Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#30556
Sorry, brauche für die EPC auch Deine Fahrgestellnr.
Bei meiner Fahrgestellnummer wurde der 928er Motor nicht verbaut...
TDv heißt Technische Dienstvorschrift, herausgegeben von der Bundeswehr. Danach arbeite ich immer- ist auch alles \"soldatensicher\" erklärt ;)
So eine EPC ist übrigens sehr praktisch. Diese Ersatzteilliste gibt es bei jedem Mercedes-Händler auf CD und kostet für den 404 ca. 38 Euro. Nahezu jedes Teil ist abgebildet und mit der MB-Teilenummer kann man auf der entsprechenden Homepage direkt Preis und Verfügbarkeit abfragen.

Gruß,
Christian
#30567
Hallo Harvi
Ich greife Christian einfach mal vorraus.
Also, von den TDV\'s gibt es fürden 404 einige, zum einen verschiedene Instandsetzungsanleitungen sowie Ersatzteillisten für das Fahrzeug selber, welche nur für die Aufbauten und allgemeine Anleitungen.

Die \"allgemeine Anleitung\", die TDV-12 taucht manchmal im eBay auf, die beschreibt eigentlich alles was man so grundsätzlich zum 404 wissen sollte, jedoch beschreibt sie auch ein paar BW-spezifische Sachen. Alles in allem ist sie eigentlich eine etwas ausführliche und idiotensichere Ausführung der zivilen Betriebsanleitung. Zudem gibt es in ihr noch ein paar mehr Tabellen und Daten rund um den Wagen und Motor. Jedoch gibt es bei Ihr je nach Erscheinungsdatum verschieden ausführliche Versionen.

Die BW-Ersatzteileliste für den 404 ist die TDV-50, sie ist ausführlicher und übersichtlicher als die zivile, außerdem sind in ihr natürlich auch die Versorgungsnummern, sowie ein Suchsystem, falls man mal nur eine Nummer hat. Zudem kann man mit ihr die Nummern umschlüsseln. Im Gegensatz zur zivilen beinhaltet die auch Fahrgestell, Aufbau (Fahrerhaus + Pritsche) sowie Motor in einem, was bei der zivilen nicht der Fall ist.
Jedoch ist diese Liste seeeehr selten und wenn dann, nur teuer zu erwerben. Ich habe meine, wie auch fast alle meiner anderen TDV\'s im eBay gekauft, jedoch war die letzte vor über einem Jahr drin...

Die Instandsetzungsanleitungen sind die TDV-30 sowie 40, erstgenannte ist für die Feldinstandsetzung, beschreibt also eher einfachere Arbeiten, wie das Austauschen kompletter Komponenten, zweite, also die \"40\" ist da schon viel ausführlicher, die beschreibt auch wie man einzelne Komponenten wieder instandsetzt, in ihr werden hauptsächlich Arbeiten erläutert, die im Depot, also mit professioneller Werkstadteinrichtung durchgeführt werden. Eine solche zu finden ist auch recht kompliziert...

Dann gibt es noch diverse einzelne TDV\'s für die Aufbauten sowie Anbaugeräte und Zubehör. Hier gibt es auch jeweils für fast alles Bedienungsanleitungen, Ersatzteilelisten und Instandsetzungsableitungen. Die dürften für Dich aber eher alle uninteressant sein...


Wir hatten zwar mal einen sehr ausführlichen Beitrag zum Theme TDV\'s im Forum, doch der wurde leider auch wieder gelöscht...


Vielleicht meldet sich ja auch Nieswurz nochmal zu diesem Theme, ich meine er hat so die eine oder andere TDV in digitalem Format...


Alles in allem würde ich aber sagen, dass sie, außer vielleicht die 30, 40 und 50 für Deinen Wagen eher uninteressant, bzw zu BW-spezialisiert sind. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich die Beschreibungen im zivilen Werkstadthandbuch teilweise verständlcher sind, obwohl die aus den TDV\'s eigentlich für die absolut von nichts Ahnung habenden Bundis geschrieben sind (so ist zum Beisiel mit einer bebilderten Beschreibung erleutert, wie man die Dichtung des Tankdeckes wechselt...).
#30590
Schön beschrieben, Moritz- da hast Du mir eine Menge tipperei abgenommen ;)
Interessant ist auch noch der Teil 22, das Fristenheft. Dort sind alle Wartungsarbeiten nach Kilometerleistung bzw. Zeitraum aufgeführt.
Das Fristenheft und Teil 30 (Truppeninst) habe ich auch auf CD.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
laut EPC ist der Rep-Satz für alle Kraftstoffpumpen gleich, d.H. auch mit Deiner Fahrgestellnummer wäre dann die Nummer die ich weiter oben schon angegeben habe. Der Preis stimmt dann natürlich auch.

Gruß,
Christian
#30598
Da sage ich doch erstmal danke!
Das war ja ein warer Strauß voller Infos! Und nebenbei bin ich bin der Gutgläubigkeit meinem Händler gegenüber auch geheilt. Habe dank Eurer Infos auch einen Repsatz zu einem vernünftigen Preis aufgetan.
Die Infos über die TDv\'s finde ich überaus spannend. Ich traue mir zwar die eine oder andere Schrauberaktion zu, habe es dabei aber ganz gerne, wenn man im Vorfeld was nachlesen kann. Für mich stellt sich also die Frage, wie kommt man an so etwas drann? Ich bin da auch kein Purist, sprich: es muss kein Original sein!
Die Quelle ebay finde ich dabei nicht gerade verlockend. Da gibts inzwischen zu viele die damit Geld verdienen wollen.
Eure Seite von der ig404 sieht übrigens vielversprechend aus. Leider bin ich was Ratingen angeht zu weit vom Schuss.

Gruß aus Soest, Harvi.

[Editiert am 5/5/2004 von Harvi]
#30603
N\'abend Harvi,

also da lese ich Soest? - Dann liegst du gar nicht soo weit ab vom Schuss.
Ich habe meinen Standort nämlich zum Beispiel in Sundern (Sauerland).
Ich weis jetzt nicht ob dir das was sagt, sind aber von dir ca. 40km (Nähe Arnsberg => Sorpetaalsperre)



[Editiert am 5/5/2004 von Carl-S.]
#30607
N\'abend

Nachdem das Thema TDV ja anscheinend auf Interesse gestoßen ist, aber ja leider aufgrund der Vielfältigkeit vor allem für \"Anfänger\" etwas undurchsichtig, hier mal die Auflistung aus dem alten Beitrag, zu den \"Literaturbeständen\" ;) der IG404, um sich ein Bild von dem zu machen, was es alles so zum 404 gibt:

In meinem Archiv befindet sich folgende (original) Literatur:


- TDv 2540/003-14 (Kfz-Heizgeräte Teil 1-4, Schwingfeuer und Turboheizer)
- TDv 6115/007-13 (Stromerzeuger für den Fuko (0,75kW 12-36 V regelbar))
- TDv 2320/002-22 (Unimog 404 Fristenheft)
- TDv 2320/002_12 (Unimog 404 Gerätebegleitheft Teil 1-2 (hiervon alleine 3 verscheidene Versionen))
- TDv 5820/060-21 (Einbauanleitung Für Rüstsatz Fu C 1 in den Funkkoffer)
- Pack- und Zubehörliste für Funkkoffer mit Rüstsatz Fu C 1
- TDv 2320/002-30 (Unimog 404 Wartung und Truppeninstandsetzung)
- TDv 2320/002-50 (Ersatzteileliste für Unimog 404 (ca. 1000 Seiten) beinhaltet Motor, Fahrgestell, Aufbau und Sonderanbauteile)
- TDv 2510/003-50 (Ersatzteileliste für Funk- und Sanikoffer auf Unimog 404
- TDV 2320/002-40 (Feld- und Depotinstandsetzung Unimog 404)
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteilliste Fahrgestell und Aufbau
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog \"E\"
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog \"C\"
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1975
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1965
- Mercedes Werkstatthandbuch für Unimog 404 (original im Ordner, kein B&B Nachdruck)
- Eberspächer Schwingfeuerheizungs Einbauanleitung in den Funkkoffer, Ersatzteileliste, Reperaturanleitung und Fehlersuche
- Eberspächer Anleitung und Ersatzteileliste für die \"Wasserbüchse\" am Unimog 404
- \"Unimog-S Typ 404 als Wohnmobil, Gesamtausgabe\" (Verdieselung, Umbau, Beschaffung, Beschaffung, weltweite Liste für Ersatzteilbeschaffung)
- und noch viele weitere bundeswehr- und Unimogspezifischen Anleitungen und Formulare


Zusätzlich hat Christian ebenfalls nochmal das meiste was sich auch in meinem Bestand befindet, sowie zusätzlich noch einige speziellen Unterlagen und Einbauanleitungen zum Unimog 404 mit verschiedenen Sani-Rüstsätzen (Die Nummern habe ich leider gerade nicht da). Carl hat ebenfalls noch einige TDv\'s sowie zivile Literatur für den 404.


Wir hatten auch schon des öfteren Diskussionen um das Digitaliesieren von TDv\'s, beim letzten mal war die größer angelegte Aktion jedoch an der Zuständigkeit der Bundeswehr gescheiter, da ja auch ein Copyright besteht, was bei einer öffentlichen Bereitstellung von Literatur im Internet natürlich verletzt würde, außerdem stellt es auch einen recht großen technischen und zeitlichen Aufwand vorraus, da die meisten TDv\'s entweder seeehr umfangreich oder gebunden sind, so dass ein Einscannen sehr langwiedrig sein würde.
Nur wie man sieht gibt es ja auch schon einige in gescannter Version, ich selber habe zwar keine und kann auch nichts zu der Qualität sagen, doch da müsste ja ein Austausch möglich sein, da es ja in diesem Falle auch nicht so schwerwiegend wäre wie EPC\'s von Mercedes zu brennen...


Falls jemand einfach nur mal so in den Originalen blättern will, so kann ich anbieten diese auf die Fahrt nach Flensburg mitzunehmen.




[Editiert am 5/5/2004 von Moritz]
#30625
Hallo Jungs von der IG,
danke für die ausführliche Liste! Hab\' Sie mir sofort kopiert! Übrigens, ob ich schon mal was von Sundern gehört habe; na klar.
Was die Geschichte mit Flensburg angeht; ich habe leider keine Zeit und mir ist auch der Weg zu weit.
Wie wäre es statt dessen mit einem Treffen beim Treffen der Unimoggruppe Westfalen am 27.06.2004 in Soest. Die arbeiten gerade an der Vorbereitung. Peter Dahm als Regionalbeauftragter des Clubs hat da den Uni-Campus in Soest aufgetan. Wird bestimmt nicht schlecht. Die letzten Jahre waren alle sehr zufrieden. Ist auch nur ein Tagestreffen. Und wo Ihr doch gar nicht so weit weg seid?!?

Gruß, Harvi.

P.S. Wie habt Ihr Euer Bild unter den Text gesetzt?


[Editiert am 6/5/2004 von Harvi]

[Editiert am 6/5/2004 von Harvi]
#30630
Hallo Harvi,

also höhrt sich für mich nicht ganz uninteressant an, ich überlege mir das, ich wusste bis jetzt noch nichts von dem Termin, aber Peter Dahm ist mir ein Begriff, die haben doch letztes Jahr das Treffen an der Möhne gehabt?! (Du schreibst Unimoggruppe Westfalen, früher nannten die sich doch Unimog Freunde Möhnesee oder so?! Oder ist das nun eine offizielle Regionalgruppe geworden?) Den neuen Campus in Soest wollte ich mir sowieso mal ansehen ....
Also ich überlege mal, denke aber das ich doch mal vorbei schaue, bei der Entfernung ..
Wie siehts denn mit Eintritt/Anmeldung aus?!
Ich weis nicht ob du schon von dem Treffen auf Himmelfahrt im Community Forum gelesen hast, das Unimog/Kleinbahntreffen, dort werde ich auch anwesend sein.

Das mit dem Bild unter den Beiträgen funktioniert über die Signatur funktion, unter deine Profil einstellungen kannst du eine Signatur, zum Beispiel in html, eingeben dann kann man auch kleinere Bilder, oder wie bei uns ein Banner, verlinken.

Stell doch mal ein Bild von deinem Mog ein ... *neugier* ;)
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]