Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4493
Hallo alle zusammen!
Als kurzes Update: mein Getriebe hat wieder Öl und läuft - obwohl es zugegebenermaßen bei der Reparatur manchmal schlimmer zuging als in einer nordafrikanischen Dorfschmiede. Aber was bleibt einem denn übrig, wenn die Vorgelegewelle kein Gewinde mehr hat, um die Nutmutter draufzuschrauben... :(
Leider war das Wechseln des Tachoritzels, dieses 3cm langen Zahnrades (Schnecke) das in die Welle gestezt wird, nicht so erfolgreich, da ich die Reste des alten Teils einfach nicht rausbekommen habe.
Mit welchem Werkzeug komm ich da denn ran? Und hat überhaupt schon mal jemand versucht, das Ding bei eingebautem (!) Getriebe abzuziehen? Für den Innenabzieher den ich besorgt hatte war auf jeden Fall zu wenig Platz unter der Kiste.

Hätte ich nach der Beschaffung der Ersatzteile noch Geld, würde ich eine Belohnung aussetzen, für den Tip der zum Erfolg beiträgt!!! :D

Gruß aus HD
Jens
#19446
@Andreas: Auf die Vorgelegewelle aufgesteckt (in Fahrtrichtung vorne). Wenn man die Abdeckung des Tachoantriebs (6 Schrauben) abnimmt hat man in dem Deckel selbst ein großes Zahnrad, das die Tachowelle antreibt. Dieses große Zahnrad wir duch ein kleineres angetrieben, das direkt in die Vorgelegewelle gesteckt ist. Um dieses gesteckte Teil (hieß früher Tachoritzel, jetzt glaube ich nur noch Antriebsrad) geht es. Normalerweise bräuchte man da wohl einen speziellen Abzieher, aber dazu müsste man soweit ich weiß sowieso das Getriebe ausbauen. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ding bei eingebautem Getriebe rauzuholen (hat in der Mitte eine 11er Bohrung).
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]