Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#551338
Preis in €: 10
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): OWL
Standort des Artikels (PLZ): 32689


Artikelbeschreibung:
Hallo,

Ich benötige Passschrauben für den Ersatz lockerer Niete am Rahmen für das Getriebetragrohr eines 411.
Folgende Größen werden gesucht:
M10x25 DIN 610
M10x30 DIN 610
M10x30 DIN 609

Weiß jemand , ob es evtl. bei Daimler diese Passschrauben gibt und hat eine Teilenummern?
Oder hat jemand noch welche übrig?

Diverse Händler bieten die Schrauben natürlich an, i.d.R. aber in zu großen Mindestmengen.

Danke für hilfreiche Infos und Angebote.

Grüße Tobias
#551343
Hallo Tobias,


Grundsätzlich ist die Passchraube die richtige Wahl wenn nicht mehr genietet werden kann.
Meist ist aber auch eh die Bohrung im Rahmen schon nicht mehr 100%ig und dann funzt das nicht mit der Passung.
Schrauben in 10.9 mit gezahnter Sicherungsscheibe (bspw. Schnorr VS ) und mit der richtigen Vorspannkraft angezogen, bringen zwar nicht die Leibungskräfte, kommen aber über die Reibung dem Niet schon ausreichend nah.

Hält bei mir jetzt schon ein paar Jahre und mein Mog muss noch arbeiten.

Grüße,
Henning
#551367
Hallo Michel,
Insgesamt werden 10 Schrauben benötigt, 5 pro Seite. Allerdings optimalerweise mit unterschiedlichen Schaftlänge entsprechend der Durchgangsbohrungslänge wenn man nicht mit Distanzhülsen arbeiten will. Z.B. nach DIN 610 16.5mm, nach DIN 609 12.5mm Schaftlänge.
Welche Schaftlänge haben die Passschrauben, die du hast?
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]