Teilbare Heckscheibe DvF (Schiebefenster)

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Teilbare Heckscheibe DvF (Schiebefenster)

Beitragvon mißner » 24.01.2021, 20:25

Hallo Zusammen,

die nächsten Treffen und Touren werfen ihre Schatten voraus.
Mit etwas Glück konnte ich eine teilbare Heckscheibe für die Westfaliahütte (DvF) ergattern :D . Damit kann ich bei heißen Temperaturen auf "Durchzug" stellen.

7826

7827

7828

7829

7830

7831

Leider waren die Originalscheiben nur teilweise in Splitterform vorhanden.
Hat jemand die Originalmaße der Scheiben?
Wenigstens die Dichtungsprofile waren noch einigermaßen komplett, allerdings nicht mehr zu gebrauchen.

War auf der feststehenden Hälfte in der Mitte auch ein Dichtprofil und wie sah das aus?
Die Dichtung auf dem Mittelsteg ist auf der schmalen Seite, bis ca. 2 - 3cm über die runden Ecken hinaus vorhanden.
Gehört das so oder muss die Dichtung durchgängig bis zur feststehenden Scheibe gehen.

In der Fuge für das Schiebefenster war noch eine Laufschiene aus "Samt" verbaut, ähnlich wie bei den Seitenscheiben.

Im Teilekatalog ist nur die feststehende Heckscheibe abgebildet.
Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Frank
Grüße gegrüßt

Frank

411.117 für die Arbeit
401.105 gegen Langeweile

Hercules 219
Benutzeravatar
mißner
Member
Member
 
Beiträge: 273
Bilder: 163
Registriert: 02.02.2008, 21:33
Wohnort: Meißenheim
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8097
Unimog: 411.117




Re: Teilbare Heckscheibe DvF (Schiebefenster)

Beitragvon zweiflinger » 29.01.2021, 17:19

Moin Frank

Mein Rückfenster hatte andere Dichtungen Verbaut wie deins. solange es Funktioniert dürfte des aber kein Problem sein ich habe leider das Orginale profil noch nicht gefunden.

meine Scheiben sind aber auch nicht ganz gleich ich weiß auch nicht ob das so sein soll die eine Scheibe ist 335 x 205mm die andere ist 330 x 200mm beide haben eine SIGLA Prägung also sie sind mindestens Zeitgenössisch. auch der Radius in der Ecke ist nicht ganz konstant.

Anbei die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Anton
Was lange währt wird Endlich gut:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p465702
Videos von meinem 411 findet ihr hier
https://www.youtube.com/channel/UCXNHHd ... zy3yPJohMg

Ist es nochnicht gut dann ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
zweiflinger
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 455
Bilder: 2
Registriert: 13.03.2011, 16:45
Wohnort: Hohenlohe
Has thanked: 26 times
Been thanked: 8 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7361
Unimog: 411.117

Re: Teilbare Heckscheibe DvF (Schiebefenster)

Beitragvon mißner » 02.02.2021, 17:27

Hallo Anton,

zumindest das U-Profil (mein letztes Bild) sollte original sein. Da war noch die leider zersprungene Sekurit Scheibe drin.
Das U-Profil geht in der Nut nicht ganz auf den Boden, damit das Wasser ablaufen kann.
Auch bei mir ist die feststehende Scheibe größer als das Schiebefenster.

Wegen der Dichtungen bin ich grad am abklären ob es da was gibt. evtl. über den normalen Fensterbau.
Hier gibt es einen recht großen und gut sortierten Händler, der einen auch mal im Lager schmökern lässt. Aber da bremst mich das große C aus.

Ebenso bin ich wegen einer Nachfertigung, u.a. ESG, am abklären.

Also alles in Arbeit.
Grüße gegrüßt

Frank

411.117 für die Arbeit
401.105 gegen Langeweile

Hercules 219
Benutzeravatar
mißner
Member
Member
 
Beiträge: 273
Bilder: 163
Registriert: 02.02.2008, 21:33
Wohnort: Meißenheim
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8097
Unimog: 411.117

Re: Teilbare Heckscheibe DvF (Schiebefenster)

Beitragvon mhame » 02.02.2021, 17:33

Hallo Frank,

Döpper Profile hat solche Scheibengummis, der hat mir bei den Schiebefenstern für das Westfalia Hardtop auch helfen können.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
mhame
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6261
Registriert: 27.03.2007, 14:52
Wohnort: inaktiv
Has thanked: 30 times
Been thanked: 373 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste