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Steuerkette gerissen om 615 , 45 ps
Verfasst: 29.07.2010, 08:23
von conti
Hallo
Steuerkette gerissen was sollte ich alles auseinanderbau und hat das noch sinn oder ist mein Motor kaputt? Ist bei langsamer Fahrt gerissen
Gruss Conti
Verfasst: 29.07.2010, 08:28
von Oberförstervs
Hi Conti,
Du wirst den Zylinderkopf abnehmen müssen; dann zeigt sich, ob die Ventile hinüber sind. Falls es ein Ventil verbogen hat, ist mit Folgeschäden an Lagern zu rechnen. Dann hängt es vom Gesamtzustand des Motores ab, ob sich eine Instandsetzung lohnt oder ob es besser ist, einen neuen Rumpfmotor zu besorgen und die Peripherie umzubauen.
Gruß
Tobias
Verfasst: 29.07.2010, 08:43
von conti
Klingt ja nicht so gut werde mich wohl Freitag mal ran machen um es zu sehen !!
Danke für die schnelle Antwort
Gruss Conti
Verfasst: 29.07.2010, 22:10
von mph
Die Peuellager haben zu 99,9% nichts abbekommen, ich weiß nicht bei wie vielen Motoren ich schon die Ventile getauscht habe nachdem diese Kolbenkontakt hatten, die Motoren liefen danach zig tausende Kilometer ohne Probleme!
Verfasst: 31.07.2010, 08:07
von conti
Hi
Habe den Motor gestern mal auseinander gebaut ist nicht mal viel kaputt nur die nockenwellenlager jetzt die frage was sollte man tun???
Hier ein paar bilder
http://www.dirk1974.de/
Verfasst: 31.07.2010, 13:04
von lugge
Wenn das bricht, ist sicher die Nockenwelle auch krumm.
Teile vermessen lassen. Oder eine von einem anderen Motor nehmen.
Außerdem muss ja dan ein Ventil angestanden sein- das is sicher auch krumm. Nicht viel, aber trotzdem...
Verfasst: 01.08.2010, 07:47
von Mähdrescherfahrer
Hallo Conti,
auf einem der Bilder sieht man so wirklich klasse,
wie spiegelblank deine Zylinderlaufbüchsen sind.
Es spiegelt sich sogar das Abbild der Zopfürste, welches auf dem Kolben zurückgeblieben ist, darin. Von notwendiger definierter Rauhtiefe bei weitem kein Spur mehr.
Da würde ich an deiner Stelle wirklich ernsthaft drüber nachdenken,
ob ich nicht nun, da sowieso alles im A... ist, mal fix den Motor ausbaue, die Kolben raushole und die Zylinder neu Hohnen lasse, oder falls erforderlich, für neue Übermasskolben ausbohren und hohnen lasse.
Verfasst: 01.08.2010, 09:40
von conti
Hallo Bernd
Habe bei allen 4 Zylinder noch -+22 bar durck gehabt ist das zu wenig? war vor ca 8 wochen und er ist immer sehr gut gestartet!! noch ne frage die schraube ( bild 10 , 11 gehört da drin auch ne verschleisschiene ran ist nämlich keine)
Bilder
http://www.dirk1974.de
Gruß Conti
Verfasst: 01.08.2010, 14:34
von Hardi
Hallo Conti
Hab vorab mal ein paar Fragen?
Ist das überhaut ein Om 615 oder ein 616 wegen der Kolbengröße 90,97?
Ist der Zylinderkopf erst vor einiger Zeit überarbeitet worden?
Ich frage wegen den Schönen Körnerschlägen auf den Ventilen!
Zu Bild 10 ,11 das müsste eine Verschlußschraube für den Oelhaubtkanal sein.Da gehört so viel ich weiss auch kein Bolzen dran,die Gleitschienen müsten separat befestigt sein.Das sieht so aus als sei der Bolzen angeschweißt worden ( Schweißpunkt),und die Steuerkette hat den Bolzen so bearbeitet oder umgekehrt so das die Kette gerissen ist.
Sory, ist doch ein Lagerbolzen für die Gleitschiene.
Ist der Kompressionsdruck nach den vorgaben gepüft worden,solten die 22 Bar noch ausreichend sein.
MfG Frank
Verfasst: 08.08.2010, 18:41
von dischi
Hallo Conti,
hatte auch mal das Problem, bei mir ist es im Standgas passiert.
Ausser den Zahnrädern, Kette und Spannern habe ich nicht viel gebraucht.
Allerdings hat die gerissene Kette noch einen Riss in die Ölwanne geschlagen.
Hier ist der Beitrag, leider kann ich den direkten link nicht einstellen:
Er heißt: Ein Unglück kommt selten allein, oder schwarzer Samstag
Viele Grüße
Dieter
Verfasst: 08.08.2010, 19:42
von Tobs406
Verfasst: 28.08.2010, 09:07
von conti
Hallo
Vielen Dank für die antworten habe den Motor wieder zusammen ohne ihn ausgebaut zu haben 3 neune Nockenwellenlager steuerkette und ein paar Dichtungen und er läuft wie ne eins!!!
Danke nochmal
Gruß Conti