo Alex,
schön ist deine Spulvorrichtung geworden. :thumbup: Gebrauchst du diese auch, oder ist das nur Zierrat an deinem Mog? Da traut man sich ja garnichts mehr mit zu arbeiten.
MfG
Stefan
Verfasst: 30.09.2010, 14:42
von haubar
Hallo miteinander,
also viel Arbeiten werde ich wahrscheinlich mit der Spulvorrichtung nicht mehr aber werde sie auch nicht nur zu anschauungszwecke an meinen Mog anbauen. Ist glaub wie bei einem neuen Auto, der erste Kratzer ärgert einen am meisten aber dann gehts meistens!
gruß
Alex