Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#479539
Hallo tremo Gemeinde,

habe leider ein technisches Problem das ich bis jetzt nicht lösen kann

der Magnetschalter der auf der Vorderachse sitzt und die Lenkung den Hundegang bzw Allradlenkung schaltet
ist defekt, es funktioniert nur die Vorderrad und die Allradlenkung.

Meine Frage an Euch
- Wo kann ich einen solchen Magnetschalter bekommen
- oder durch welchen Handelsüblichen Magnetschalter kann ich den Originalen ersetzen
- hat schon jemand von Euch den Schalter getauscht ??

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar

Viele Grüße
Ongel
#479618
Hallo Christoph
vermutlich handelt es sich um ein 4/3 Wegeventil, dass in Mittelstellung die Hinterachslenkung sperrt. Solche Ventile gibt es als Standartventile, ob die Einbausituation eine besondere Bauweise vorgibt, kann man anhand von ein paar Bildern erkennen.
Vielleicht kannst du Bilder vom Ventil und von der Einbausposition hier einstellen, (aber bitte keine Briefmarken) :wink:
#479713
Hallo Helmut,

hab mal Bilder vom Ventil und der Posistion rausgesucht
es ist wohl nicht so einfach zu ersetzten, da nicht bekannt ist wie die Durchflussmengen
sein müssen und das Ventil sehr groß ist gesamt ca. 35 cm lang.
Das sind die zwei Ventil Varianten mit rundem oder Flachen Spulenkörper
sitz ist auf der Vorderachse Mittig.

Viele Grüße Christoph

P1010049-k.jpg
P1010049-k.jpg (87.64 KiB) 1488 mal betrachtet
Dateianhänge:
PC113097.JPG
PC113097.JPG (74.51 KiB) 1488 mal betrachtet
#497184
Hallo Namensvetter,

Hundegangventile sind üblicherweise 4/2-Wegeventile mit zwei Magneten und Rastierung. Z. B. diese Ventile (NG6) - http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1280 - sollten zum TREMO passen.

Auf Deinen Fotos sieht man allerdings nur drei Hydraulikanschlüsse. Ist da noch irgendwo einer? Wenn nicht, müsste man sich die gesamte Schaltung nochmal näher ansehen. Nr. 13 im angehängten Schaltplan ist das sogenannte Hundegangventil.
Dateianhänge:
Hundegang Schaltplan.jpg
Hundegang Schaltplan.jpg (27.37 KiB) 1367 mal betrachtet
#497242
Hallo und Danke für Eure Antworten

habe nochmal 2 Bilder aus der Ersatzteilliste angefügt vielleicht hilft das weiter
ein Originalteil wäre natürlich am einfachsten, es muss ja auch die Durchflussmenge passen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Dateianhänge:
Lenkung.jpg
Lenkung.jpg (39.42 KiB) 1343 mal betrachtet
Lenkung Teile.jpg
Lenkung Teile.jpg (37.18 KiB) 1343 mal betrachtet
#497280
Hallo Namensvetter,

NG6 (CETOP3) Ventile können bis zu 60 l/min schalten. Das ist von der Baugröße her jedenfalls ausreichend.

Wichtig wäre jetzt ein Hydraulikschaltplan. Denn auf den letzten Darstellungen sind wieder nur drei Leitungen zum Hundegangventil zu sehen.
#497331
Hallo Christoph
wenn ich das richtig sehe sitz der 4. Anschluss auf der Stirnseite des Ventils, auch der ET-Skizze nach.

Bild
#497341
Hallo Helmut,

... könnte sein. Aber #37 ist nur drei mal gezeigt. Ganz schlüssig ist das nicht.

Andererseits wäre ein Hundegangventil mit nur drei Anschlüssen kaum vorstellbar.
#497347
Hallo Christoph,

wenn das so ist, würde ich versuchen die Spule reparieren zu lassen oder es sogar selbst versuchen. Vielleicht ist ja nur ein Draht an der Lötstelle abgebrochen oder durchkorrodiert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]