Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#413338
Hallo zusammen
Ich suche für meinen A12 Holder ein Dreipunktanbaudoppelmessermähwerk für reinen Zapfwellenantrieb ohne Hydraulikaushebung (die gab es von Fahr oder Busati, ca. 1,20 m). Mein 403 ist zu groß für Obstgrundstücke, deshalb brauche ich ein kleines Gerät, um unter den Obstbäumen gut durchzukommen.
Ein handgeführter Balkenmäher ist dagegen wieder zu mühsam.
Vielleicht kennt jemand jemanden, der einen kennt ...... und sowas schon immer im Weg rumstehen hat und es jetzt endlich verkaufen kann. Das darf auch reparaturbedürftig sein.
Wäre mir sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Werner Muster 06142-12313
#413352
Hallo Werner,

wie breit darf es den maximal sein?

Mein Nachbar hat noch eines rumstehen, das hat glaube ich 1,8 oder 2m, welches es einmal verkaufen wollte.


Schöne Grüße

Sebastian
#413354
Hallo Sebastian
Meines Wissens sind die Heckmesserbalken für so kleine Holder auf 1,20 m bemessen, das Gerät hat ja nur 12 PS.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, wenn das Ding nicht zu schwer und wuchtig ist, dass man es auch mit 1,50m betreiben kann. Wobei 2 m tatsächlich zu lang (breit) sind.
Frag oder mess einfach mal und wenn Du Lust und Laune hast, guck Dir mal einen Holder A12 im Internet an, dann siehst Du, was das für winzige Dinger sind, obwohl die über 600 kg auf die Waage bringen.
Aber schon mal Danke, vielleicht klappt das ja mit dem Balken.

Gruß
Wermus
#413404
Hallo Werner,

dieser Heckmesserbalken war zum Anbau an einen Traktor gebaut, ist aber nicht sonderlich schwer.

Die Länge dürfte schon stimmen, 1,8m hatter sicher.

Aber man dürfte den Balken mit etwas handwerklichem Geschick nach belieben kürzen können.


Schöne Grüße
Sebastian
#413417
Noch mal eine Nachfrage
1. ist das ein Doppelmesserbalken ( bei einem Doppelmesserbalken bewegen sich beide Messerbalken gleichzeitig gegeneinander, um Verstopfungen zu vermeiden)?
2. Ist der Standort auch Österreich? Ich frage wegen der Transportkosten.
3. Was kostet der und könnte ich vorher ein Bild haben? (per Mail)

Gruß und danke

wermus
#414084
Hallo Werner,

es handelt sich um ein Busatis Doppelmessermähwerk, Standort ist Österreich.

Preis kann ich dir nicht nennen, mein Nachbar fragt mal beim Lama- Händler was sowas noch kosten kann....

Bilder kann ich dir nächstes Wochenende liefern.
Wo kommst du den her, wegen der Transportkosten?


Schöne Grüße

Sebastian
#414121
Aus Rüsselsheim. Wenn das kein Begriff ist ? !? !? !
Das ist da, wo in absehbarer Zeit keine Opels mehr hergestellt werden.
Also am Main zwischen Mainz und Frankfurt.
Eine einstmals schöne Stadt, bis die Stadtregierung in den 60er und 70er Jahren,in der sie durch die Gewerbesteuer von Opel im Geld nur so schwamm, meinten sie müssten alle alten, teils sehr schönen und historischen Gebäude, für die damalige BauUNkultur platt machen. Und dementsprechend verhunzt ist der Stadtkern jetzt auch. Ich erdreiste mir dieses Urteil, da ich in der Stadt geboren bin und noch heute als Rentner dort lebe. Und bis voriges Jahr dort meine Selbstständigkeit ausübte.

beste Grüße aus der verhunzten aber sozial trotzdem noch angenehmen Stadt.
wermus
#415399
Hallo Werner,

leider hat es etwas gedauert.

Ich habe mir das Mähwerk nochmal genauer angesehen.
Es hat eine Kat 2 Aufnahme für den HKH
Dürfte ungefähr 200- 300 Kilo schwer sein. Mähbreite 2m.
Der Mähbalken klappt mechanisch hoch sobald du das Mähwerk mit dem HKH aushebast

Aber ich glaube für dich etwas zu schwer oder?

Ansonsten kann ich das am Wochenende genau abklären was er dafür haben will.

Schöne Grüße

Sebastian
#415402
Hallo Sebastian
Das war sehr nett von Dir, dass Du Dich so kümmertest, aber der Balken ist tatsächlich zu schwer für den kleinen Holder.
Und dabei habe ich hier einen Freund, einen echten Österreicher, der sich schon anbot beim nächsten Heimatbesuch, das Gerät auf einem Anhänger mitzubringen.

Danke nochmal und liebe Grüsse

wermus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]