Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#497561
Hallo zusammen,
Ich bin hier neu in dem Forum und habe mich früher schon für Unimogs interessiert. Nachdem ich aber vor ein paar Monaten im Museum in Gaggenau gewesen bin hat mich der Virus voll infiziert. Bin jetzt aktiv auf der Suche nach einem U411 entweder unrestauriert oder gut restauriert. Ich bin bei mobile.de auf einen gestoßen mit der Anzeigennummer : 237528062 Standort ist in Pfronten vom dem U411 Baujahr 1956 mit Klappblinkern und Seilwinde.
Was sagt Ihr zum dem restaurierten Modell, seitens Originalität, Preis etc. Habe schon viel Lektüre gelesen, möchte aber keinen Fehler machen und frage deshalb die eingefleischten Profis. Wäre nett wenn mir jemand Unterstützung / Hilfe geben könnte damit ich bald auch stolzer Eigentümer von solch einem tollen Gefährt bin.
Vielen Dank im Vorfeld !
#497589
Hallo miteinander,

hier der Mog:

#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-5528

Dies ist einer von ganz wenigen Mogs der Orginal wieder aufgebaut wurde. Bis auf ein paar Dinge wirklich alles Orginal.(Scheibenhalter, Spiegelhalter.)

Die Ausstattung mit 2 Winden ist natürlich groß aber auch ziemlich speziell, mit diesem Unimog wirst du so schnell keine Wiese mähen können etc. Und zu den Arbeiten die er im Stand ist zu verrichten, ist er fast zu schade.

Ganz selten is die Riemenscheibe am Riemenscheibenabtrieb, teuer und selten.


Ganz generell würde ich sagen bei dem Preis muss ja alles gemacht worden sein, also solltest du damit glücklich sein.

Aber ich frage mich allerdings , warum man so ein Fahrzeug verkauft?
#497616
@Aber ich frage mich allerdings , warum man so ein Fahrzeug verkauft?
Moin lieber Hannes
Vielleicht kommt er einfach nicht mehr rein!Ich,66 Jahre,hab auch schon so meine Probleme,
wenn man das ganze Leben gearbeitet hat,ist schon einmal der ein oder andere Knochen im Eimer.
Ich selbst benutze auch öfters einen Klapphocker!
Zu dem Unimog,wieso hat der denn nur einen Scheibenwischer?Für den Preis würde ich aber eine mindest
1Std Probefahrt ins Auge fassen,damit alles richtig heiß wird,ob das jetzt im Winter klappt?
Und last Euch nicht von der schönen Farbe blenden,Technik kostet auch viel Geld,selbst wenn man es selber machen kann!
Gruß,Rainer
#497618
Hallo Rainer,

ich frage mich, wer sich von der Farbe blenden lässt?
Das Technik viel kostet durfte ich am eigenen Leib erfahren :party :roll:

Die Farbe? Nein die beeindruckt mich nicht, aber das nicht wirklich gebastelt ist, und der Unimog mit originalen funktionstüchtigen Winkern da steht.
Scheibenrahmen/Halter etc außer acht gelassen, das kann man noch für relativ kleines Geld richten.

So wie ich erfahren habe ist er gar nicht in dem technischen Zustand den er verspricht.

Warum man ihm verkauft? Vielleicht einfach mal nach der Technik geschaut und gesehen dass dae ziemlich teuer wird.


Und Rainer, mit 66 bist du doch noch ein Jungspund :wink: nicht bös gemeint.

Ich sage mal so, ich würde Rudi nur weil ich nicht mehr reinkäme nicht verkaufen. Wenn man doch ein eins a Fahrzeug hat gibt mans doch eben nicht ab. Deswegen sibd doch so wenige wirkliche Liebhaberfahrzeuge auf dem Markt die auch wirklich lieb gehabt wurden.

Ohne Besichtigung und Probefahrt würde ich keinen Unimog kaufen!
#497619
Wenn man wie Frank absoluter Unimog-Neuling ist, hat eine eigene Probefahrt unter Umständen kaum Nutzen, weil sämtliche Maßstäbe fehlen. Die hat man nämlich erst, wenn man mehrere unterschiedliche Unimog ausgiebig fahren konnte.

Probefahrt und Untersuchung mit anschließend treffsicherer Beurteilung kann nur von einem Kenner (Erfahrung)/Fachmann (Ausbildung) gemacht werden.

Die Kaufentscheidungen bei sämtlichen von mir untersuchten Unimog - sowohl im positiven wie im negativen Falle - erfolgten übrigens ausnahmslos ohne oder schon vor der Probefahrt.

Frank sollte sich deshalb unbedingt vor Ort entsprechend beraten lassen. Wenn es sich einrichten ließe, machte ich das gerne.
#497648
Da hats Du recht,bei dem Preis muß man mit einem Sachverständigen dort hinfahren,aber woher bekommt er den?Selbst wenn der 500€ dafür nimmt,ist das gut angelegtes Geld!Ich würde jedenfalls in dieser Preisklasse nie ein Auto von Privat kaufen,außer ich wäre mir wirklich sicher,aber wer kann schon in die Technik reingucken!Mich selbst hat vor 2 Jahren ein 76Jähriger Opa reingelegt:kein Ölverlust hatte er mir versprochen,und unter den Traktor gezeigt,der dort wirklich schon länger stand!Nach dem Verkauf stellte sich heraus warum der so öldicht war,der Drecksack hatte einfach alle Öle abgelassen!!
Frank,alles gute beim Kauf,aber bitte nicht alleine+vielleicht findet sich ein Wissender in der Nähe des Unimogs,der mit Dir fährt!
Gruß,Rainer
#497677
Servus Frank,
ich kann deine UNIMOG-Begeisterung voll und ganz nachvollziehen. Bei mir ist es auch so richtig mit einem Besuch im UNIMOG-Museum losgegangen.
Ich möchte nochmal einen Schritt zurückgehen und von dem einen genannten 411er gedanklich lösen. Warum? Mir ist noch nicht ganz klar, was Du damit vor hast bzw. was Du für Einsatzzwecke bzw. für ein Anforderungsprofil hast. Willst Du einfach nur einen zum Spazierenfahren haben ohne Anwendung oder willst Du damit auch was machen, um das Hobby zumindest teilweise zu legitimieren :wink:. Holzmachen ist da ein sehr gern genommener Einsatzzweck :lol: . Ist ist aber auch völlig legitim zu sagen, ich will nur fahren, nichts weiter. Deswegen rate ich Dir, Dir zuerst darüber Gedanken zu machen, was Dein Anforderungsprofil ist und dann gezielt nach einem Objekt mit den Eigenschaften Deiner Wahl zu suchen. Es sollte nicht gleich der erstbeste sein, der Dir zufällig im Internet ins Auge sticht. Solche Käufe sollten reifen.
Persönlich finde ich 28.500 € für einen 411er ziemlich viel Geld, auch wenn der im frischen Lack, der relativ seltenen Riemenscheibe und zwei Seilwinden dasteht und vermutlich viele Stunden Zeit darauf verwendet wurden. Aber brauchst Du zwei Winden? Die machen den 411er erstmal deutlich schwerer (würde mal ca. 400 kg schätzen) und damit auch deutlich träger. Du musst Dir bewusst sein, der UNIMOG hat nur 30 PS und wiegt alleine schon vermutlich knapp 1900 kg mit der Riemenscheibe.
Zumal hat der vermutlich noch ein unsychronsiertes Getriebe. Das erschwert das Beschleunigen zusätzlich. Und brauchst Du die Winden überhaupt, d.h. hast du für zwei Winden einen Einsatzzweck? klar, Du könntest ggf. eine oder beide Winden weiterverkaufen und damit den Gesamtpreis etwas schmälern, dann bleibt aber immer noch sehr viel Geld für einen ziemlich nackten 411er übrig... Also überlege gut.....kannst auch gerne mal anrufen, wenn Du willst. Meld Dich ggf. dann per PN bei mir.
Vom technischen Zustand ist auch noch nicht allzuviel gesagt, es kann auch ggf. einer Blender sein, d.h. dass nur an der Optik was gemacht wurde, und die Technik (Innenleben Achsen, Getriebe, Motor, Achsschenkellager) usw. wenig oder nichts gemacht wurde. Aber da kannst Du leier nicht reinschauen, sondern ggf. nur bei der Besichtigung Indizien sammeln bzw. grob sichten. Ein Spiel der Achsschenkellager findest Du z.B. nur doch Aufbocken und Drücken/Ziehen am Rad heraus.
Wenn Du auch gewissen Nutzwert haben willst, würde ich in erster Stufe auf eine Kipperbrücke achten, in zweiter Stufe auf einen heckkraftheber und ggf. Zapfwelle hinten. Aber das meine persöniche Einstellung, die sich an meinem Anforderungsprofil orientiert.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Martin
#497709
Hallo
Und brauchst Du die Winden überhaupt
haben und nicht brauchen ist immer besser als brauchen und nicht haben. :mrgreen:
#497720
Servus Helmut,
da sind wir uns einig mit dem Haben und Brauchen. Nur mach ich mir arge Sorgen um das Haben auf dem Konto :shock:. Um die beiden zu haben ist das Haben deutlich reduziert!! Ein guter Schnapp sieht für miCh anders aus. Ich dachte Du wärst auch ein Freund davon :wink: , oder hat sich da bei Dir was geändert? :lol:

Viele Grüße aus dem verschneiten Süden
Martin
#497721
U411Frank mag vielleicht gar keinen Unimog mehr?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]