- 25.11.2013, 22:03
#431051
Hallo Holger,
ich bin zwar kein KFZ Elektriker - habe aber mal vor vielen Jahren Elektroniker gelernt und bin noch einigermaßen geübt in Sachen "Strom".
Nein habe nicht die Orginalfarben verwendet. Ist schwierig alle Farben richtig zu bekommen, außerdem ist gerade beim U65 hier ein Wechsel in den Farben drin. Ich habe Nummerierte Kabel verwendet. 1- bis ca. 20 ist der Strang nach hinten bzw. zu den Motoranbauteilen. 20 bis ca. 80 ist dann im Motorraum.
Sicherungskästen habe ich neue im Orginalformat verwendet. Zusätzlich noch einen mit 4 Sicherungen an der Stelle wo die Zusatzscheinwerfer bisher eingesteckt wurden. Hier habe ich über Relais die Zusatzscheinwerfer mit dem freien Orginalklavierkippschalter zum zusätzlichen einschalten des Abblendlichts und Fernlicht geschaltet. Standlicht brennt als Begrenzungsleuchte immer mit.
Ich habe nach dem Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch gearbeitet - alles was da drin war. Warnblinklicht, Rundumleuchten, fehlende Lichtmaschinenregler, Zusatzscheinwerfer etc. wurden eben zusätzlich/anderst verkabelt.
Habe aber immer zum alten Kabelbaum Querkontrolliert bzw. die Leitungslängen abgenommern. Wie gut der neue von den Längen dann nach der Lackierung reinpasst werde ich sehen - habe alles lieber 10cm länger gelassen - kürzen kann man immer.
Wenn ich dran denke mach ich mal die nächsten Tage vom neuen - vom schleifen verstaubten - an der Wand hängenden Kabelbaum.
Grüße
Frank
ich bin zwar kein KFZ Elektriker - habe aber mal vor vielen Jahren Elektroniker gelernt und bin noch einigermaßen geübt in Sachen "Strom".
Nein habe nicht die Orginalfarben verwendet. Ist schwierig alle Farben richtig zu bekommen, außerdem ist gerade beim U65 hier ein Wechsel in den Farben drin. Ich habe Nummerierte Kabel verwendet. 1- bis ca. 20 ist der Strang nach hinten bzw. zu den Motoranbauteilen. 20 bis ca. 80 ist dann im Motorraum.
Sicherungskästen habe ich neue im Orginalformat verwendet. Zusätzlich noch einen mit 4 Sicherungen an der Stelle wo die Zusatzscheinwerfer bisher eingesteckt wurden. Hier habe ich über Relais die Zusatzscheinwerfer mit dem freien Orginalklavierkippschalter zum zusätzlichen einschalten des Abblendlichts und Fernlicht geschaltet. Standlicht brennt als Begrenzungsleuchte immer mit.
Ich habe nach dem Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch gearbeitet - alles was da drin war. Warnblinklicht, Rundumleuchten, fehlende Lichtmaschinenregler, Zusatzscheinwerfer etc. wurden eben zusätzlich/anderst verkabelt.
Habe aber immer zum alten Kabelbaum Querkontrolliert bzw. die Leitungslängen abgenommern. Wie gut der neue von den Längen dann nach der Lackierung reinpasst werde ich sehen - habe alles lieber 10cm länger gelassen - kürzen kann man immer.
Wenn ich dran denke mach ich mal die nächsten Tage vom neuen - vom schleifen verstaubten - an der Wand hängenden Kabelbaum.
Grüße
Frank
Das Objekt: Unimog 406, U65, Bj. 65