Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538071
Hallo,
wenn ich bei Webparts auf eine Explosionszeichnung gehe, kann ich die Nummer anklicken die ich brauche ( Schraube) und es erscheint die Artikelnummer.
Mit der kann ich dann die Schraube in den Warenkorb legen. Aber wie bekommt man denn die Größe der Schraube raus?
Ich suche quasi die Schrauben- bzw. Muttergrößen aus einer Zeichnung.
Ich hoffe das ist keine allzu blöde Frage.
Liebe Grüße
Daniel
#538074
Hallo Daniel,

der Hersteller will Dir die Schrauben verkaufen und nicht sagen wie groß die Schrauben sind damit du Sie anders beschaffen kannst.
Früher konnte man an Hand der Teilenummer die Schrauben/Schraubengröße erkennen. Das ist bei neueren Teilenummern nicht mehr der Fall.
Es handelt sich bei Webparts ja um ein System für den Teileverkauf und nicht um eine Stücklisten aus einem CAD System.

Gruß Oliver
#538076
Hallo Daniel,

wenn du eine bestimmte Ersatzteilnummer z. B. Schrauben, Muttern oder Steckverbinder hast, dann diese in den Warenkorb legen und vorn auf das geöffnete blaue Buch klicken.

Jetzt kannst du sehen wo das Teil noch verbaut ist und unter einem anderen Baumuster nachschauen, je älter das BM desto besser. Weil bei älteren Fahrzeugen mehr Daten hinterlegt sind. Zu 90 % findet man damit das Maß der Schraube oder Mutter oder wie der Pin heißt und für welche mm" er geeignet ist.

Zu WebParts gibts eine Online-Hilfe (oben rechts) sowie eine Druckschrift vom Anbieter (Autohaus o. ä.). Die Druckschrift besitzt keine Ersatzteilnummer, d. h. man kann sie nicht separat bestellen.
#538089
Hallo Daniel,
In den grünen Ersatzteillisten für die alten Unimogmodelle sind die Normteile (Schrauben) mit Größenangaben versehen.
Für die alten Modelle findet man dafür aber nichts in den webparts.
Gruß
Jochen
Dateianhänge:
20200106_185931.jpg
20200106_185931.jpg (2.22 MiB) 396 mal betrachtet
20200106_190017.jpg
20200106_190017.jpg (2.23 MiB) 396 mal betrachtet
20200106_190028.jpg
20200106_190028.jpg (2.88 MiB) 396 mal betrachtet

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]