Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#74830
Es ist einfach zum verzweifeln! Die geplante Protestfahrt am 27.8. in Düsseldorf ist mangels Beteiligung abgesagt worden!! :rums:

http://www.camperline.de/50063996190c21 ... 1e001.html

Ich fasse es einfach nicht! Haben die Leute immer noch so viel Kohle in der Tasche, daß sie es nicht für notwendig halten, endlich mal gegen die (willkürlichen) Entscheidungen "von oben" zu protestieren?
Achjaaa... was soll ich denn da protestieren? Die anderen machen das schon!
Na danke!

Andererseits kann ich das aber auch verstehen und als Zeichen der Resignation deuten. Glauben kann man "denen da oben" schon lange nicht mehr und ausrichten kann man auch nicht wirklich etwas. Aber haben wir das überhaupt schon einmal wirklich versucht? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern.

enttäuschte Grüße...
#74845
Hallo Andre,
ich bin auch enttäuscht. Der Protest ist überfällig und gerade jetzt im Wahlkampf sinnvoll. Danach fragt sowieso keiner mehr.
Nachdem jetzt auch die Motorwelt mit einem halb falschen Artikel die Leute in Sicherheit wiegt und die Herseller und Händler aus Angst vor Umsatzeinbußen wieder die Füße still halten wäre es um so nötiger gewesen.
Ich habe den Mog abgemeldet, um wenigstens das finanzielle Risiko einer nachträglichen Besteuerung zu vermeiden, weil meine Überlegungen,wem ich nachträglich eine weitere Rechnung für bereits abgerechnete Leistungen stellen zu können, nicht so recht weiter kommen....

Wenigstens bleibt uns Wohnmobilfahrern ja die Möglickeit, bei der kommenden Wahl uns zu erinnern, wer die Einigung über verschieden Vorschläge zur KFZ-Steuer für Wohnmobile im Finanzausschuß der Länder verhindert hat.

Grüße, Ingolf
#74846
Hi Andre,

in der ADAC Motorwelt Heft 8 auf Seite 8 Steuer: Entwarnung für Camper


"Besitzer für "dicke Womos" über 2,8t können aufatmen: Ihre Fahrzeuge werden vorerst weiter nach Gewicht, nicht nach Hubraum besteuert. ...

Anderslautende Steuerbescheide sind falsch. Gegen sie sollte - mit dem Hinweis "So. Kfz-Wohnmobil über 2,8 t" - umgehend schriftlich Einspruch eingelegt werden. ...
#74847
Moin Ingolf...

die Abmeldung möchte ich noch vermeiden, überlege aber tortzdem, ob ich es bald mache.

Für mich steht es jetzt so gut wie fest, daß ich den mog auf LKW umschlüsseln lasse. Und das so schnell wie möglich.
Dafür brauche ich aber eine Pritsche. Die versuche ich noch möglichst günstig irgendwoher zu organisieren.
Tja, der Wohnkoffer kommt runter ... verkaufen? Fraglich, wer den will.
Andereseits könnte ich versuchen, den Koffer irgendwie mit 4 oder 6 dicken Schrauben mit der Pritsche zu verbinden und ihn als Ladung zu transportieren.

so long ...
#74848
Moin,

ich halte von der Besteuerung auch nicht viel, aber diese Sternfahrt wäre vielleicht auch nach hinten losgegangen.

Wenn ich mir vorstelle, daß mehrere 100 Wohnmobile die KÖ in Düsseldorf runterfahren, um gegen eine höhere Besteuerung zu demonstrieren....

Könnte bei den Lafontaine-Anhängern dann in der Tagesschau auch ein paar negative Gedanken gegenüber diesem Ansinnen entfachen, oder?

Michael
#74850
@ Götz

Auf Grund dieses Artikels hatte mich mein Vater im Camp angerufen.
Dieser Artikel wird in den einschlägigen Foren diskutiert. Es gibt keinerlei Grundlage dafür! Alles Schall und Rauch. Leider.
#74855
Hi,

eure WoMo-Leidensgefährte Franz Murr hatte doch da so einen Klassevorschlag:

Anmeldung der WoMo's in Frankreich. Vorteil - keine KFZ-Steuer.

Das Prozedere hörte sich auch nicht so schwierig an. Das größte Problem ist der Briefkasten mit den 10.000 Namen drauf.

Könnte wie folgt ablaufen:

In der Nähe von Karlsruhe (Thilo kann sich ja nicht wehren :wink: ) wird eine ständige Einrichtung gegründet: "XXXmog - Workshop". Dort kann man dann auch mal Übernachte und den Briefkasten leeren. Gleichzeitig ist das dann die Auslandswohnanschrift für unsere WoMo-Besitzer (ja einen Juristen müßte man auch noch konsulitieren).
#74864
Hallo Götz,

Bei dem ADAC- Artikel haben sich die Mitglieder anderer Foren besonders an dem Wort "vorerst" gestört.

Denn was bedeutet vorerst -> dann vielleicht im Oktober, wenn eine neue Regierung da ist?

1.1.06 oder zum 1.5.06 oder evtl. in 2 Jahren

Das Problem ist die Steuer kann auch noch rückwirkend ab dem 1.5.05 erhoben werden, was für viele Camper eine Nachzahlung bedeutet.


Falls man sich gewöhnlich mehr als 183 Tage in Deutschland aufhält, also hier seinen ersten Wohnsitz hat, könnte es in Deutschland evtl. Probleme mit einem französischen Wohnmobil geben.

Oder man macht nur noch Urlaub außerhalb von Deutschland.


(evtl. mal bei www.Verkehrsportal.de -> Suche: "Fahrzeug im Ausland anmelden")


Gruß Martin
#74884
@ Götz,

freunde von mir versuchen seit 1,5 jahren ein älteres fahrzeug auf ihren echten angemeldeten 2. wohnsitz in frankreich zuzulassen. Du glaubst nicht, wie bürokratisch die behörden dort sind, das ist echt kein spas.

und andere deutsche grenzgänger sind mit ihrem super steuersparen schon vor dem kadi gelandet.

guden, justus.
#74895
Hi,

es gibt immer "legale Auswege" aus unserem deutschen Steuersystem.

Dann spinnen wir mal:

1. "xxxMog Workshop" wird eine e.V. in Frankreich und wird Halter (nicht Eigentümer) aller WoMo's.

2. alle WoMo-Besitzer werden Mitglieder in der e.V.

Wenn das nicht gehen sollte gibt es da noch die sehr interessante Möglichkeit einer Stiftung.
#74935
Hallo Romi,

Du schreibst,

Wenn ich einen Unimog selber Importiere muss ich beim Generalimporteur einen Typenschein kaufen für ca. 7000.-¤ oder (wenn er jünger als 1976 ist) Lärmmessung und Rauchgasmessung machen lassen. Echt super hier bei uns.

Ist -glaub ich - etwas übertrieben, habe meinen 416 importiert und die Generalvertretung hat mich für einen Typenschein " nur " um Sfr. 4000.- erleichtert. Und das alles für einen simplen Stempel.
Gruss,
Detlof
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]