Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#134643
Moin!
Hab im Zuge der Restaurierung den Tank etwas ausgebeult. Er war danach aber auch davor absolut dicht. Hab den Unimog dann zum Winter vollgtetankt und weggestellt. Vorgestern sah ich, dass der Dieseltank an der Schittstelle der beiden Hälften undicht ist. Minimaler Dieselaustritt.
Kann man das sinnvoll abdichten oder muss ich den sauren Apfel eines neuen Tanks beißen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Gregor
#134645
Hallo,
es gibt von www.Fertan.de eine Tankversiegelung, womit auch minimale Undichtheiten abgedichtet werden können. Ich habe meinen Tank im Zuge der 411er Restauration damit versiegelt. Eine Dose kostet 27,50 Euro, und reichte bei mir für einen 40 L Tank.
Ein Versuch ist es allemal wert bevor eine neuer (gebrauchter) Tank beschafft werden müsste.


Gruß JürgenPB
#134647
Hallo Gregor!

Hatte auch den Tank von meinem 406 an der Naht undicht, bzw. dort, wo der Tankhalter sitzt.

Ein Kumpel hat ihn gelötet und er ist wieder dicht.

Vielleicht klappt es ja bei Deinem Tank genauso.

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
#134673
Hallo Gregor!

wenn es wirklich nur eine kleine Stelle ist und du diese genau lokalisieren kannst, wird es vermutlich auch mit "Kaltmetall" abzudichten sein.
(Der Tank steht ja nicht unter Druck)
Normale Spachtelmasse geht in der Regel nicht!
Beim eventuellen Hartlöten muß der Tank abgebaut und 100% leer und gereinigt sein, sonst droht unter Umständen Explosionsgefahr!

Gruß Roland :)
#531380
Hallo,
ich habe zwei grössere Löcher im Tank.
Abgesehen davon, dass ich mir nicht erklären kann, wie diese Löcher rein gekommen sind (Grad von innen nach aussen) müssen diese wieder dicht verschlossen werden.
Tank_01.jpg
Tank_01.jpg (88.21 KiB) 749 mal betrachtet
Wie muss ich den Tank für das Hartlöten vorbereiten?
Würden diese Löcher mit "Kaltmetall" dicht bleiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
#531382
Hallo Torsten,

das ist Lochfraß, also chemische Korrosion aufgrund in der Sicke abgelagerter Partikel.

Solche Löcher habe ich mit Messing-Hartlot verschlossen. Tank vor Explosion schützen, Schadstelle sauber machen (Drahtbürste, Schleifleinen) und zulöten. Ist seit mehr als 10 Jahren dicht.

Zuschweißen geht natürlich auch.
#531385
Hallo Torsten,

ja, alle Anschlüsse offen, fettfrei machen, gut lüften, weitgehend mit Wasser füllen
#531824
Hallo,
nachdem ich den Tank gut gespühlt hatte, habe ich mich an die Löcher im Boden getraut. Das erste Hartlöten hat auf anhieb dicht gehalten... !

Jedoch war auf der Rückseite das Blech sehr löchrig. Also habe ich nach dem ersten gescheiterten Versuch auch diese mit Hartlot dicht zu bekommen die Stelle frei geschliffen. Das Blech war so dünn, dass diese beiden grossen Löchter entstenden. Als o habe ich ein 1mm starkes Blech zugeschnitten, mit Schraubzwingen vorgespannt und dann mit Hartlot zugelötet. Ein herzliches Dankeschön an alle Hier im Forum, die mir berichtet haben, wie das Löten geht und was zu beachten ist, wenn man einen explosiven Tank reparieren möchte.

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
tank_03.jpg
tank_03.jpg (82.51 KiB) 616 mal betrachtet
tank_02.jpg
tank_02.jpg (95.48 KiB) 616 mal betrachtet
tank_01.jpg
tank_01.jpg (68.57 KiB) 616 mal betrachtet
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]