Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1940
Hy

Um meinen armen Sachbearbeiter bei DC ein bischen zu entlasten brauche ich dringend folgende Teilenummern. (für 404 is klar oder)

Für Zylinderkopf alte Ausführung 180 016 23 10

Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Dichtung Kettenspanner
Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer
Dichtung Wasseranschluß
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung (wenns geht von allen stärken)
Bolzen Gleitschiene

sowie neue Ausfürung 180 016 24 01

Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Dichtung Kettenspanner
Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer
Dichtung Wasseranschluß
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung (wenns geht von allen stärken)
Bolzen Gleitschiene

Außerdem:
Anzugsdrehmoment, Anzugsreihenfolge (eigentlich klar hät mein Wissen aber gern bestätigt)


Dann bräucht ich noch die Nummern vom.

Kraftstoffsieb
Oelfilter
Repertursatz Benzinpumpe

Ich weiß ist viel Arbeit die Nummern rauszusuchen, wenn sie aber einer zufällig hat wär es echt Klasse.

Für die die es Interessiert, der alte und neue 404 Kopf unterscheiden sich in folgenden Dingen.
Anzahl der Bohrungen für den Wasserkreislauf wobei beide wohl verwendbar sind aber nur in der richtigen Kombination mit dem richtigem Block 100% arbeiten (aussage DC).
Unterschiedliche Nockenwellen (eine ist Hohl und schmiert sich über Bohrungen selbst, andere wird per Ölleitung versorgt und ist massiv).
Dementsprechend andere Aufnahmeböcke für die Nockenwellen und deren Lager.
Andere Kipphebellagerung mit anderen Federn, und anderen Befestigungsbohrungen.
Und da ist dann auch schon der Knackpunkt, die Köpfe sind nur komplett austauschbar mit Nockenwellen etc. also nix mit umsetzen der Ventile etc. wenn man zwei verschiedene Köpfe hat.

Ma so nebenbei mich würd ma Interessieren wann die neuen Köpfe eingeführt worden sind, ich hat schon einige in der Hand aber immer nur die alte Ausführung.

Tschau Torsten
#3771
Hy

Um meinen armen Sachbearbeiter bei DC ein bischen zu entlasten brauche ich dringend folgende Teilenummern. (für 404 is klar oder)

Für Zylinderkopf alte Ausführung 180 016 23 10

Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Dichtung Kettenspanner
Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer
Dichtung Wasseranschluß
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung (wenns geht von allen stärken)
Bolzen Gleitschiene

sowie neue Ausfürung 180 016 24 01

Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Dichtung Kettenspanner
Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer
Dichtung Wasseranschluß
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung (wenns geht von allen stärken)
Bolzen Gleitschiene

Außerdem:
Anzugsdrehmoment, Anzugsreihenfolge (eigentlich klar hät mein Wissen aber gern bestätigt)


Dann bräucht ich noch die Nummern vom.

Kraftstoffsieb
Oelfilter
Repertursatz Benzinpumpe

Ich weiß ist viel Arbeit die Nummern rauszusuchen, wenn sie aber einer zufällig hat wär es echt Klasse.

Für die die es Interessiert, der alte und neue 404 Kopf unterscheiden sich in folgenden Dingen.
Anzahl der Bohrungen für den Wasserkreislauf wobei beide wohl verwendbar sind aber nur in der richtigen Kombination mit dem richtigem Block 100% arbeiten (aussage DC).
Unterschiedliche Nockenwellen (eine ist Hohl und schmiert sich über Bohrungen selbst, andere wird per Ölleitung versorgt und ist massiv).
Dementsprechend andere Aufnahmeböcke für die Nockenwellen und deren Lager.
Andere Kipphebellagerung mit anderen Federn, und anderen Befestigungsbohrungen.
Und da ist dann auch schon der Knackpunkt, die Köpfe sind nur komplett austauschbar mit Nockenwellen etc. also nix mit umsetzen der Ventile etc. wenn man zwei verschiedene Köpfe hat.

Ma so nebenbei mich würd ma Interessieren wann die neuen Köpfe eingeführt worden sind, ich hat schon einige in der Hand aber immer nur die alte Ausführung.

Tschau Torsten
#15521
Hallo Marco,

an das Thema hänge ich mich dran. Ich hätte auch gern die obrigen Teilenummern.
Auf meiner Homepage unter (http://www.duwisib.com/unimog/frame_teile.htm) habe ich angefangen Teilenummern zusammen zutragen.

@Torsten,

warum willst du die niedrig verdichteten Köpfe wieder drauf setzen ???
#15525
Hallo Marco,

ich trage die Teilenummer für mich zusammen - wenn das Forum hilft o.k. - sonst, ich als 14 Tage altes Mitglied (mit Menber Status) komme auch ohne Forum klar - macht nur weniger Spaß und kostet ein paar Euro Lehrgeld.

Ich als Nicht-Chist und Nicht-Kirchensteuerzahler habe den Wahlspruch:

\"Geben ist seliger als Nehmen.\"
#15530
Kraftstoffsieb - Sieb mit Druckfeder 000 091 08 39
Repertursatz Benzinpumpe 180 586 02 90

Zu den restlichen Teilen kann ich leider nix sagen, Ersatzteilliste von B&B unterscheidet wohl nicht zwischen alte und neue Ausführung. Zumindest geht da nix raus hervor.
Oder sollten die Teile da etwa alle gleich sein?
Hier mal die Nummern die ich aus der Ersatzteilliste Ausgabe B Stand Mai 1971 rausgezogen hab:

Ventilführungen Einlaß

180 050 02 24 Ventilführung
Außen-D
14.007 - 14.13 grün
14.013 - 14.019 farblos
14.019 - 14.025 braun

oder

180 050 03 24 Ventilführung
Außen-D
14.025 - 14.031 grün
14.031 - 14.037 farblos
14.037 - 14.043 braun


180 050 04 24 Ventilführung
Außen-D
14.200 rot

oder

180 050 05 24 Ventilführung
Außen-D
14.400 weiß

passender Sprengring für alle Ausführungen 009045 014000

Ventilführungen Auslaß

121 050 16 24 Ventilführung
Außen-D
14.007 - 14.013 grün
14.013 - 14.019 farblos
14.019 - 14.025 braun

oder

121 050 21 24 Ventilführung
Außen-D
14.024 - 14.031 grau-grün
14.031 - 14.037 grau
14.037 - 14.043 grau-braun

oder

121 050 22 24 Ventilführung
Außen-D
14.20 rot

oder

121 050 23 24 Ventilführung
Außen-D
14.40 weiss

passender Sprengring 009045 014000


Dichtung Kettenspanner

Dichtring im Kettenspanner 007603 018100

Dichtring (zwischen Kettenspanner und Zylinderkopf) 002 997 36 45


Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer

180 142 03 80 Dichtbeilage

wahlweise
180 142 04 80 Dichtbeilage

wahlweise
180 142 05 80 Dichtbeilage


Ventildeckeldichtung
180 016 04 80 Dichtung (für Zylinderkopfhaube)


Zylinderkopfdichtung

180 016 28 20 Zylinderkopfdichtung


Bolzen Gleitschiene

621 052 00 74 Lagerbolzen 49mm Lang, Gleitschiene an Zylinderkurbelgehäuse
180 050 07 74 Lagerbolzen mit Verschlu?schraube, Gleitschiene an Zylinderkurbelgehäuse
007603 020100 Dichtring

180 052 10 74 Lagerbolzen 58mm Lang, für Gleitschiene an Zylinderkopf



Hoffe mal das das irgendwie hilfreich sein kann.

Gruß
Christoph
#15533
Hallo an Alle
Mit welchen Ersatzteilelisten arbeitet Ihr? Ich habe mir, nachdem ich hier im Forum von Andre Kestlers Bekannten eine Kopie der BW-Ersatzteile TDV des 404`s gekauft habe, mir danach sofort noch eine in original von der BW gekauft, da ich von ihr so begeistert war, und sie als Original einfach besser zu handhaben ist. In ihr sind sehr viele Explosionszeichnungen und von jedem Teil die Hersteller-Ersatzteilenummer, zudem noch jedes Mal die BW-Versorgungsnummer und zu vielen Teilen noch eine nähere Erläuterung und Angaben wie oft man das jeweili Teil am Wagen braucht. Hinten sind dann noch Listen, mit denen man, wenn man nur die Hersteller oder Versorgungsnummer hat, im Schnellsuchverfahren das jeweilige Schaubild und die zugehörige Explosionszeichnung und nähere Erläuterung raussuchen kann.
Sind die zivilen Listen genauso aufgebaut? Ich habe gehört und gelesen, dass bei ihnen der Motor in einer seperaten Liste aufgeführt ist, stimmt das? Bei der BW-TDV ist das allen im selben Ordner, in ihm sind dann auch noch Aufbauteile und sämtliches Spezialwerkzeug und die Fahrzeugausrüstung aufgeführt. Die Listen wurden von der BW auch regelmäßig aktualisiert und wieder auf den neusten Stand gebracht (wenn ich micht täusche ist meine Stand \"23.07.02, scheint also noch Ende letzten Jahres überarbeitet worden sein, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann, könnte aber hinkommen, da ich sie erst vor ein paar Wochen von einem Händler gekauft habe....).

Wer also dringend mal eine Versorgungsnummer in die Herstellernummer, oder andersrum umgeschlüsselt haben will, der kann es hier gerne mal schreiben.



Gruß
Moritz
Bild
#15534
Hallo!

Kannst du mal schreiben wo man diese BW Liste bekommen kann und was der Spaß kostet?

Zivile Liste (von Buch und Bild) gibts nen Riesen Schinken mit Fahrgestell, Aufbau usw und eine weitere mit Motor. Sind auch Explosionszeichnungen mit Nummerierung der Teile dabei und später dann die genaue Bezeichnung mit Mercedes Teilenummer aufgeführt. Aber Sonderausstattung wie Nebenabtrieb und dergleichen fehlt komplett.
#15536
Hallo Christoph
Zur Zeit kann ich Dir leider keinen Tip geben, wo Du die Liste bekommen könntest, da sie super rar sind. Meine war die erste originale die ich gesehen habe und da habe ich dann auch sofort zugeschlagen. Der Preis war lächerlich, dafür hätte ich auch viel mehr gegeben.
Die BW-Liste ist auch ein Riesenschinken und hat weit über 1000 Seiten.
Ich habe zwar wie gesagt auch noch eine Kopie da, doch die ist für einen Bekannten.

Nach welchen Teilen suchst Du denn genau?



Gruß
Moritz
Bild
#15538
Hallo Moritz!

Im Moment such ich eigentlich nach keinen speziellen Teilen, aber hin und wieder wär\'s halt doch mal ganz praktisch wenn die ganze Zusatzausrüstung irgendwo aufgeführt ist und man die passenden Explosionszeichnungen dazu hat.
Wenn\'s dann noch dazu die ganzen Versorgungsnummern der BW hat ist das natürlich besonders hilfreich wenn man bei EBay öfters mal was entdeckt und da nur eine BW Versorgungsnummer angegeben ist.

Wollte mich mal schlaumachen was ich alles für Teile, Schrauben und Dichtungen brauch um nen Nebenabtrieb nachzurüsten, der fehlt mir nämlich ganz dringend am Mog bzw die Winde liegt bis jetzt nur nutzlos in der Halle :(

Wenn du mal wieder ne Quelle für diese BW Liste hast, dann lass es mich doch wissen, Infomaterial kann man ja bekanntlich nie genug haben.

Gruß
Christoph
#15539
Hallo Christoph
Soweit ich weiß, ist das mit dem Nebenantrieb relativ einfach. Jedoch musst Du das Getriege erst öffnen um die Die neue Seitenplatte mit den Zapfwellenausgängen nach vorne und hinten zu montieren. Diese Platte und den dazwischegehörigen Dichtring gibt es beide im Ebay. Auch das Zapfwellenlager, welches vorne hinter der Maske sitzt bekommt man immer wieder angeboten. Einzig und alleine die Welle zwischen Lager und Getriebe Habe ich noch nie einzeln gesehen. Letztens war, oder ist sagar vielleicht noch ein kompletter Nebenantriebssatz eingestellt gewesen. Viellleicht ist der ja sogar noch drin, er war aber weiß Gott nicht billig....
Er war von Classic-Unimogs, die haben ihre Preise aber leider auf den Export nach Amiland ausgelegt, so dass sie nicht gerade billig sind. Aber schau Dir die Teile mal unter http://www.classicunimogs.com/unimogs_4sale_2.html an, vielleicht machen sie ja hier in Deutschland ja andere Preise (ihr Sitz ist auch in Deutschland, die Teile sind also noch hier...).

Die Teile im Ebay, die ich oben beschrieben habe, werden immer von \"Dieselmot\" angeboten.

Ich hoffe ich konnte Dir irgentwie weiterhelfen.


Gruß
Moritz
Bild
#15544
Hallo miteinander,
hier detailierte Informationen zum Zapfwellenantrieb des 404 für ZW vorne

Nebenabtrieb 404
Bild

Bild-Nr_ TeileNr_ Bezeichnung_ Menge
1_ 404 260 00 78_ Sonderabtrieb_ 1
35_ 13.2010.1093-00_ Dichtung_ 1
36_ 001481 016000_ Spannstift_ 2
37_ 000125 010500_ Scheibe_ 2
38_ 000931 010040_ Sechskantschraube_ 2
39_ 000933 010034_ dto_ 1
40_ 000931 010018_ dto_ 4
41_ 000931 010053_ dto_ 1
43_ 404 260 01 95_ Schalthebel_ 1
44_ 000 987 51 46_ O-Ring_ 1
45_ 000470 020000_ Verschlußscheibe_ 1
46_ 000931 008057_ Sechskantschraube_ 2

Zapfwelle

Bild

1_ 15.4041.0719-00_ Gelenkwelle_ 1
21_ 15.4111.0803-00_ Zapfwellenlager_ 1
39_ 15.2010.1036-00_ Gummihaube_ 1
44_ 15.4041.1076-00_ Schraubbügel_ 1

Die Nummern sind allerdings Stand 1966, aber wir haben ja hier im Forum \"Umschlüssel-Kings\", die die aktuellen Teilenummern herausfinden.

Wegen ebay: von Dieselmot wird diese Metalldichtung - wichtig, es muß diese Dichtung eingesetzt werden, sonst passt der Eingriff der Zahnräder nicht und es schert unter Belastung die Zähne ab - angeboten und geht regelmäßig für > 10€ weg. Die Dichtung kostet bei DC ca. 5 € inkl. Steuer.


Ja, leider funktioniert das hier mit TABS und Leerzeichen zur Spaltenteilung nicht, deshalb die Unterstriche _ als Spaltentrenner

[Editiert am 18/3/2003 von ulli]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]