Seite 1 von 1

Tandemanhänger + Kran = Rückewagen. Mathematik mal anders

Verfasst: 18.09.2006, 11:20
von HP-Heggenstaller
Hallo,
ich suche zwecks Erfahrungsaustausch den Halter / Fahrer des Unimogs mit der Nummer BL-DD-927. Die Bilder sind aus dem Internet.

Ich bin begeistert von diesem "Rückewagen" und möchte gerne sehen wie der Kran auf die Deichsel gesetzt wurde. Dazu wären Detailbilder sehr nützlich.

Nach dem diese "Suchanzeige" http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=21670 im Community-Forum nichts gebracht hat muß ich es anders Versuchen.

Ich möchte mir so einen Wagen zusammen Bauen.
Ich habe einen MM Tandem Anhänger + diesen Tirre Kran = Rückewagen

Ich möchte wissen wie ich das Anstellen muß, dass es klappt.

Ich weis, dass man an der Deichsel nicht schweissen darf, abe Klemmen darf man ja schon. Ich dachte dass ich vom Rahmen her V-förmig mit 2 UStreben zur Deichsel gehe, und diese natürlich an der Deichsel nur klemme. Das sollte dann der Support für den Kran sein. Der Kran hat eine hydraulische Abstützung, sodass er die Deichsel ja nicht all zu sehr belastet.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es da Bilder?

Gruß, Hans Peter

Verfasst: 18.09.2006, 11:51
von ballooner
Hallo,
und wenn du an den kran einfach eine rockinger-kupplung dranmachst und daran den hänger "hängst"? oder ist die reichweite dann zu kurz?

lG
Rainer

Verfasst: 18.09.2006, 12:32
von HP-Heggenstaller
Hallo Rainer,
Der Kran hat eine Kupplung. Aber ich hätte immer noch das lästige an und abbauen des Krans, und ich glaube nicht dass ich damit dann 7,5 Tonnen ziehen darf und ehrlich gesagt würde ich das auch nicht wollen. Im Moment baue ich den Kran immer vorne an und fahre dann auf den Waldstraßen rückwärts mit angehängtem Anhänger zu den Verladestellen. Das klappt zwar hat aber irrgendwie keine Klasse und zum Abladen muss ich dann wieder abhängen. Außerdem brauche ich Platz um den Kran unter Dach abzustellen.
Nein das ist keine Dauerlösung für mich.

Gruß, HP

Verfasst: 18.09.2006, 20:26
von lumo9
Hallo Hans Peter

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Aber du kannst was für mich tun :wink: Genau so einen Lader wie du hast suche ich, Wie ist die genaue Bezeichnung :?: und vorallem wie ist er befestigt :?: wie groß ist die Reichweite ? Wieviel kann er heben?
Kannst du mir Bilder machen bevor du ihn umbaust :roll:


Gruß Lukas :thumbup:

Verfasst: 18.09.2006, 21:39
von HP-Heggenstaller

Verfasst: 19.09.2006, 09:05
von T.Goldstrass
Hallo H.-P.

das Thema wird viele interessieren, viele haben einen Anbaukran, wenn ich nur z.B. an die diversen Atlas Mistgreifer denke. Es gibt auch viele Lösungen mit alten Miststreuern oder sonstigen landwirtschaftlichen Anhängern.

Für mich persönlich, ich benötige keinen Rückewagen um in den Bestand zu fahren, wir würde es schon reichen, Langholz am Wegesrand schnell und rückenschonend aufzuladen.

Zugelassener Tandemachser mit aufgesatteltem Atlas Kran/ Tirre Kran/ etc. , das ist es, nur wie bekommt man diesen durch den TÜV? Was muß man beachten?

Viele Grüße
Torsten

Verfasst: 19.09.2006, 09:17
von HP-Heggenstaller
Hallo Torsten,
das ist genau auch meine Ansicht. Ich muss auch nicht in den Bestand hinein. Die TÜV Geschichte ist schon wichtig, deshalb werde ich auch nicht an der Deichsel schweißen. Aber ich werde mal mit dem Anhänger und dem Wagen zum TÜV fahren und den Tüfler fragen was ich darf und nicht.

Die Atlas Mistgreifer sind halt schon viel schwerer und auch vom Aufbau größer. Ich weis nicht ob das auch klappen kann. Der Tirrekran hat halt unten eine Plattform, die nur ca 40-50 cm breit ist. Wenn das Interesse größer ist, werde ich das mal vermessen und hier verkünden.

Gruß, Hans Peter

Verfasst: 19.09.2006, 09:51
von HorstWege
Hallo Hans-Peter
Das schweißen an der Deichsel ist schon erlaubt,aber nur in Längstrichtung der Deichsel.
Andere Sorgen würde mir die Stützlast machen,den die ist auch
bei der Mogkupplung begrenst.
Ich würde deshalb versuchen die Pritsche nach hinten zu versetzen
und den Kran auf den Anhängerrahmen bauen.
Gruß Horst

Verfasst: 19.09.2006, 11:56
von T.Goldstrass
Hallo Horst,

die Stützlast bei der Rockinger beträgt ca. 1000 Kg, bei einem Tandemanhänger ist das doch schon mal ein Wort.

@ Hans Peter
wie schwer ist den der Tirre Kran, der Atlas wiegt so um die 450kg, vom Aufbau her sind sie aber schon ziemlich ähnlich.

Gruß
Torsten

Verfasst: 19.09.2006, 12:32
von HP-Heggenstaller
Hallo, ich habe leider kein Typenschild dran, aber ich denke dass er schon etwas leichter ist als der Atlas 420, den ich auch schon mal hatte. Aber das kann täuschen. Anbaugrößenmäßig ist glaube ich der Tirre schon im Vorteil, da die Stützfüße (wenigstens bei meinem) näher am Mast sind wie beim Atlas.
Die Stützlast beim MM Tandem beträgt 300 Kg. Selbst wenn mein Tirre jetz auch 450 Kg wiegt, habe ich das Gewicht ja nicht auf der Kupplung, da es sich ja Hebelmaßig nicht voll auf die Kupplung verteilt.
An das habe ich schon gedcht, aber noch nicht getestet.
Gruß, HP