suche stärkere Stoßdämpfer für Hinterachse Womo 416

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.

suche stärkere Stoßdämpfer für Hinterachse Womo 416

Beitragvon 404wolf » 05.06.2006, 21:18

Hallo

Suche für 404 / 416 mit Wohnaufbau verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse.

Die Hinterachse springt bei schnell überfahrenen/überflogenen Speedbreakern, Bodenwellen und Querbuckeln.
Die Hinterachse federt dann so stark aus , das der Vorderwagen unangenehm in die Vorderachse gestaucht wird.
Ansonsten liegt der Unimog sehr gut und sicher auf Straße und schnell gefahrenen Pisten.
Vor einiger Zeit wies mich in Algerien ein Reisepartner auf die gelegentlich hüpfende Achse hin.
Ich drehte daraufhin die Ventile der verstellbaren Koni´s an der Hinterachse zu.
Jetzt liegt das Fahrzeug wie ein Brett, das heißt die Zugstufe der Dämpfer ist jetzt stark genug um die Federenergie zu bändigen.
Bei kurzen Freiflügen landet das Fahrzeug jetzt angenehm gleichmäßig auf allen vier Rädern! Toll

Jetzt kommt das große ABER
Die Lebensdauer der Dämpfer hat sich rapide verkürzt - vorkurzem in Tunesien fing bei einem das Öl an, durch die Kolbendichtung wegzuspritzen.
Nach dem Wiederaufdrehen wurde er zum Glück wieder dicht.

Kein Problem dachte ich...
Ich hatte mal 416 mit viel dickern Dämpfern gesehen.
Bei einem Autoteilehändler wollte ich entsprechende verstärkte Dämpfer bestellen...

Aber schlechte Nachricht - es wurde mit Monroe, Sachs, Billstein und Koni telefoniert.
Alle bieten das 404/416 Standardmodell an welches ich auch habe.
Ich meine herausgehört zu haben, das der Billsteindämpfer einen größeren Durchmesser als die anderen Modelle hat,
vielleicht ist er auch stärker.
Wird DC von Boge beliefert ? Giebt es da was Passendes in der Mercedes Ersatzteilliste?
Ich habe jetzt keine Lust für einige hunder EUR auf gut Glück Teile zu kaufen mit denen ich dann nicht zufrieden bin.
Die Dämpfer sollen gelegentliche Pistenfahrten und keine Rally aushalten.

Wer hatte ein ähnliches Problem und kann mir entsprechende Dämpfer ,oder eine kompetente Firma empfehlen?


Mein Fahrzeug ist ein verdieselter 404 mit ca. 4.6 Tonnen Reisegewicht.
An der Vorderachse 416 Federn und Sachs touring Stoßdämpfer für 416,
Hinterachse 416 Federn, Innenfedern und zur Zeit Koni Stoßdämpfer für 416

ps suche Reisepartner für Libyen

Gruß Wolf
Benutzeravatar
404wolf
Member
Member
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.05.2006, 12:59
Wohnort: 77933 Lahr
Has thanked: 0 time
Been thanked: 8 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 147
Unimog: 404 S




Beitragvon -Martin.Glaeser- » 09.06.2006, 01:27


Hallo 404Wolf,
bitte gehe zur Weiterverfolgung deiner Anfrage ueber Stossdaempfer ins (a) 404-Forum
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=19702

Bitte Anfragen in der Unimog-Community nur in EINEM Forum posten!
Deine gleichlautenden Anfragen im (b) Technik-Forum und im (c) Reise-Forum habe ich stillgelegt.

Warum:
Nun, der Admin-Aufwand steigt :? ,
der Server-Verbrauch steigt auch :x ,
und du selber musst auch immer gleich an mehreren Stellen die Suche nach moeglichen Antworten ansetzten :cry:

Ausserdem:
Weder die Menge noch die Qualitaet der Antworten steigt durch Mehrfach-Posten.

Daher:
GESPERRT

Gruss -Martin- / Moderator

====Unimog=Club=Gaggenau====
..........UCG#2427
====Make=your=own=road======
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2082
Bilder: 22
Registriert: 20.07.2002, 22:00
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog Wohnmobil & Expedition

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste