Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522086
Hallo Thomas,

leider kenne ich nicht die Details Deines Kombiinstrumentes, deswegen kann ich nur etws allgemein mit denken.

Der Temperaturfühler ist ein Widerstand der häufig mit zunehmender Temperatur einen sinkenden Widerstand hat. Dieser Temperaturfühler muss in seiner Charakteristik der Anzeige entsprechen. Wenn in der Zuleitung zu dem Fühler oder der Rückleitung (Masse) etwas höhere Übergangswiderstände sind zeigt das Instrument eine zu geringe Temperatur an.

Deinen bisherigen Ausführungen habe ichentnommen, dass dei Anzeige im Betrieb zu niedrig anzeigt, wenn das Fahrzeug steht aber auch manchmal richtig anzeigt. Gewechselt hat Du bereits das Anzeige instrument und den Fühler samt Verkabelung.

Hast Du die gesamte Verkabelung erneuert oder nur teilweise?
Meine derzeitige Vermutung nach allem was ich gelesen habe tippe ich auf eine lose Verbindung an einem Stecker oder eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor, Rahmen, Führerhaus
#522128
Hallo Thomas
ich hatte doch bereits den Weg beschrieben. Das Anzeigeinstrument vergleicht mit dem Referenzwiderstand, der direkt in den Massepfad eingebunden ist. Du schreibst, dass wie auf dem Bild zu erkennen der Referenzwiderstand verkokelt ist. Der Fehler ist dort offensichtlich zu vermuten.

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]