Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531040
Hallo Schraubergemeinde,

Der Tank ist undicht und innen so stark verschmutzt, dass ich alle 100 Betriebstunden einen neue Kraftstofffilter brauche (406).
Ich habe heute einen neuen Tank bestellt (90L.standart)
Der ist nackt.was muss ich noch dazu kaufen außer den beiden Dichtungen für
Geber und Sauglanze? Wie funktioniert die Abdichtung von Belüftung und Rücklauf??
Kann ich die alten Teile wiederverwenden?
Was muß ich beim Autausch beachten..(ausser Entlüften und Sieb reinigen :lol: )
Welche Teile kaufe ich wo, was kosten die ect.pp.
Im Voraus besten Dank für Euere Schraubertipps. :technik

Liebe Grüße
Meinhard
#531073
Hallo Meinhard,

bei mir hat der Tausch des Tanks 1:1 stattgefunden, Steigrohr und Tankgeber wurden umgesetzt und mit neuen Dichtungen eingebaut. Wenn der Siebfilter am Steigrohr defekt ist solltest du einen neuen (A 404 473 00 35) einbauen.

Die Anschlüsse von Saugleitung (M12x1,5) und Rücklaufleitung (M16x1,5) sind mit Hohlschrauben und Flachdichtringen hergestellt. Die Entlüftung war bei mir zu gerostet so dass ich sie nicht wieder eingebaut habe und die Öffnung für einen anderen Zweck verwende. Das Gewinde der Entlüftung ist M16x1,5.

Dafür ist ein neuer Tankdeckel ohne Schloß aber mit Belüftung verwendet worden, das funktioniert seit 2012 unter meinen Bedingungen ohne Probleme. Den kleinen Vorfilter habe ich gegen einen größeren mit Schauglas ersetzt.

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]