- 17.03.2017, 18:56
#501197
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Unimog Besitzer und habe daher noch sehr "überschaubare" Erfahrungen.
Ich habe nun folgendes Problem:
Trotz deutlicher Plusgrade (10-15) in den letzten Tagen startet der 79er 1300l mit OM 352 nicht so wie er sollte.
Ich glühe ca. 8-10 Sekunden vor und danach hat er noch deutlich zu kämpfen um anzubleiben. Ich muss den Anlasser ca. 5 - 8 Sekunden arbeiten lassen.
Die Batterien sind neu und das Problem tritt auch auf, wenn er am Vortag ordentlich gefahren wurde.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmem Motor per Drehregler eingestellt ca. bei 700 U/min.
Stelle ich ihn zwischenzeitlich mal ab, z.B. beim Einkaufen und starte ihn dann wieder, ist alles vorbildlich. Der Motor startet sofort.
Hat einer Rat? Muss ich länger vorglühen? Ich gehe davon aus, dass Anlasser und Batterien nicht als Fehler in Betracht kommen.
Außerdem lege ich nach Abstellen immer den Batteriehauptschalter um. Ist das nötig?
Gruß
T.
ich bin erst seit kurzem Unimog Besitzer und habe daher noch sehr "überschaubare" Erfahrungen.
Ich habe nun folgendes Problem:
Trotz deutlicher Plusgrade (10-15) in den letzten Tagen startet der 79er 1300l mit OM 352 nicht so wie er sollte.
Ich glühe ca. 8-10 Sekunden vor und danach hat er noch deutlich zu kämpfen um anzubleiben. Ich muss den Anlasser ca. 5 - 8 Sekunden arbeiten lassen.
Die Batterien sind neu und das Problem tritt auch auf, wenn er am Vortag ordentlich gefahren wurde.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmem Motor per Drehregler eingestellt ca. bei 700 U/min.
Stelle ich ihn zwischenzeitlich mal ab, z.B. beim Einkaufen und starte ihn dann wieder, ist alles vorbildlich. Der Motor startet sofort.
Hat einer Rat? Muss ich länger vorglühen? Ich gehe davon aus, dass Anlasser und Batterien nicht als Fehler in Betracht kommen.
Außerdem lege ich nach Abstellen immer den Batteriehauptschalter um. Ist das nötig?
Gruß
T.