Suche Unterstützung bei Fehlersuche OM636 ( Verdacht auf Defekt Zylinderkopfdichtung )
Verfasst: 18.05.2022, 16:36
Hallo an die Unimog (OM636) - Freunde.
Ich bin völlig neu hier, denn ich habe seit ca 1 Jahr gleich zwei OM636 Motoren in meinem Besitz.
Eingebaut in einem Segelboot aus der 80ern.
Gestern , nach etwa 45 min Betrieb bei 1600 U/min. ( Für unser Bootsfreunde - ca 6 Knoten Fahrt) blickte ich in den "Motorraum". und bemerkte einen Nebel , der zum Einen roch wie Öl und zum andern sah ich gegen das Licht eine dezente Wasserdampf sich aus dem einen der beiden Motoren entwickeln.
Ich habe Hier auch kleines Video davon.
https://www.dropbox.com/s/7vaamtnopni8n ... .mp4?dl=0
Auch konnte ich währenddessen an einer Stelle der Zylinderkopfdichtung austretendes /stehendes Öl erkennen , welches vermutlich verdunstetet und den Ölgeruch erzeugte . Nach dem Abkühlen des Motors war von dem Öl nichts mehr zu sehen
Hier das Foto dazu:
https://www.dropbox.com/s/5f8qd239i1ke8 ... .png?dl=0
Ansonsten: Man sieht man im Auspuff kein Wasserdampf, Auch das Öl schaut noch "Normal aus" ( kein Wasser darin sichtbar)
Im Leerlauf beim kurzen Gasstößen rußt er aber ordentlich , was der andere(gute) OM636 nicht tut.
Hier die Teile Nummern des "Problem Motors":
Motorblock Nr. 636 011 0801
Seriennummer ( daneben) : 636 917 441 096415
Weiter unten am Motorblock: "6D 72" ( vermutlich nicht wichtig)
Zylinderkopf: 636016 1 4(oder 8? ) 01
Hat jemand eine Ahnung , wie das Problem weiter eingrenzen kann.
Was könnte es ausser Zylinderkopfdichtung noch sein ?
Welche Zylinderkopfdichtung ( Hersteller) könnt Ihr empfehlen ? ELRING ?
Glücklicherweise habe ich im Boot ein WHB von Mercedes. Das kann mir dann ein guter Ratgeber bei der Umsetzung sein, aber zunächst möchte ich die Diagnose "Zylinderkopfdichtung" absichern, bevor ich loslege.
Ist es im allgemeinen zu empfehlen den Zylinderkopf glätten zu lassen, oder kann man erkennen ,ob dies notwendig ist ?
Freue mich über Eure Hinweise und Tipps. ( Habe vor 20 Jahren mal bei meinem Passat Diesel die ZKD gewechselt....das sind meine Erfahrungswerte zu dem Thema Diesel Motor Reparaturen)
Im Voraus vielen Dank, Hirschle1
Ich bin völlig neu hier, denn ich habe seit ca 1 Jahr gleich zwei OM636 Motoren in meinem Besitz.
Eingebaut in einem Segelboot aus der 80ern.
Gestern , nach etwa 45 min Betrieb bei 1600 U/min. ( Für unser Bootsfreunde - ca 6 Knoten Fahrt) blickte ich in den "Motorraum". und bemerkte einen Nebel , der zum Einen roch wie Öl und zum andern sah ich gegen das Licht eine dezente Wasserdampf sich aus dem einen der beiden Motoren entwickeln.
Ich habe Hier auch kleines Video davon.
https://www.dropbox.com/s/7vaamtnopni8n ... .mp4?dl=0
Auch konnte ich währenddessen an einer Stelle der Zylinderkopfdichtung austretendes /stehendes Öl erkennen , welches vermutlich verdunstetet und den Ölgeruch erzeugte . Nach dem Abkühlen des Motors war von dem Öl nichts mehr zu sehen
Hier das Foto dazu:
https://www.dropbox.com/s/5f8qd239i1ke8 ... .png?dl=0
Ansonsten: Man sieht man im Auspuff kein Wasserdampf, Auch das Öl schaut noch "Normal aus" ( kein Wasser darin sichtbar)
Im Leerlauf beim kurzen Gasstößen rußt er aber ordentlich , was der andere(gute) OM636 nicht tut.
Hier die Teile Nummern des "Problem Motors":
Motorblock Nr. 636 011 0801
Seriennummer ( daneben) : 636 917 441 096415
Weiter unten am Motorblock: "6D 72" ( vermutlich nicht wichtig)
Zylinderkopf: 636016 1 4(oder 8? ) 01
Hat jemand eine Ahnung , wie das Problem weiter eingrenzen kann.
Was könnte es ausser Zylinderkopfdichtung noch sein ?
Welche Zylinderkopfdichtung ( Hersteller) könnt Ihr empfehlen ? ELRING ?
Glücklicherweise habe ich im Boot ein WHB von Mercedes. Das kann mir dann ein guter Ratgeber bei der Umsetzung sein, aber zunächst möchte ich die Diagnose "Zylinderkopfdichtung" absichern, bevor ich loslege.
Ist es im allgemeinen zu empfehlen den Zylinderkopf glätten zu lassen, oder kann man erkennen ,ob dies notwendig ist ?
Freue mich über Eure Hinweise und Tipps. ( Habe vor 20 Jahren mal bei meinem Passat Diesel die ZKD gewechselt....das sind meine Erfahrungswerte zu dem Thema Diesel Motor Reparaturen)
Im Voraus vielen Dank, Hirschle1