Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7343
Hallo,
an meinem 68er 406 befindet sich noch eine alteTankentlüftung mit einem Dieselschlauch zur Dieselpumpe. Wegen Undichtigkeiten würde ich gerne eine Entlüftungsschraube neuerer Bauart einbauen. Kann ich die Leitung zur Dieselpumpe dann weglassen ?

Gruß Halid Badur aus Schleswig-Holstein
#36996
Hallo,
also irgendwie ist deine Dieselleitungs-\"architektur\" nicht klar.
Es gibt je eine Leitung
- vom Tank ueber den Vorfilter zur Dieselpumpe (Hinlauf)
- vom Motor am Ende der Einspritzleitungen zurueck zum Tank (Ruecklauf)
und eine Entlueftung des Tanks.

Das ist meinem U416 z.B. ein offenes Stueck Dieselschlauch ist, den ich nach oben gelegt habe und mit einem aufsteckbaren Dieselfiler(chen) von Bosch verschlossen habe gegen Sand und Wasser.

Diese Entlueftung sorgt nur fuer den Druckausgleich, d.h. zieht Luft nach wenn du Diesel aus dem Tank verbrauchst, und stroemt Luft aus wenn du den Tank fuellst.

Eine Entluefungsschraube ist OK, wenn sie als 2-Wege Ventil funktioniert (d.h. Luft rein und Luft raus kann), und einigermassen gegen Dreck dicht ist.

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 24/9/2004 von -Martin.Glaeser-]
#37007
Du kannst weder Vorlauf, Rücklauf noch Tankentlüftung weglassen. Bei der Unimog-\"archtektur\" ist das nicht möglich, es muß sonst das Leitungssystem komplett umgebaut werden. Eine Tankentlüftung ist immer notwendig, egal wo sie liegt, bei manchen Fahrzeugen ist sie im Tankdeckel, bei anderen als Leitung mehr oder weniger weit weggeführt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]