Tankanzeige

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Tankanzeige

Beitragvon Joe Waschl » 11.06.2019, 16:47

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich immer wieder Probleme mit meinem 406er habe. Aktuell funktioniert die Tankanzeige nicht da ein draht fehlt ( siehe Bild). Weiß jemand wo man das blaue Kabel anschließen muss? Außerdem steht ein Ölwechsel an. Welches Öl verwendet ihr und wieviel muss rein ( habe gehört es sind um die 8 Liter). Außerdem brauche ich neue Schrauben für die Entlüftung an den beiden Dieselfiltern. Woher bekomme ich diese?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Joe Waschl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2019, 16:37
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406




Re: Tankanzeige

Beitragvon Joe Waschl » 11.06.2019, 17:06

Ich kann das Foto leider nicht hochladen
Es sind zwei braune drähte an den seitlichen Schrauben und in der Mitte ein schwarzes (Masse?). Es ist noch ein blaues Kabel da aber ich weiß nicht wo das hinkommt. Außerdem wollte ich fragen ob man bei dem Motor das Ventilspiel einstellen muss?
Benutzeravatar
Joe Waschl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2019, 16:37
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Tankanzeige

Beitragvon Helmut-Schmitz » 12.06.2019, 11:07

Hallo Joe
Je nachdem, welchen 406 du besitzt gibt es einige markante Uhnterschiede. Ich empfehle dir die Anschaffung der Betriebsanleitung. Darin ist ein Elektroschaltplan, Ventispiel, Motorölwechsel und alle weiteren Wartungsarbeiten, wie Getriebe- und Achsöle, Abschmieren etc beschrieben.
Es sind drei unterschiedliche Versionen je nach Baujahr/Ausführung erhältlich.
Betriebsanleitung Unimog 406 - 65 PS
Betriebsanleitung Unimog 403 406 413 416 mit Trommelbremse
Betriebsanleitung Unimog 403 406 413 416 Scheibenbremse
Noch ein kleiner Hinweis zur Nettiquette, wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10951
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 34 times
Been thanked: 249 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Tankanzeige

Beitragvon SachsenMog » 12.06.2019, 13:01

Moin Joe,

ich bin auch neu in dieser Materie unterwegs.

Neben der Betriebsanleitung halte ich den Clip von Unimog Ackerstern für sehr hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=r8cYp_jnC04

Gutes Gelingen und Grüße
Oliver
Benutzeravatar
SachsenMog
UCOM-Förderer 2019
UCOM-Förderer 2019
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2019, 11:06
Wohnort: Grimma / Lilienthal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Tankanzeige

Beitragvon Joe Waschl » 14.06.2019, 19:46

Danke erstmal für die antworten. In der Betriebsanleitung steht nicht drin wie der Schwimmer angeschlossen wird. Ich habe eine 406 mit scheibenbremse und kleinem getriebe. Ein weiteres Problem ist das der Tacho nicht mehr geht. Ich habe heute die tachowelle aus dem getriebe gezogen und war kaputt. Wo bekommt man eine neue her? Welches öl nehmt ihr denn immer her?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Joe Waschl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2019, 16:37
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Tankanzeige

Beitragvon Helmut-Schmitz » 14.06.2019, 23:37

Hallo Georg
in der BA ist auf Seite 77 der Schaltplan. Unten rechts ist Bauteil 51 Anzeigegerät Kraftstoffbehälter, dort ist bl-sw und br angeshlossen, mehr gibt es und brauchst du nicht.
Beim Öl richte ich mich nach derBevo-Listeim
Übersichtsblatt für Unimog sind die betreffenden Gruppen gelistet. Für Schaltgetrie ist 235.1 angeführt, da kannst du dir eine Marke nach deinem Gusto auswählen

Für die Tachowelle gehst du entweder zum Stern oder liest hier im Forum nach, es gibt eine Liste der Standart-Teile-Anbieter und die Suchfunktion.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10951
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 34 times
Been thanked: 249 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste