Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#283642
Hallo Eric,

mein Entlacker, bei dem ich schon mehrere kleinere Teile entlacken
lassen habe, hat es auf Anfrage abgelehnt.
Er hatte Bedenken, daß sich meine, allerdings offene, Hütte verziehen
könnte.
Für mich zwar nicht ganz so nachvollziehbar, ändert aber nichts an
seinem Nein.
Die anderen Teile hatten stellenweise Rost und waren danach blitze-
blank wie ab Werk :wink:
#283809
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe mich selbst noch ein wenig schlau gemacht. Ich habe die Firma Syre GmbH in 59199 Bönen gefunden und dort mal per e-mail angefragt (www.syre-entlackung.de). Die wollen für Tauchentlacken,Tauchentrosten und anschließendem KTL-Tauchbadbaschichten 2940,00 Euro.Chemisch Entlacken, chemisch Entrosten und Nachbehandeln soll 1660,00 Euro kosten. Das ist schon nicht ganz billig.
@ Michael: Was hat das Ganze bei deiner Kabine gekostet, wenn ich fragen darf?
Gruß Eric
#283846
Hallo, ich habe vor drei Jahren meinen VW-Käfer-Cabrio im Tauchbad entlacken lassen. Raum Wiesbaden. Kosten komplett 1.300€.
Da war wirklich alles an Farbe, Bitumen und alter Spachtelmasse ab.
Nur noch blankes Metall!

Anschließend wurde ein Rostschutz aufgebracht um Flugrost zu vermeiden.

Für die Langzeitkonservierung habe ich den Käfer damals bis an die holl.Grenze gebracht um in KTL - beschichten zu lassen. Das ist ein Tauchverfahren bei dem in mehreren Tauchgängen auch alle Hohlräume rost-geschütz werden. Kosten der Beschichtung ca. 1.700€ zzgl. Transport.
Viele Grüße, Toni
#283940
ToniT. hat geschrieben:
Für die Langzeitkonservierung habe ich den Käfer damals bis an die holl.Grenze gebracht um in KTL - beschichten zu lassen. Das ist ein Tauchverfahren bei dem in mehreren Tauchgängen auch alle Hohlräume rost-geschütz werden.
Viele Grüße, Toni
Hallo Toni,

bist du wirklich sicher, dass beim KTL Verfahren alle Hohlräume konserviert wurden? Mein bisheriger Wissensstand zum Thema KTL ist folgender: Beim KTL (Kathodische Tauchlackierung) wird das Bauteil in ein Becken mit recht dünnflüssiger Farbe getaucht. Dabei bildet das Bauteil die Kathode, das Becken die Anode. Wenn jetzt Strom fließt, wandern die Farbpigmente von der Anode zur Kathode, und die Farbpigmente lagern sich an dem Bauteil an. Da die Farbe zugleich isolierend wirkt, baut sich die Schichtstärke sehr gleichmäßig auf - vorausgesetzt, der Stromfluss von Anode zu Kathode ist optimal, und es ist genug Pigment vorhanden. Beides ist nur leider in Hohlräumen überhaupt nicht möglich.

Das gleiche Phänomen herrscht ja quasi auch bei der Pulverbeschichtung. Auch hier lassen sich Hohlräume nicht von innen Beschichten.

Bei meinem Arbeitgeber, einem emsländischen Landmaschinen- und LKW-Trailerhersteller grundieren wir auch im KTL Verfahren nach einer intensiven Vorbehandlung bestehend aus Strahlen mit Stahlgranulat, Entfetten, Beizen und ZN-Phosphatieren. Nur die Hohlräume sind danach immer noch fast blank. Deswegen wird bei uns der Decklack in einem herkömmlichen Tauchverfahren aufgebracht. Der Lack fließt in alle Hohlräume, und anschließend tropft der überflüssige Lack wieder ab. Nur dadurch sind bei uns auch die Hohlräume konserviert, da lackiert. Alle, die nach der KTL Grundierung auch noch Pulvern, haben die Innenräume nach wie vor blank.

Bei meinem Landy habe ich seinerzeit die Hohlräume mit Mike Sander Korrosionsschutzfett behandeln lassen. Gegen Korrosion mit Sicherheit das non plus ultra, nur suppt es bei jedem warmen Tag aus allen Ablauflöchern raus, und ist dann sehr schwer wieder zu entfernen. Außerdem verschließt es mir beim Landy in den Türen permanent die Wasserablauflöcher, was dann zur Folge hat, dass das Wasser einen anderen Weg, zumeist in den Innenraum sucht. Deswegen würde ich mir den wiederholten Einsatz zumindest in den Türen sehr stark überlegen.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Niklas
#283945
Hallo,
bist du wirklich sicher, dass beim KTL Verfahren alle Hohlräume konserviert wurden?
wird das Bauteil in ein Becken mit recht dünnflüssiger Farbe getaucht.
Beides ist nur leider in Hohlräumen überhaupt nicht möglich.
:?: :?: :?:
bei der Pulverbeschichtung. Auch hier lassen sich Hohlräume nicht von innen Beschichten.
- ja, nicht nur dort, gibt schon bei den Felgen Probleme
Deswegen wird bei uns der Decklack in einem herkömmlichen Tauchverfahren aufgebracht.
:shock:
Warum widersprichst Du dir selber :?: :?: :?: :?: :?:

mfG
Axel
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]