Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#431051
Hallo Holger,

ich bin zwar kein KFZ Elektriker - habe aber mal vor vielen Jahren Elektroniker gelernt und bin noch einigermaßen geübt in Sachen "Strom".
Nein habe nicht die Orginalfarben verwendet. Ist schwierig alle Farben richtig zu bekommen, außerdem ist gerade beim U65 hier ein Wechsel in den Farben drin. Ich habe Nummerierte Kabel verwendet. 1- bis ca. 20 ist der Strang nach hinten bzw. zu den Motoranbauteilen. 20 bis ca. 80 ist dann im Motorraum.

Sicherungskästen habe ich neue im Orginalformat verwendet. Zusätzlich noch einen mit 4 Sicherungen an der Stelle wo die Zusatzscheinwerfer bisher eingesteckt wurden. Hier habe ich über Relais die Zusatzscheinwerfer mit dem freien Orginalklavierkippschalter zum zusätzlichen einschalten des Abblendlichts und Fernlicht geschaltet. Standlicht brennt als Begrenzungsleuchte immer mit.

Ich habe nach dem Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch gearbeitet - alles was da drin war. Warnblinklicht, Rundumleuchten, fehlende Lichtmaschinenregler, Zusatzscheinwerfer etc. wurden eben zusätzlich/anderst verkabelt.

Habe aber immer zum alten Kabelbaum Querkontrolliert bzw. die Leitungslängen abgenommern. Wie gut der neue von den Längen dann nach der Lackierung reinpasst werde ich sehen - habe alles lieber 10cm länger gelassen - kürzen kann man immer.

Wenn ich dran denke mach ich mal die nächsten Tage vom neuen - vom schleifen verstaubten - an der Wand hängenden Kabelbaum.

Grüße
Frank
#433630
Hallo Unimogfreunde,

mein großes Ziel 2013 ist doch noch geschafft - die Kabine und Pritsche ist wieder lackiert und drauf! Gestern vom Lackierer geholt und gleich aufgebaut. :party

Jetzt kommen die schönen Arbeiten die Kabine noch zu komplettieren und dann steht der "ersten" Fahrt hoffentlich nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen frohe, besinnliche und vor allem ruhige Weihnachten.
Frank

Bild

Bild

Bild

Bild
#439249
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mich die letzten Wochen bzw. Monate aufgrund der teilweise doch sehr schroffen Art von Beiträgen hier im Forum nicht mehr aktiv gemeldet habe möchte ich Euch wieder ein paar Schnappschüsse meiner Restauration zeigen.

Am Tag vor Heilig Abend war ja Hochzeit. Seit dem sind sämtliche Teile im Motorraum, Amaturenbrett usw. wieder angebaut worden. Das Amaturenbrett wurde neu überzogen und der komplett neue Kabelbaum eingebaut.

Sämtliche Elektrik (bis auf den noch nicht eingebauten Scheibenwischermotor) inklusive meinem Umbau der Zusatzscheinwerfersteuerung klappt hervorragend. Die Kupplung scheint zu trennen und der Anlasser "juckt" nach kurzem Zündschlüsseldreh. Am Samstag lass ich ihn das erste mal wieder laufen und fahr mal ein paar Meter - so hoffentlich (Getriebe, Kupplung und Motor) alles funktioniert :shock:

Die letzten und die nächsten Tage wird noch der Auspuff komplett gemacht. Habe den Topf mit kurzen Wegen unter die Kabine gehängt und in Edelstahl höhergelegt. Müsste auch spätestens Freitag fertig werden.

Noch eine kurze Geschichte zur Elektrik: Habe ja den kompletten Kabelbaum neu gemacht aufgrund des Schaltplanes, des alten Kabelbaumes bzw. meinen Modifikationen - als ich Blinker und Warnblinker angeschlossen habe, habe ich natürlich diese auch gleich getestet - Warnblinker ging - Blinker nicht! :shock: Nach zwei Stunden fehler suchen hab ich dann festgestellt an was es lag: Der Zündschlüssel des vorher eingebauten Zündschloss war nicht auf Zündung umgelegt :D

Ich glaube jeder kenn von Euch bei der Restauration dieses Gefühl zwischen, Ärger, Froh sein dass es geht und einem Schmunzeln wie blöd man doch sein kann.

Grüße
Frank

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#439773
...diesmal ohne Bilder aber überwältigt:

Nachdem ich am Samstag nach Auspufffastvertigstellung um 17.00 Uhr den Startversuch durchgeführt habe - nichts - kein Diesel trotz Entlüftung die aber auch nicht wirklich funktionierte. Bis 22.00 Uhr haben wir mit etlichen Bierchen den Fehler gesucht. Gestern Abend hab ich dann alleine in aller Ruhe die Kraftstoffförderpumpe ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und geölt. Dann ist er gelaufen - wow - allerdings nur wenige Minuten immer nach dem entlüften. die Handpumpe hat auch gesifft.

Heute neue Handpumpe besorgt, eingebaut und entlüftet: Und was für ein Gefühl:

Motor läuft wie ein Uhwerk, Kupplung trennt im richtigen Moment. Getriebe lässt sich fast so butterweich schalten wie in meinem neuen A6, Hydraulik funktioniert einwandfrei - und die ersten heute gefahren km waren wie im Himmel. Da haben sich die bisher geschätzten 2000 Arbeitsstunden gelohnt...

Bilder gibts demnächst wieder.

Grüße
Frank
#442521
Naabend zusammen,

Nachdem ich die letzten Tage noch Hohlraumversiegelt und den Himmel überzogen habe neigt sich die Mog Restauration dem Ende zu.

Heute dann gleich drei Fuhren Gartenabfall und Recycling weggefahren, schon praktisch so ein Mog.

Hier noch ein paar Bilder von heute von meinem U65. Bessere folgen noch.

Grüße Frank.

Bild

Bild

Bild

Bild
#443011
Hallo nochmal,

Sonderte Hab ich das erste Bild von einem kleinen Einsatz. Nachdem ich die Bordwände Innen heute Morgen zwecks Stabilität und Unempfindlichkeit ausgekleidet habe hin ich noch überraschend zu einem Kleinen Holztransport gekommen.

Grüße Frank

Bild
#453148
Hallo Zusammen,

Nachdem ich übers We im Allgäu sind hat mein Schwager heute meine neu gepolsterten und überzogenen Sitze abgeholt und mir Bilder geschickt. Bin begeistert.

Und vor allem endlich kein Mehl mehr von den sich auflösenden alten Kokosfasern in der ganzen Kabine :-)

Grüße
Frank

Bild

Bild
#453161
Hallo Martin,

Ja war ne gute Entscheidung sie richtig machen zu lassen. Hab mich allerdings für ein sehr gutes Kunstleder entschieden.

Hab 6 Monate Sattler/Polster sortiert, die Lust, finanziell angemessen und einfach auch sympathisch mir waren. Hier hat vom ersten Telefonat alles gepasst.
@martin: übrigens Respekt vor Deinen mit Liebe und Aufwand geschriebenen Beiträge, bin nur stiller Mitleser.

Grüße vom regnerischen Oberallgäu.

Frank
#453162
Servus Frank,
das Kunstleder sieht aber auch sehr gut aus, beim Sattler hätte ich Dir ggf. weiterhelfen können, hatte da einen sehr guten......

Danke für die nette Rückmeldung, hab Dich letztens übrigens auch mal in den UVGs angeschrieben, ist vielleicht in dem Sitzetrubel untergegangen.

Grüße zurück aus dem verregneten Oberbayern
Martin
#453167
Servus Frank,
mit UVGs meine ich die Unimog-Virus-Gschichten, in einem der letzten Beiträge

www.unimog-community.de/phpBB3/der-unimogvirus-ich-meine-unimoggeschichte-t80013-345.html#p452749

hatte ich eine kleine Vermisstenanzeige aufgegeben:
@Frank alias Horatio,
ich vermisse verdreckte und dennoch euphorisch Bilder und Beiträge von Dir? Alles gut? Bist Du in Spanien im Exil? Hab mir aber sagen lassen, dass es auch da Internet geben soll .
.... schön dass Du wieder da bist....

Viele Grüße
MArtin
#480882
Hallo Frank,
Ich wollte dir nochmal meinen Respekt zollen! Ich war auch ein stiller Mitleser und bin sehr begeistert von deiner Arbeit! Schönes Fahrzeug hast du dir da restauriert,sieht klasse aus, und nicht so eine Schnell schnell Restauration wie man es öfters zu Gesicht bekommt :party :wink:
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]