Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#434983
Vermutlich hat Herr Eder seine Schlütersammlung zusammen gekauft als die dinger bezahlbar waren.Desweiteren hatte er wohl auch die finanzielle möglichkeit und gerade etwas platz.Erinnert mich an Lanz Glühkopf,als die ersten schlepper mit anlasser und viertakt diesel auf den markt kamen wurden viele in die ecke gestellt (oder sie wurden in die ursprungsmasse zurückversetzt) wo sie dann jahre nicht beachtet wurden bis irgend jemand damit anfing die dinger zu sammeln.Zum arbeiten waren die nicht,am anhänger war sehr schnell die zugöse in ein langloch verwandelt und wenn der Schlepper mal lief wurde er den ganzen tag nicht mehr ausgemwacht.Ein 406 Cabrio aggrar war auch mal billig,genau wie die Porsche schlepper.Es würde wohl auch niemand auf die idee kommen mit einem alten 406F hauptberuflich zu rücken,oder :?: Waren auch mal gut,ist lange her. :ironie Wer weis,vieleicht sollte ich meinen alten Passat mal in die ecke stellen :lol: ,glaub eher nicht :cry: .
LG Herbert
#434996
Herr Eder hat auch einen Teil seiner Sammlung durch Grundstücksverkäufe finanziert. Um den Praßmeier-Hof herum ist ein Neubaugebiet entstanden, das früher landwirtschaftliche Fläche war...

Beim Grimm Lorenz war es wohl vor allem harte Arbeit. Seine Sammlung ist relativ jung. Der Mann ist ohne Untertreibung 24 Stunden am arbeiten. Ich durfte mal seinen Betrieb besichtigen und war wirklich von seiner Disziplin überrascht. Er wohnt in einem alten Haus, im EG bzw. direkt daneben die Werkstatt mit den CNC-Maschinen. Der geht Abends vor ins Bett gehen nochmal zu den Maschinen und spannt um, und wenn es sein muß steht er Nachts auf zum Umspannen.
Und was er verdient invesiert er in seine Schätze. Legendär ist seine Gastfreundschaft! Ein super netter Kerl!!

Und der Helminger Hans, der lebt für seinen Hof und sein Hof lebt von den Schlütern... Die sind dort alle im Einsatz. Hof, Selbstvermarktung, Wochenmarkt, seine Schlütersammlung und Vorstandstätigkeit im 1. Schlüterclub Freising.

Ich weiß nicht ob ich soviel Disziplin hätte... Ich hab auch ganz gerne mal Feierabend :wink: : trink2

Aber wer vor über 10 Jahren angefangen hat zu Sammeln, hatte auf jedenfall einen unschlagbaren Preisvorteil!


Gruß Michael
#435009
Kenne da jemand der seit über 30 jahren Unimog un MB sammelt,ein paar seltene Eicher stehen auch noch rum.Und wenn ich darüber nachdenke das ich meine beiden TT zu schrott gefahren habe könnt ich mir in den A.... beissen.Vor allem wenn man sieht was die dinger heute gehandelt werden und was die vor 30 jahren gekostet hatten :cry: LG Herbert
#435031
Hallo ihr Nachdenker,

so um 1959 habe ich ein Motorrad geschenkt bekommen. ARDI (Nürnberg) 125ccm, Bj. 1947. Also ein Jahr älter als ich. Nur Batterie und Sozius haben gefehlt. Zum Starten mußte man das Ding anschieben, war kein Problem, ist gut angelaufen.

Mit 16 habe ich eine gebrauchte "Kreidler Florett" bekommen. Weil die Reifen nicht mehr so gut waren, habe ich die neuwertigen Geländereifen von der ARDI auf die Kreidler montiert.

:mauer :mauer Den "Rest" von der ARDI habe ich auf den Schrott geschmissen. :mauer :mauer :mauer

Was brauchts der Worte mehr? :oops:

Gruß Lothar
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]