Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Niederbayern und Oberbayern

Moderator: Nieswurz

#225836
Hallo zusammen ich suche einen 406er Agrar Ausführung und evdl auch mit Kran hinter dem Fahrerhaus.
Oder gibt es da noch andere Modelle ??
Mir hat es einfach der die Form des 406 Mog mit Fetzendach angetan. Damit mein Nachbar mit seinen dummen BMW Kabrio mal sieht wer die Hosen an hat :twisted:
Hier paar sachen was ich dann durch eigen anbau oder anforderungen er haben sollte:
-Nich unter 80PS da ich schon noch bissl was arbeiten will damit
-Druckluft anlage
-Heck kraftheber
-Zapwelle hinten
-Kipperbrücke
- was auch ned schlecht wäre glaub ich is ein Kran hinter Fahrerhaus um evdl was auf zu legen. (fals das Überhaupt geht wenn ich ne 3 Seiten Kipperbrücke möchte aber da bin ich noch nicht sicher.
-Und evdl ein Frontkraftheber

Danke an alle die mir helfen können
Wimmer Andreas aus Passau
-
#225960
UNPassau hat geschrieben:................Damit mein Nachbar mit seinen dummen BMW Kabrio mal sieht wer die Hosen an hat :twisted: ...................
-
:rofl:

Servus.
Du solltest bezüglich Kipperpritsch mit Kran und über 80Ps dann gleich nach einem 416er Ausschau halten. Der hat von Haus aus einen langen Radstand und da hat dann wieder die "normale" Pritsche hinter dem Kran platz, und meist schon 110 Ps.
Druckluft dürfte kein Problem sein, Zapfwelle und Kraftheber eher, weil die wenig in der Landwirtschaft gefahren wurden.

Viel Glück.

bg
fuxel
#226820
:)
Hey servus und Danke
Ich glaub ich habs jetz auch raus wie ichs treib!
Ich werd warscheinlich doch auf nen 406er U80 oder wie er genau genannt wird gehn, der mit de 80 oder 85 PS hald. Und dann wenns is einen Anbau Kran nehmen (also einen den ich auf die unterlenker setze und ne seperate abstüzung hat)
So wie ichs jetz glesen hab gibts da scho paar Bauten mim Atlas Kran.
Weil meistens wenns glei an Kran oben haben ists meistens mit 4 fach abstützung und dann glaub ich kann ich ja kein Kraftheber mehr anbringen oder?
Und so bekomm ich doch noch mein Kraftheber hinten.
Auserdem wenn ich da bissl was am Kran ändere kann ich ja dann auch den Mog selbst beladen hab ich vorher glesen.

Du was andas ......... hast du irgenwie paar Tips zum Kauf oder was .. weil das einzige was meine Bekannten mir so gsagt haben was nur SCAU BLOS AUF DAß DAS GETRIEBE NOCH TOP IST WEIL DAS IS SCHEISS TEUER!!! :roll:

Ich sag das ich hät nie glaubt daß ich mal so Spinne mit was auser nen Motorrad aber ich hab mir jetz so nen Narren gefressen an den kleinen Kompackten 406er das Wahnsinn is :lol:
Ich bau e grad Werkstatt und kanns scho nimmer erwarten bis so ein karrn zum Restauriren drinnen steht :P !!!

Mfg und guten rutsch ins neue Jahr aus Passau!!
#228258
Habe die Ehre ausm "Woid"

mit fertigem Kranaufbau wirst Dich schwer tun, was Gebrauchts zu findn. Da würd i lieber Ausschau noch am vernünftign 406 oder 416 haltn, und an Kran wie du schon selber g'sagt hast als Anbau dazukaufen. Für was wird denn der 406 benötigt? Hobby, Spinnerei, oder doch "schwere Arbeit"? :wink: Danach sollte sich die Gebraucht-Mog-Suche ja richtn...

Achja, Tips fürn Kauf: Mal mit Allrad (aber bloß nicht mit Sperre ;) ) auf normaler Straße fahren, falls er da Probleme macht, wäre ich schonmal vorsichtig. Prinzipiell sollten alle Vorgelege, Differentiale, Achsen etc. dicht sein. Zum Getriebe: Synchronringe sind bei vielen gebrauchten Mogs verschlissen, darauf achten. Ansonsten, ja mei, Rost werden die meisten auf dem Gebrauchtmarkt haben, außer du hast Glück und einer ausm Forum verkauft einen gepflegten. Kommt immer drauf an, wieviel man selbst bewerkstelligen kann. Mir persönlich wäre funktionierende Technik wichtiger als nur schöne Optik, einige Arbeiten an der Technik können auch auf Grund der Preispolitik bei Mercedes ganz schön ins Geld gehen. :shock: Aber da gibt es im Forum sicher noch kompetentere "Kaufberater" als mich, die sich hier sicher noch zu Wort melden werden. :wink:

Grüße aus Freyung
Stephan
#228294
Hallo Andreas,
anzubieten habe ich ein 406.200 (416.141) Cabrio gerade Scheibe, EZ76, Scheibenbremser, Motor 3232 Std., 155000 Kilometer, Tüv 09/08 neu.
Motor hat 110PS (eingetragen).
Versicherung: 167,63.- im Jahr.
Angemeldet auf grüner Nr., Eintrag als Zugmaschine / Ackerschlepper.

Ausstattung:
• Front- Heckzapfwelle, 540/1000U/Min
• Heckkraftheber
• Kipper (Weber Kipperstempel, neu)
• Großes Getriebe
• Doppelkupplung
• Hydraulikanschlüsse vorn und hinten
• 120 Liter Tank
• Schnellwechselrahmen vorne, Stoßstange eingehängt
• Bereifung neu, Dunlop T9 12,5 x 20
• Pritsche neu
• Bordwände neu
• Batteriekasten inkl. Batterie neu
• Massive Bordwanderhöhung
• Kotflügel hinten u. vorne neu
• Zusätzliche Rahmenverlängerung von 60cm, kann bei Bedarf ans Rahmenende geschraubt werden, dazu noch eine Oris Anhängevorrichtung für PKW- Anhänger.
• 2 Stck. Materialkisten, die beiden Materialkisten sind auf separate Rahmen geschraubt,
Maße pro Kiste: 1,30m hoch, 0,80m tief, 0,40m breit.


Preis mit der bisherigen, oben aufgeführten Ausstattung 17200.-

Verkaufe den Mog auch ohne Pritsche, Heckkraftheber, Spinne, Kipperstempel, Zapfwellen, Rahmenverlängerung, etc., alles verhandelbar.

Gruß
Wolfgang
0176/fünfhundert17068
Dateianhänge:
02.jpg
02.jpg (86.76 KiB) 2461 mal betrachtet
Mog.jpg
Mog.jpg (92.71 KiB) 2461 mal betrachtet

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]