Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#109449
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe in meinem Unimog 406 Bj. 83 an der Hinterachse eine Stabilisator eingebaut. Habe beim restaurieren gemerkt das alle Lager auf oder kaputt sind. Alle Schrauben habe ich gelöst, nur die Bolzen und auch die Hebel auf der Drehstange sitzen mal wieder fest. Und nu??? Wie bekomme ich die beiden Lager unten gewechselt?
Habe mit der Suchefunktion im Forum nichts darüber gefunden. Auch im WHB habe ich nur ein Explosivbild was auch nicht meinem Stabilisator gleicht.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß Burkhard
Dateianhänge:
Stabilisator 26.04.06 A 001.JPG
Stabilisator 26.04.06 A 001.JPG (45.1 KiB) 3119 mal betrachtet
#109519
Hallo Burkhard,

das selbe Problemchen hatte ich auch.
Also die Hebel von der Drehstange zu bekommen ist ein Ding der unmöglichkeit, mir hat man in einer DC Werkstatt gesagt, das die mit einer hydraulischen Abziehvorrichtung bei 300 bar Druck abgezogen werden :shock: . Ich hab sie dann dran gelassen :lol: .
Mit viel geduld und ner Menge Rostlöser und einer heißen Flamme lassen sich die Lager aber auch so wechseln.
Soweit ich das noch weiß, stößt der obere Bolzen glaub ich beim herausziehen an den Stoßdämpfer? Und beim Unteren hast du zu wenig platz um nen richtigen Überzeuger anzusetzen.

Ich bin meine ich so vorgegangen:

- unteren Bolzen mit viel geduld soweit durchtreiben das du ein stemm oder Brecheisen an der ausgangsseite ansetzen kannst. Ab hier kannst du dann schweres Werkzeug verwenden. (bei meinen Bolzen war der Platte Kopf so bearbeitet (zwei seiten Plan geschliffen) das ich einen Schraubenschlüssel ansetzen konnte)

- oberer Bolzen, da dieser ja beim herausziehen an den Stoßdämpfer stoßen würde, hab ich den Wellenarm mit einem Gurt nach oben gebunden, und soweit angehoben bis der Bolzen am Stoßdämpfer vorbei passte. (geht aber selbstverständlich nur wenn der untere Bolzen schon raus ist)

Ist alles Tierisch eng, geht aber. :lol:

Hast du dir nen Rep. Satz bei Dc bestellt? (der is recht teuer oder?)

Mitz freundlichen Grüßen,

Dennis
#109569
Hallo Denis,

danke für dein Hilfe, ist schon ein tolles Forum hier!
Habe bis jetzt immer Hilfe bekommen, wenn ich mal nicht mehr weiter wusste. Ich hätte mich jetzt mit den Hebeln beschäftigt und versucht sie mit einem Abzieher abzubekommen.
Ich bin dann auch gleich mit dem Brenner unten angefangen, habe jetzt beide Bolzen los :lol: und kann mich jetzt mit den Oberen beschäftigen.
Du hast recht, ich kann den Stabilisator jetzt so weit anheben das die Bolzen an den Stoßdämpfern vorbei gehen.
Ich habe dann bei DC mal nach dem Rep. Satz gefragt, der meinte dann es gebe zwei Stück, 84.03¤ und 155.23¤. :cry:

Schönen Abend noch

Gruß Burkhard
#109584
Hallo Burkhard,
ich hab bei DC nur die Lager selbst bestellt, denn Rest (die Metallscheiben, die Sprengringe (oder heißen die Federringe?)) kannst du eigentlich reinigen und wiederverwenden (soweit das noch vorhanden ist).
Die Schaumstoffscheiben, ich glaube Original sind die Orange, habe ich aus diesen Dämmschläuchen für Heizungsrohr geschnitten. Wenn man den richtigen Durchmesser findet passt das hervorragend. :lol:
Und die sollen nicht mehr machen wie die Lager vor Staub und Dreck schützen.
Das is ne Ecke günstiger.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis
#109643
Hallo

Für mehr Freude am Stabi.

Mal hier fragen: http://www.unimurr.de/murr-mogs/html/st ... inten.html

Wer seinen Mog ernsthaft im Gelände nutzt sollte keinen Stabi nach rüsten.

Gruß

Thomas
#109670
Hallo Denis,

habe heute auch die anderen Bolzen wie beschrieben rausbekommen. :D Nur in den
Hebeln sind noch zwei Sicherungsringe wo ich noch nicht weiß ob ich die raus machen soll oder nicht. Hierfür fehlt mir im Moment auch noch das Werkzeug.
Von den Lagern selbst ist nicht viel übergeblieben.

Schönen Abend noch

Burkhard

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp.

Gruß Burkhard
Dateianhänge:
Stabilisator 28.04.06 037.JPG
Stabilisator 28.04.06 037.JPG (35.23 KiB) 2965 mal betrachtet
#109937
Hallo Burghard,
ich habe nachdem die vier Buchsen ausgenuggelt waren, alle rausgeschmissen und den Stabilisator "stillgelegt". Dabei habe ich die Bereifung auch noch von 12,5 auf 14,5 umgestellt. Wir waren vorgestern im Wald mit Mog und Anhänger und brauch den Stabi eigentlich nicht.
Ich hab die obere Kronenmutter mit Hitze lockerbekommen, mehr aber auch nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut.
#110140
Hallo zusammen,

war heute bei DC und wollte die Lager bestellen, da hat mich der freundliche DC-Mitarbeiter erst mal aufgeklärt.
Er meinte das er 478,52¤ plus Mwst. von mir bekämme..... :shock:
Ich habe ihm dann gesagt er möchte mir doch bitte einmal die Teilenummer geben, weil in meinen WHB die nicht drin stehen.
Der nette Herr meinte dann, dass er das nicht machen dürfte.... :(
Sind die Nummern eigentlich auf der EPC von Buch und Bild?
Er hatte auch viel mehr Explosivbilder von dem Stabi, im WHB ist nur ein Bild.
Konnte mich dann beim rausgehen noch kurz mit dem Chef unterhalten der mir noch einige gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben hat, gibt ja doch noch wirklich nette Leute.

Schönen Abend noch
Burkhard
#110143
Hallo

Es gibt 2 Rep Sätze.

A4163200028
RS STABI untere Seite an der Achse.
EUR 147.16

Lager einzeln in zwei Ausführungen.

A0009889110
GUMMILAGER ab ident Nr 140684
EUR 17.93

oder

A0009816731
GELENKLAGER bis ident Nr. 140683
EUR 22.14





und

A4163200128
RS STABI obere Lager am Arm zum Drehstab.
EUR 91.07

dieses Lager einzeln

A3183200073
LAGER
EUR 8.55



Gruß

Thomas

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]