Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567590
Hallo Uwe,
das ist ein sogenannter Federnapf, der bei allen Schaltschiebemuffen eingebaut ist, jeweils 3 Stück pro Schaltschiebemuffe. Dieser Federnapf sitzt in einem Gleitstück und drückt auf eine Kugel, die auch noch in Deinem Getriebe herumgeistern muss.
Durch die aus dem Gleitstück herausschauenden Kugeln wird die Schaltschiebemuffe in Ihrer jeweiligen Schaltstellung arretiert. Dies passiert nun an einer Schaltschiebemuffe nicht mehr ordnungsgemäß. Möglicherweise wird diese nun nicht mehr ausreichend arretiert oder sie wird schief in das Schaltrad geschoben, was dann zu erhöhtem Verschleiß führt. Wenn man den unteren Getriebdeckel abbaut, kann man eventuell die Fehlstelle ergründen. Man muß aber vorsichtig agieren, sonst fallen noch mehr Gleitstücke raus.......
Verhält sich denn das Getriebe irgendwie auffällig?
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#567597
Hallo,

also bei mir lädt immernoch kein Bild aber ich habe fast so etwas vermutet, bei meinem Getriebe neulich war das selbe der Fall, wie passiert es eigentlich dass der Federnapf die Muffe verlässt? Sollte das nicht so gefertigt sein dass die Muffe unmöglich so weit verschoben werden kann? Ist das etwas gängiges bei den 406er Getrieben?

Gruß Christopher
#567609
Hallo
Jonny321 hat geschrieben: 14.01.2023, 21:21 also bei mir lädt immernoch kein Bild aber ich habe fast so etwas vermutet,
das liegt an deinen Browsereinstellungen. Die Bilder von Uwe sind auf seiner Webseite und nur verlinkt. Deine Sicherheits-Einstellungen verhindern vermutlich eine automatische Weiterleitung auf die andere Webseite.
#567673
Hallo,
nach Abbau des Schaltdeckels habe ich alle Federnäpfe kontroliert und alle Kugeln waren auf Ihrem Platz.
Meine Vermutung ist das der Federnapf bei einer früheren Reperatur im Getriebe vergessen wurde.
Das Getriebe befindet sich in einem guten Zustand, es ist wenig Verschleiß vorhanden.
Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#567681
Hallo zusammen,

könnte es sein dass das Getriebe schon mal instandgesetzt wurde?

Bei meinem G-Getriebe war es ähnlich, hier waren von der Werkstatt eines der Vorbesitzer, die falschen Mitnehmer eingesetzt worden. Dadurch verschiebt sich die Kugel um ein paar mm.

403-getriebereparatur-ohne-vsg-t84452.h ... G&start=15
#567789
Helmut.Schmitz hat geschrieben:Hallo
Jonny321 hat geschrieben: 14.01.2023, 21:21 also bei mir lädt immernoch kein Bild aber ich habe fast so etwas vermutet,
das liegt an deinen Browsereinstellungen. Die Bilder von Uwe sind auf seiner Webseite und nur verlinkt. Deine Sicherheits-Einstellungen verhindern vermutlich eine automatische Weiterleitung auf die andere Webseite.
Hi Helmut,

funktioniet leider immernoch nicht, habe sämtliche freigaben erteilt und gerade eben auch für alle Websites Pop-ups und Weiterleitungen aktiviert, die Bilder (und auch viele andere Bilder hier im Forum) werden nicht angezeigt. Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten?

Grüße

Christopher
#567803
Hallo
fmich_411 hat geschrieben: 22.01.2023, 16:02Bei mir zeigt es die Bilder von Uwe auch nicht an
die Bilder von Uwe sind auf seiner Web-Seite. Je nach einstellung weigert sich der Browser, weiterführende Links zu öffnen. Meist hilft es, den Link mit der rechten Maustaste in einem eigenen Fenster/Tab zu öffnen. Der Browser fragt dann, ob die Weiterleitung zu einer externen Seite erlaubt werden soll.
#567805
Hallo Christopher,

Dein Problem könnte daran liegen, dass die Verbindung zur UCOM eine (sichere) "HTTPs" Verbindung ist, die Weiterleitung zu den gezeigten Bildern jedoch nur eine (unsichere) "HTTP" Verbindung. Die neuere Browser wie z.B. der aktuelle Feuerfuchs blockieren solche Weiterleitungen Default mäßig. Diese können aber in den Einstellungen des Browser freigegeben werden.

Hallo, Ich habe die Anbauplatte gesehen und h&aum[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]