Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#12088
Hallo Marco
Kommt der Temperaturunterschied wirklich vom Vorgelege oder vielleicht durch zu eng eingestellte Bremsbacken?
Überprüf doch mal nach einer größeren Strecke die Freigängigkeit der Bremstrommeln.
Das fällt mir als erstes zu dem Thema ein.
#18440
Hy

es kann auch von einem sich unwillig bewegendem Antriebsgelenk kommen, da dann mehr Reibungswärme entsteht.
Bin mir sicher das du die regelmäßig fettest kommt überall Altfett raus beim abschmieren oder nur an einigen Stellen?

Tschua Torsten
#18442
Hallo!

Da dann doch gleich mal ne Frage nachgeschoben...
Wie oft fettet ihr euren 404 den ab? Nach Zeitabstand oder nach Fahrleistung?
Wenn ja, nach wieviel km den so ca? Gibt\'s da Vorschriften oder Empfehlungen?
Das nach Geländeeinsatz und Wasserdurchfahren schnellstmöglich abgeschmiert werden sollte denk ich mir nun einfach mal, oder?

Gruß Christoph
#18466
durchaus denkbar, da dann die Wärme ja irgendwo hin muß in deinem Fall halt ins Vorgelege.
denke aber dennoch das das Kreuzgelnk schwer läuft und der Hauptverursacher ist.
den defekten Simmerring evtl.Lager halte ich eher für einen Folgeschaden.
Bock ma die Achse hoch und schlag das Lenkrad voll ein.
Jetzt ganz langsam am Rad drehen und gleichzeitig ma dem Kreuzgelenk die Hand auflegen. (Vorsicht ist ziemlich eng da nicht die Hand quetschen)
Wenn es bei der Drehbewegung irgendwo knackt als ob ein innerer Wiederstand überwunden werden muß hast du deinen Übeltäter.

Zum Thema abschmieren, dafür gibt es einen Wartungs/abschmierplan. Manchmal sogar im Fahrerhaus aus Blech hinter dem Fahrerhaus eingenietet. Oder halt in der BA.
Dort stehen alle Intervalle und mitunter auch die Mengenangaben (zB. Getriebeabgangsmanschetten 2-3Hübe oder so ähnlich)
Was nicht drinn steh ist das man zum Abschmieren der Vorderachstraggelnke, eben diese entlasten sprich Achse hochheben soll, da nur so eine einwandfreie Abschmierung erfolgen kann.
Das haben sie irgendwann ma als Arbeitsanweisung zu den Firmen geschickt.
Ich persönlich schmiere Grundsätzlich vor und nach den Wintermonaten, vor jeder langen Fahrt (Urlaub etc.) und auch ma zwischendurch ab wenn ich eh drunter bin.
Durchschnittlich sollten aber alle 5000km ausreichen.
#18940
Hallo,

habe das Radvorgelege komplet ausgebaut. Da mir das passende Werkzeug fehlt das Vorgelege zu zerlegen habe ich es zu DC gebracht. Heute kam ein Anruf das die Reparatur ca. 400 bis 450 Euro kostet(Dichtungen, Simmerringe, Lager, verschiedene Teile des Doppelgelenk). Weiß von euch jemand ob es nicht günstiger ist ein gebrauchchtes oder überholtes Vorgelege zubekommen, und wenn ja wo.

Gruß
Marco
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]