Teileinformation

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Teileinformation

Beitragvon Peterle » 11.12.2019, 10:08

Moin Leute
habe aktuel die Zugangsdaten für die Teileinformation bei MB erhalten.
Wenn ich dann auf der ersten Seite die VIN von meinem Fahrzeug eingebe findet das Programm meinen Mog nicht.
(411 Baumuster 110 Bj60) .
Ich gebe die komplette VIN ohne Leerzeichen oder Bindestrich oder sonstwas an !
Sonst nichts.

Ohne Erfolg !

Gibts für alte Fhrzeuge nichts ?

Grüße
peter
Zuletzt geändert von Peterle am 11.12.2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peterle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 06.09.2019, 09:30
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 411




Re: Teileinformation

Beitragvon Bobber » 11.12.2019, 11:24

Hallo Peter,

in der Tat gibt's für unsere alten Fahrzeuge nichts digitales, wie man es von neueren Fahrzeugen gewöhnt ist.
Du kannst bei der Alttypenberatung im Unimogmuseum eine Kopie der Datenkarte(geht ab Bj.60) erstellen lassen vom Auslieferungszustand.
Ersatzteile geht eigentlich per Ersatzteileliste in Papierform und Anfrage beim Teilehändler, da sich die A-Sachnummern über die Jahre auch verändert haben. Die sehen dann die aktuelle Nummer und Verfügbarkeit, oder auch nichts mehr, wenn es Teile nicht mehr gibt.
Bei Mogparts stehen oft die alten und die neue Teilenummer bei den Artikeln mit dabei, da schaue ich oft nach und suche dann in der Teileinformation, was es seitens MB noch gibt.
Gruß Florian

-Woran erkennt man einen Dreher? - An den Stahllocken in den Haaren.

:mog4 Krailing Rückeaggregat auf U411.112 :mog4

Bild
Benutzeravatar
Bobber
Member
Member
 
Beiträge: 219
Bilder: 164
Registriert: 06.03.2018, 01:10
Wohnort: Südpfalz
Has thanked: 11 times
Been thanked: 15 times
UVC-Mitglied: 1669
UCG-Mitglied: 9075
Unimog: MB-trac turbo 900, U411.112, U411.110

Re: Teileinformation

Beitragvon Peterle » 11.12.2019, 13:55

Hallo Florian
hmmm - da war die Sache je für die Tonne.
Schade

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peterle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 06.09.2019, 09:30
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 411

Re: Teileinformation

Beitragvon benz » 11.12.2019, 21:35

Hallo zusammen,

was ist unter "Zugangsdaten" zu verstehen? Meinst du damit WEBParts?

Wenn ja die FIN immer ohne Leerzeichen und Punkte o. ä. eingeben.

Ist die FIN im System nicht bekannt dann nur mit dem Baumuster versuchen.

Hab grade nachgeschaut, der 411 ist nicht enthalten.

Gibts nicht bei Buch und Bild Ersatzteillisten mit denen man dann die Nummern im EPC auf Verfügbarkeit abgleichen kann?
Gruß Reiner
Benutzeravatar
benz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1931
Registriert: 23.08.2011, 13:47
Wohnort: Mühlhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 55 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 403.121

Re: Teileinformation

Beitragvon Bobber » 11.12.2019, 23:54

Hallo Reiner,

Die Teileinformation ist der EPC Nachfolger für die Unimog Clubmitglieder. Habe ich noch keine Zugangsdaten erhalten. Ich habe mir über die Fa. Henne Webparts einrichten lassen. Darin kann man dann die Verfügbarkeit und Preise sehen.

Für den 411a gibt's von Buch&Bild die Fahrgestell ETL 35002 mit ungefähr 400 Seiten.
Für meinen älteren 411 habe ich noch die originale Gesamt-ETL 30003 erhalten mit ca. 600 Seiten. Da sind dann auch die Zapfwellen--und Anhängerbremsanlagenteile drin.
Aber eben mit Stand der Sachnummern von 1958. Manche Sachnummern sind unverändert, viele haben sich ersetzt. Viele Teile gibt es nicht mehr.

Für den 404 kannst du per Webparts zumindest online als Baumuster suchen. Damit lässt sich wenigstens das Getriebe online finden.
Gruß Florian

-Woran erkennt man einen Dreher? - An den Stahllocken in den Haaren.

:mog4 Krailing Rückeaggregat auf U411.112 :mog4

Bild
Benutzeravatar
Bobber
Member
Member
 
Beiträge: 219
Bilder: 164
Registriert: 06.03.2018, 01:10
Wohnort: Südpfalz
Has thanked: 11 times
Been thanked: 15 times
UVC-Mitglied: 1669
UCG-Mitglied: 9075
Unimog: MB-trac turbo 900, U411.112, U411.110

Re: Teileinformation

Beitragvon Helmut-Schmitz » 12.12.2019, 18:35

Hallo
hmmm - da war die Sache je für die Tonne.
Fahrzeige aus der post digitalen Urzeit sind nicht digitalisiert. Das wurde hier im Forum aber bereits oft genug erwähnt.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11286
Bilder: 197
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 40 times
Been thanked: 280 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Teileinformation

Beitragvon Peterle » 12.12.2019, 23:29

Hallo Helmuth
"......Das wurde hier im Forum aber bereits oft genug erwähnt."

Oh Sorry- man glaubt et kaum - es gibt auch Leute, die sind hier neu !

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peterle
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 06.09.2019, 09:30
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 411


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste