Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1091
Hi Leute,
ich habe mir vor ca. 4 monaten einen U411.112 mit festem Fahrerhaus ( Baujahr 60) zugelegt. Der Verkäufer sagte mir er hätte ein unsychrones Getriebe. Heute wurde mir gesagt er hätte ein synchrones. und an meinem wäre irgendwas defekt, weil ich zwischenkuppeln muss. meine Frage ist nun: ist es synchron oder nicht? und wenn ja, was könnte dann kaputt sein?
Danke schonmal im vorraus
Tim
#2922
Hi Leute,
ich habe mir vor ca. 4 monaten einen U411.112 mit festem Fahrerhaus ( Baujahr 60) zugelegt. Der Verkäufer sagte mir er hätte ein unsychrones Getriebe. Heute wurde mir gesagt er hätte ein synchrones. und an meinem wäre irgendwas defekt, weil ich zwischenkuppeln muss. meine Frage ist nun: ist es synchron oder nicht? und wenn ja, was könnte dann kaputt sein?
Danke schonmal im vorraus
Tim
#11037
Hallo Tim!

Also normalerweise müsste ein synchronisiertes Getriebe drin sein. (ab 1959 wurden die serienmäßig in alle 411er eingebaut)
Kann jetzt natürlich sein, dass in deien ein unsynchronisiertes Getriebe eingebaut worden ist ( was ich aber nicht vermute > wär nämlich Schwachsinn :casstet: )
Zu den Gründen:
Ich tippe auf defekte Synchronringe.
Macht dem Getriebe aber nichts, wenn du es ganz normal mit Zwischengas schaltest. (Ist halt nur nicht so bequem)

Gruß Phil
#11069
Hi Phil,
danke für die Info, sind die Ringe schwer auszuwechseln? Ich bin noch ein totaler Unimog-Neuling und deswegen leider auch nicht sehr bewandert in dem gebiet :( Ich hätte da auch gleich noch eine frage, und zwar ist mein Mog sehr Gasanfällig, er schaukelt sich ziemlich schnell auf, soll heißen er fängt mehr oder weniger an zu springen, sieht zumindest lustig aus ;) , ist aber beim fahren sehr störend. Sind die allgemein anfällig oder ist das auf irgend einen fehler zurückzuführen?
#11072
Hallo Tim!

Ja, ist schon etwas Arbeit. ( Mit viel Zeit und Geduld und etwas Fachwissen, ist aber auch das hinzubekommen. Ich hab sowas noch nie machen müssen > zum Glück :D )
Nein, aber so störend ist das Schalten mit Zwischenkuppeln doch nicht. Denn wenn du den Mog nur als gelegentliches Hobbygefährt nutzen willst (was ich bei einem 411 vermute) macht es doch sogar Spaß, so zu schalten, wie in alten Tagen.
Zum Schaukeln.
Klar schaukelt ein 411 um einiges mehr als ein Auto. Aber wenn es schon störend beim Fahren ist, ist irgendwas nicht in Ordnug.
Wie stark ist denn das schaukeln?

Gruß Phil
#11080
Hi Phil,
das ist ein bisschen schwer zu beschreiben, wenn ich das gaspedal ein bisschen fester trete, dann dann fängt er eigentlich schon an. An fahren mit Fußgas ist praktisch nicht zu denken. Mein Onkel hatte früher auch nen 411er, allerdings cabrio, selbst er hat es nicht geschafft mit fußgas zu fahren.
Zum Hobbyfahren,
auch aber nicht nur, für diverse \"kleinere\" arbeiten wird er schon herhalten müssen ;)

Gruß Tim
#11081
Hallo Tim!!

Kommt mir aber komisch vor.
Wir hatten bis vor einem Jahr einen 401 in brauchbarem Zustand, aber es waren noch viele Arbeiten zu erledigen.
Ein 401 hat einen kurzen Radstand. Bei solchen Mogs ist das Shcaukeln natürlich noch stärker.
Unser neuer Mog ( 411.112/ langer radstand) fährt sich da wesentlichangenehmer.
Aber es war auch beim 401 ohne Probleme möglich mit Fußgas zu fahren.
Lässt sich Deiner wirklich nur mit Handgas ohne schaukeln fahren?
Klar beim Anfahren schaukelt ein Mog, aber das nuss sich legen wenn er einmal in Schwung ist.
Ist mir scho klar, dass du den Mog auch fuer kleinere Arbeiten nutzen willst ( daswar mit Hobbymäßig gemeint ;) .
Ich nutze ja auch meinen 411er zum Kartoffeln ernten und zum Holzholen.
Macht einfach unheimlich Spaß die Dinger in Aktion zu fahren und fahren zu sehen :D


Gruß Phil
#11083
Hallo Tim,
Phil hat recht: ab Oktober 59 wurde das \"synchronisierte Gleitlagergetriebe\" serienmäßig verbaut. Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit heutigen zwangssynchronisierten Getrieben. Ein \"Durchschalten\" war praktisch nie möglich. In der Betriebsanleitung für den 411 (noch in der Ausgabe April 69 !!) schreibt Mercedes-Benz zum Thema \"Getriebeschaltungen\":
\"Beim Aufwärtsschalten ergibt das Zwischenkuppeln, wie es sich jeder gute Fahrer angewöhnt hat, einen einwandfreien Schaltübergang und schont die Synchronringe.
Beim Schalten von höheren auf niederere Gänge ist zweimal zu kuppeln und Zwischengas zu geben. Stets darauf achten, daß das Zurückschalten erst im Geschwindigkeitsbereich des nächst niedrigeren Ganges erfolgt.\"

Dass dies erst recht nach 40 Jahren Verschleiß der Synchronringe nötig ist, liegt auf der Hand. Aber, wie Phil schon gesagt hat: Das ist es doch gerade, was Spass macht!

Ein Reparatur, die die totale Demontage des Getriebes erfordert, solltest Du dir gut überlegen. Dies gehört mit zum Schwierigsten, was an Reparaturen am 411 möglich ist. Auch werden dafür eine Menge Spezialwerkzeuge benötigt. Im Werkstatthandbuch rät Mercedes-Benz selbst ausgewiesenen Unimog-Werkstätten:
\"Zur sachgemäßen Instandsetzung des Getriebes werden neben umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen, die von uns festgelegten Sonderwerkzeuge sowie die einschlägigen Messvorrichtungen für Zahnräder und Kugel- bzw. Rollenlager benötigt.
Wenn diese Einrichtungen fehlen, sollten nur in Notfällen Reparaturen vorgenommen werden.\"

Also mein Rat: Fleißig zwischenkuppeln und Spass haben!!!

Was das Aufschaukeln (Bonanza-Effekt?) angeht, hast Du schon mal das Gasgestänge bis hin zur Drosselklappe geprüft, ob ausgeschlagen?

Viel Spaß
Josh
#11093
Hallo Tim,

der Unterschied zwischen unsynchronisierten und synchronieserten ist schnell festzustellen. Beim unsynchronisierten ist der Ganghebel weiter hinten angeordnet. Beim synchronisierten ist der Ganghebel weiter vorne angebracht, auserdem ist hier sozusagen ein Aufbau zu sehen.
Beim Ruckeln würde ich auch alle Gelenke dursehen, sowie die Federn an Drosselklappe zu prüfen. Ich fahr übrigens einen unsychronisierten. (Siehre HP)

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#11100
Hallo Tim!!

Ja, ich haette auch spontan auf diese beiden möglichkeiten getippt, ob wohl ich eher das Gasgestänge fuer den Grung halte.
Na ja, wird sich zeigen.
@ Thomas
Ist das wirklich wahr mit den verschobenen Schalthebeln.
Hab ich jetzt noch nie was von gehört. Kann aber acuh sein, dass ich mich irre.
Ach, dein Mog sieht wirklich klasse aus :D .
Wie lange hast du denn daran rumgewerkelt??


Viele Grüße Phil


(aus der mittlerweise weißen Eifel)
#11111
Hi Phil, Thomas, Josh

also das gasgestänge hab ich mir noch nicht angeguckt, werd ich aber morgen gleich mal nachholen. danke für den tip.


@Phil
ja, er läßt sich wirklich nicht mit Fußgas fahren,gut es kann natürlich auch sein das mir die übung dafür fehlt, die ersten paar meter fährt er einwandfrei und dann fängt die schaukelei an. :(

Ich sag euch morgen bescheid ob ich den fehler gefunden hab und worans liegt.

@josh
hmm... kann sein das das zwischenkuppeln spass macht, wenn man sich dran gewöhnt hat, ich fahre ihn ja auch noch nicht wirklich lange ( er ist leider noch nicht verkehrssicher) und im moment empfinde ich das zwischenkuppeln mehr nervig. Ich schätze mal das ich in ein paar wochen anders denke ;)

Gruß Tim
#11114
An Phil!

Hallo Phil, zur ersten Frage, ich habe sozusagen noch das \"alte\" 401-Getriebe drin, und da sitzt der Schalthebel wirklich nur ca. 10 cam vor der hinteren Führerhauswand und ist stark nach vorn gekröpft. Beim Einlegen der eraden Gänge (2-4-6) muß ich mir auch immer den Arm verrenken, weil es soweit nach hinten geht. Bei den meisten 411, die ich gesehen habe, ist der Schalthebel so weit vorne, daß der Schalthebel ind den ungeraden Gängen (1-3-5) fast an der Motorabdeckung ansteht. Außerdem gibt es zwei verschiedene Abdeckungen der Getriebe.
Zum Herrichten meines Fahrzeuges: Ich habe 10 harte Monate hinter mir, mußte aber nichts an Motor/Getriebe machen. Aber die Komplett-Demontage mit Strahlen aller wictigen Teile hat sich auf alle Fälle rentiert.

Gruß Thomas / Regensburg (ohne Schnee, aber saukalter Wind)

http://tmattusch.bei.t-online.de
#11118
Hallo Thomas!

Ah, jetzt ist es mir auch klar.
Ich hatte nämlich bei unserem 401 das selbe Spiel.
Man musste seinen Arm wirklich schwer drehen.
Mein Zweifel kam weil ich, wie von dir beschrieben, 411er eher mit der Problematik kannte, dass man Ärger mit der Motorraumabdeckung bekommt.
Zu deinem Unimog.
Ja, das macht schon was aus, wenn man nichts am Motor und am Getriebe machen muss. (kostet unheimlich viel Zeit und Nerven, wenn man sich nicht genau damit aus kennt. Ich kann da ein Lied von singen wohl nur bei traktoren :casstet: )
Aber dein Mog sieht wirklich klasse aus!!!!

Viele Grüße Phil
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]