Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512548
Hallo Leute,

Kleiner Zwischenbericht. Thermostatset von MogParts eingebaut. Dichtungssitze der Schraubanschlüsse waren nicht wirklich plan zueinander. Letztlich war aber nach vorsichtig energischem Anziehen alles dicht.
Zum Anschliessen der Kurzschlussleitung waren zwei Schlauchschnipsel von 25mm und 30 mm Länge dabei. Da musste ich noch mal los, Nachschub holen.
Die Temperatur steigt jetzt schön schnell auf 65Grad, bleibt da aber stehen.
Längere Ausfahrt mit Gegenkontrolle mit zweitem Thermometer steht an.
Wenn er dann immer noch nicht auf 80 Grüße Grad kommen will, muss ich mal sehen, ob ich den Thermostat irgendwie „umprogrammieren“ kann.
Bis später und Grüsse,
Paul
#512550
Hallo Paul,
wie Du schon schreibst, prüfe doch zuerst ob der Fernthermometer überhaupt richtig anzeigt.
Mach kurz den Fühler aus dem Gehäuse raus und probiere mit dem Feuerzeug ob der Fernthermometer ansteigt und nicht hängenbleibt.
Noch genauer halt den Fühler in einen Behälter mit Wasser und dann erhitzen und parallel kontrollieren.
Denke für den Schnelltest reicht das Feuerzeug aus.
Grüße Fitzel
#512552
Hallo Fitzel,

So ahnlich hatte ich es geplant. Fernthermo und digitales Bratenthermomter parallel im gleichen Topf zu erwärmendem Wasser miteinander abgleichen. Wenn der Motor richtig warm ist, messe ich dann direkt das Wasser im Voratsbehälter.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Temperatur richtig angezeigt wird. Bei Wassermangel wird es merklich heisser und das wird auch angezeigt. Und der Kuhlwasserbehälter wird jetzt nach dem Umbau immer noch nicht so heiß, dass man ihn nicht anfassen könnte. Bei echten 80 Grad sollte sich das ändern.
Warten wir es ab.
Grusse, Paul
#512558
Hallo Paul, hallo Fitzel,

das mit dem Feuerzeug lass lieber. Wird gerne gemacht, kann das ganze Instrument aber zerstören, weil das feuerzeug zu schnell zu heiß wird. Bei Neugeräten wird ausdrücklich daraf hingewiesen, dass Prüfungen mit dem Feuerzeug zum Erlöschen der Gewährleistung führen. Gibt teilweise sogar entsprechende Warnaufkleber mit Piktogramm.

Kochendes Wasser ist hier das Mittel der Wahl, weil ich sehr leicht prüfen kann, ob das Gerät in kochendem Wasser 100°C anzeigt. Mit dem Feuerzeug sehe ich nur, ob sich der Zeiger bewegt, was in diesem Fall ja schon vorher bekannt ist.

Die Statischen Fernthermometer sind mit Ether/Äther gefüllt. Dieser verdampft bei 34°C. Daher zeigt das Thermometer auch erst an 40°C an. Durch den Gasdruck wird ein Hohlbügel in der Krümmung vergrößert, welcher an dem Zeiger dann gegen eine Feder zieht. Solche Kapillarsysteme können etwas von dem Ether über die Zeit verlieren ohne gleich ihre Funktion einzubüßen. Schuld sind hier minimalste Undichtigkeiten.

Und Vorsicht, austretender Ether brennt sehr gut, deshalb kein offenes Feuer am Thermometer.

Gruß
Markus
#512567
Hallo
der Thermostateinsatz hat eine Reglerfunktion zwischen keinem und großem Kreislauf. Je nach Temperatur kann ohne Weiteres der Durchfluss im Behälter gering sein. Dadurch bleibt diese dann entsprechend niedrig. Das muss auch so sein, das Kühlsystem soll ja noch Reserve bei hoher Belsatung und hohen außentemperaturen habe. Nur dann dürfte der Thermostat den großen Kreislauf voll öffnen.
Daher ist die Temperatur im Behälter kein Maßstab für die Wassertemperatur.
#512597
Hallo Markus,
Das ist ja wie Sendung mit der Maus ;-)
Ernsthaft. Sehr interessant, wie so ein Themometer aufgebaut ist. Den kochend Wasserabgleich habe ich zum Vergleich meiner Bratenthermometer gemacht. Nichts ist schlimmer, als ein zu heiß gegartes Roastbeef. Aber auch schlimm, wie große Abweichungen die Instrumente untereinander haben.
Gleiches vemute ich meinemThermostaten.
Hallo Helmut,
wenn abe r Wasser in den Behälter fliesst, dann das mit Motor Wassertemperatur. Wenn ich den Behälter mit nem Pulli isoliere, sollte ja kaum eine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Messpunkten auftreten?
Grüsse, Paul
#512605
Hallo,
sehr wohl weiß ich, daß bei diesen alten Temperaturinstrumenten die Leitung mit Äther befüllt ist.
Ferner habe ich auch auf eine weitere Alternative zur Prüfung hingewiesen.
Wie jeder weiß, sind intakte Teile dieser Art rar, egal ob Unimog oder Fremdfabrikat.
Nun findet man ein anscheinend intaktes Teil auf dem Teilemarkt und wie soll nun die Prüfung ohne Strom aber mit Wasserkocher stattfinden?
Also bleibt nur das Feuerzeug übrig oder hat jemand noch eine andere Lösung?
Ich glaube wir machen manche Dinge einfach zu kompliziert.
Grüße
Fitzel
#512611
Hallo Fitzel,

ja und manchmal, wenn man das Feuerzeug einen kurzen Moment zu lange dran hält, ist ein "rares" Thermometer - was gerade noch funktionierte - kaputt.

Ich habe auch schon einige Thermometer zerlegt, wo die Kapillare intakt war, der Hebelmechnismus aber geklemmt hat. Da nutzt die Probe mit dem Feuerzeug gar nichts.

Ich will auch keinem verbieten, mit einem Feuerzeug zu prüfen (wenn es der Verkäufer zulässt). Kannst jeder gerne machen, denn jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich. Ich wollte es nur nicht unkommentiert als Prüfmethode stehen lassen.

Zum Theman "rare" Thermometer kann ich dir sagen, dass man ein VDO Instrument mit überschauberen Kosten zuhause reparieren kann. Das Ziffernblatt, der der Zeiger und Gehäuse mit Glas sollten brauchbar sein.

Auch die Kapillare könnte man wieder befüllen, diesen Weg beschreibe ich hier aber nicht, da Ether leicht brennbar ist.

Gruß
Markus
#513087
Moin Leute,

Kurzer Zwischenbericht. Durch Vergleichsmessungen ergab sich, das das Kühlwasserthermometer über den relevanten Temperaturbereich ca. 5 Grad nach lãuft. Auf mehr als effektive 70 Grad Wassertemperatur kommt der Motor aber auch nach längerer Fahrt nicht. Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Schon nach 500 m Fahrt ist der Motor schon so warm, dass er wirklich angenehm lãuft, gerade im oberen Drehzahlbereich. Der Beschleunigungsvorgang bis in den obersten Gang ist viel runder.
Wenn ich mich nicht täusche, hat sich auch ein Leistungszuwachs eingestellt. Vorher war bei 55 km/h Schluss, auch bei leichtem Gefãlle. Gestern hatte ich ihn bei 60. Hab das Tempo dann schnell wieder reduziert. Bei fast 2to. und dem augenblicklich schlechtem Zustand der Bremsanlage bekamm ich doch Muffensausen.

Einen schönen Sonntag euch
Paul
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]