Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1473
Hallo miteinander,
mit meinem Anhängerbremsventil habe ich ein Problem, nach Lösen der Bremse entlüftet die Steuerleitung nicht, bzw. nur sehr zögerlich (ca. 5min).
Hinweis: es sind neue Automatik-Köpfe montiert, die manuellen Absperrhähne stehen permanent offen, es gibt keine Schläuche (die zuquellen können)
Frage an die Bremsenspezies:
- neues Anhängerbremsventil?
- Reparatursatz? Aufwand?
- irgendein ganz einfacher (billiger) Trick, das Problem zu beheben?
Danke schon mal für euer Brainstorming
Gruß Ulli
#3304
Hallo miteinander,
mit meinem Anhängerbremsventil habe ich ein Problem, nach Lösen der Bremse entlüftet die Steuerleitung nicht, bzw. nur sehr zögerlich (ca. 5min).
Hinweis: es sind neue Automatik-Köpfe montiert, die manuellen Absperrhähne stehen permanent offen, es gibt keine Schläuche (die zuquellen können)
Frage an die Bremsenspezies:
- neues Anhängerbremsventil?
- Reparatursatz? Aufwand?
- irgendein ganz einfacher (billiger) Trick, das Problem zu beheben?
Danke schon mal für euer Brainstorming
Gruß Ulli
#13334
Ist die Handbrems-Gestänge-Einstellung richtig, wenn diese nicht ganz zurückgeht, kann es auch zu solchen Problemen führen. einfach mal das Gestänge aushängen und mit der Hand am Ventil versuchen, in Lösestellung zu drücken.
Gruß Helmut
#13335
Hallo Helmut,
danke für deinen Hinweis, aber beim 404 wirkt die Handbremse nur auf die Hinterräder, eine Verbindung zum Anhänger-Steuerventil gibt es nicht.
Das Steuerventil wird nur hydraulisch durch die \"Fuß\"bremse betätigt.
Gruß Ulli
#13345
Dann überprüfe mal, ob der Hauptbremszylinder ganz in Endlage geht und die Schnüffelbohrung freigibt, sonst steht immer ein leichter Restdruck im System und steuert das Ventil ein wenig an. Öffne auch mal des Entlüfterventil direkt am Steuerventil.
Wenn das alles nichts bringt hilft nur noch zerlegen
Gruß Helmut
#13355
Hallo Helmut,
das mit dem Restdruck klingt logisch, trifft aber hier wohl auch nicht zu.
Der rote Zeiger des Doppeldruckmanometers (zeigt ja den Bremsdruck an) bleibt nach der Bremsung auf dem erreichten Bremswert stehen und fällt ganz langsam (von 5 auf 0 bar ca. 10Min.) ab. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass ich um einen Ausbau nicht herumkomme. Ich wüsste nur gern die WABCO-Teilenummer, damit ich mir im Vorwege schon einen Reparatursatz besorgen kann, bei mir ist das Typenschild nicht mehr lesbar. Denn wenn ich erst ausbaue und dann bestelle, lege ich evtl. den Mog 14 Tage lahm.
#13364
Ich rede von dem Hydraulischen Hauptbremszylinder. Wenn er nicht ganz in Endlage geht, kann wird das Anhängersteuerventil immer leicht angesteuert und kann deshalb den Druck nicht ablassen. Deshalb einfach mal des Entlüfterventil der Bremshydraulik am Steuergerät öffnen.
Dumme Frage nebenbei, wie wirkt die Feststelbremse am Anhänger, wenn keine Ansteuerung durch die Handbremse erfolgt, oder hast du nur einen Eigenbau für Waldbetrieb?
Gruß Helmut
#13367
Hallo Helmut,
das mit dem Hauptbremszylinder werde ich morgen mal prüfen, mich wundert halt nur, dass die Mog-Bremse sofort wieder vollständig löst, der Bremsdruck in der Steuerleitung zunächst aber konstant auf dem höchsten Wert stehen bleibt.

Zur Handbremse: beim 404 ist der Anhänger ungebremst, wenn mit der Handbremse gebremst wird - ist original so. Es gab mal ein Anhänger-Handbremsventil am Lenkrad, damit konnte der Anhänger alleine gebremst werden, ist aber seit Ende der 70er Jahre in Deutschland verboten (musste ich beim Baurat 2000 abbauen).

Wenn bei der Fahrt die Betriebsbremse ausfällt (404 hat eine hydraulische 1-Kreis-Bremse), kannst du dir bei vollem Anhänger nur noch einen weichen Acker suchen, um das Geschoß zum Stehen zu bringen, die Handbremse hält kaum den Mog, geschweige denn noch 5to Anhängelast ;)
#13388
Hallo Ulli,
bei mir ist der Handbremshebel für den Anhänger noch am Lenkrad und funktioniert auch noch. Und genau da, am Lenkrad, kommt bei mir auch immer die Luft raus, wenn ich die Fußbremse löse und dann ist der Druck auf der Steuerleitung weg. Hast Du beim Ausbau vielleicht zuviel ausgebaut?
Gruß Stefan
#13392
Hallo Stefan,
morgen früh bau ich das Ding wieder an! Das wäre eine Erklärung. Wir haben nämlich Blindstopfen auf die Leitungsenden gesetzt. Es könnte sein, dass genau seit der Zeit die Steuerleitung nicht mehr entlüftet wird. Nur hatte ich bisher noch keinen druckluftgebremsten Anhänger, sodaß ich dem roten Zeiger, der ja nach Lösen der Bremse sofort wieder auf 0 gehen sollte, keine Bedeutung beigemessen habe.
Danke für den Tipp - fast hääte ich mir ein neues Steuerventil gekauft -
Gruß Ulli
#13402
Hallo Stefan,
das war`s !!! ***nurnochkopfschüttel***
Unglaublich, die Entlüftung der Steuerleitung erfolgt über das Handbremsventil.
Ich habe nur den Blindstopfen von der Steuerleitung am Lenkrad entfernt und es funktioniert.
Danke, danke, danke für den Tipp, hätte mir fast ein neues Anhängersteuerventil für hunderte TEUROS gekauft.
Gruß Ulli
#13493
Hallo Ulli,
da habe ich bei meiner TÜV-Abnahme Glück gehabt. Der Prüfer wollte bei meinem Unimog nicht einsteigen (wußte wohl nicht wie er da reinkommen sollte). Da ist ihm weder das Handbremsventil noch das Tarnlicht aufgefallen. Die Handbremse für den Anhänger ist eigentlich gar nicht so schlecht, damit kann man sehr gut den Unimog an einer Steigung festhalten und notfalls auch den gesamten Zug bremsen! (auch wenn man das nicht mehr darf).
Mit meiner Druckluftanlage habe ich auch schon Schwierigkeiten gehabt, vorallem vergeß ich immer die Frostschutzpumpe zu betätigen und am Druckkessel habe ich noch diese umständliche Schraube zum Entwässern, ganz schön lästig und dann soll man auch noch jeden Tag das Wasser ablassen. Mein Unimog braucht fast 5min um den Druckkessel aufzufüllen und über Nacht ist der Kessel wieder leer, während der Anhängerkessel die Luft über eine Woche bei sich behält.
Gruß Stefan
#13497
Hallo Stefan,
ich baue mein Handbremsventil wieder ein und es bleibt auch bei der HU drin. Es ist nämlich unverantwortlich, den 404 im Anhängerbetrieb ohne diese Bremse zu fahren.
Folgende Situation: auf einer Gefällestrecke fällt die hydraulische Bremse des Unimog aus - und sie fällt, weil es ja eine 1-Kreis-Bremse ist, komplett aus - dann soll ich den ganzen Zug (ca. 10to) mit der Handbremse, die nur auf die Hinterräder wirkt und keine Ansteuerung des Anhängersteuerventils hat, zum Stillstand bringen? Nee, nee, das Ding kommt wieder rein.

Meinen Kessel entwässere ich 1x im Monat, da ist so wenig Wasser drin, das lohnt nicht öfter. Im Winter allerdings vor jedem Start 4 -5 Hübe mit der Frostschutzpumpe. Offensichtlich hast du irgendwo in deinem Vorratskreis ein Leck oder ein undichtes Ventil. bei mir sinkt der Druck zwar innerhalb von wenigen Minuten auf 5,3 bar ab, bis 0 bar braucht es dann allerdings mehrere Tage.
Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]