Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#378617
Hallo UNIMOG-Freunde,

im rechten Augenwinkel von der Autobahn aus habe ich ganz kurz 3 hintereinander gekettete Raupen gesehen, die einen Pflug mit ca. 2 m hoher Pflugschar durch den Boden zogen. Oben eine dünne Schicht Humus, drunter nichts als Sand.

Sah aus wie Gullivers Kartoffelacker.

Nur zum Spaß werden die das ja nicht gemacht haben. Wer weiß warum?
#378630
Hallo Peter,

Deine Erklärung, die auch anderswo schon zu ergoogeln ist, klingt plausibel. Aber warum um Himmels Willen gehen die sooo tief in den Boden rein? Bei 1,5 m Pflügtiefe mindestens 1 m sandige Schichtdicke! Mit 1/2 m Pflügtiefe wäre die Trennschicht mit Sicherheit schon erreicht gewesen. Nicht zuletzt daran zu erkennen, dass im gepflügten Bereich nur noch heller Sand zu sehen war, kein Bisschen dunkles Material.

Wie fruchtbar ist dann das Land mit 80% Sand?

Naja, sie werden es ja nicht unnötig getan haben.
#378654
Danke für Eure Mühe,

aber gegoogelt hatte ich ja bereits. Also bitte nur noch Erkenntnisse und Erfahrungen darüber hinaus.
#379174
Nö Stephan,

so viele Kabel parallel nebeneinander wären sinnlos. Es waren auch keine Trommel oder ein Kabel zu sehen.
#381276
Hallo Ralf - Mirko,

genau so, nur eben mit 3 Raupen. Wie tief war der Pflug am Venner Berg drin?
#381312
Hallo Christoph

ich war 2007 beim UVC-Treffen in Verbindung mit dem Dneper/Ural-, Trecker- und Baumaschinentreffen dort, auch damals wurde der Tiefpflug vorgeführt.
Ich schätze mal 1,2 bis 1,5m Pflugtiefe.
Wenn man in der Furche stand, konnte man nicht über die Scholle sehen, da diese ja aufgelockert aufgeworfen wurde.
Interessant war immer der Start der D6, zuerst der Benzinanlasser und dann der Dieselmotor.
Wenn die Cat warm war, wurde sie auch schon mal mit der Hanomag angezogen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]