Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#509676
nobshaug hat geschrieben:Ich bin sicherlich kein hundertprozentiger "Originalo" und habe durchaus was übrig für clevere Tüfteleien, aber.....

...wenn Kinder das Pech haben, in Familien zu leben, in denen sie misshandelt werden oder verwahrlosen, dann greift irgendwann das Jugendamt ein. Es kümmert sich um das Kindeswohl und wenn es nötig ist, werden die Kinder auch aus den Familien herausgeholt und woanders untergebracht und betreut....

...gibt es eine solche Institution auch für Unimog? :wink:
Hallo Stefan aus dem Emsland,Du scheinst mir ein strenger Richter zu sein! Ich würde mich sehr freuen wenn Du deine Sätze zuende schreiben würdest, und mir genau mitteilen würdest was dich zum schreiben solcher, meiner Meinung nach, unpassenden Sätze treibt.Worum geht es Dir?,
Ich selber finde einen Originalen Unimog egal ob groß oder klein, immer eine Augenweide.
Ich hoffe das wir uns mal Persönlich kennenlernen und uns Auge in Auge austauschen können.
VG ULI
#509686
nobshaug hat geschrieben:Ich bin wie gesagt kein 100% "Originalo", und deine Lösungen, Überlegungen und Pläne sind sicherlich interessant. Ich finde es nur schade das hier jetzt gerade ein Unimog, der generell ja schon zu den erhaltenswerten Fahrzeugen zählt, so weit "verwandelt" wird, das er irgendwann, spätestens in der nächsten Generation, seinen Weg zum Alteisen antritt.
Hallo Stephan,ich glaube Du hast meine Um und Eigenbautexte nicht richtig gelesen,sonst hättest Du festgestellt alles läßt sich zurückbauen.Wenn Du denkst das die nächste Generationen den Unmog dehalb "zum Alteisen geben" ist mir unverständlich. Wer einmal mit meinem Unimog gefahren ist zitiert Claudia Schiffers Werbespruch (NICHT SCHLECHT FÜR EINEN DIESEL).Ich glaube so Dumm wird keiner sein meinen Unimog ins Alteisen zu geben wird weil er sehr Leise und Kraftvoll fährt und eine Menge Fahrfreude vermittelt und dabei noch sehr wenig Kraftstoff verbraucht.
nobshaug hat geschrieben:Ich bin sicherlich kein strenger Richter, ganz im Gegenteil.
Wenn ich Deinen 1. Beitrag lese muß an Der Panther von Rilke denken.
VG ULI
#509709
Hallo
Ich finde es nur schade das hier jetzt gerade ein Unimog, der generell ja schon zu den erhaltenswerten Fahrzeugen zählt, so weit "verwandelt" wird, das er irgendwann, spätestens in der nächsten Generation, seinen Weg zum Alteisen antritt.
so selten sind die Dinger nun weiss gott nicht, bei jedem Treffen stehen die zu hunderten in Reih und Glied, einer originaler wie der andere. Da werden erhaltenswertere Böhringer geschlachtet, weil irgendein Originalo ein Achsschenkel braucht.
Früher haben ander Firmen Unimogs zersägt und umgebaut, ob Lesa, Werner, Traktortechnik, Ruthmann... Paul macht das noch heute so.
Achso, der unheimlich verbastelte 411er mit der verlängerten Motorhaube, manche erinnern sich sicherlich noch an die Diskusion, hat es bis in Unimog-Museum geschafft.
#509714
Hallo Stefan,ich habe noch einmal in Ruhe über deinen Texte nachgedacht und frage mich ob Du selber mitbekommst was Du eigendlich niederschreibst? Außerdem frage ich mich aus welcher Handwerklichen Berufsgruppe Du kommst? Ob deine Erkenntnisse eigene Erfahrungen sind oder angelesen sind? Hier noch eine kleine Sammlung Deiner Texte.
:idee Kinder auch aus den Familien herausgeholt und woanders untergebracht und betreut.... :idee

...gibt es eine solche Institution auch für Unimog? :idee

Ich würde es jedenfalls begrüßen.
Würden die Leute sich freuen einen gut erhaltenen, wenn auch nicht 100% originalen 411er gefunden zu haben? Oder würden sie sich kurz freuen, aber nach genauerem Hinsehen eintäuscht zu dem Schluss kommen das er nicht mehr zu retten ist, bzw nur ein verbastelter Querschnitt aus in verschiedenen Jahrzehnten von verschiedenen Herstellern produzierter Getriebe- und Motorentechnik ist?
Hallo,

Ich glaube wirklich erklären kann das niemand, dazu ist wohl das Krankheitsbild einfach zu wenig erforscht worden. Macht auch keinen Sinn, da die Chancen auf Heilung eh gering, oder garnicht gewollt sind :-) Ist eben ein einzigartiges Fahrzeug, das gerade durch seine Sonderstellung zum Kult geworden ist.

So wie ich das sehe gibt es zwei Arten sich zu infizieren:

1. Vererbter Virus:
Wer kennt sie nicht, die Aussagen wie: "Als ich ein kleiner Junge war, hatte mein Opa (Vater, Onkel, ...) auf seinem Hof einen Mog, da durfte ich mitfahren, seitdem....und jetzt möchte ich auch....."

Chance auf Heilung: 0% Kindheitseri

Wenn ich das hier lese,möchte ich meine Meinung dazu nicht hier mitteilen.
VG ULI
#509731
Hallo Reiner, ich will mich nicht Streiten.Wenn hier
jemand unverschämtheiten schreibt,bleibe ich nicht ruhig und schau zu.Nein,so geht das doch nicht.Ich bin mir auch absolut sicher das viele sich nicht trauen ihre umbauten zu beschreiben,aus Angst kritisiert zu werden! Mich als als Phlegmatiker kümmert das sehr wenig wie andere über mich denken. Wie ich geschrieben habe finde ich es Super einen Originalen Mog zu sehen.Aber ich kann damit nichts anfangen,was die anderen machen ist mir egal.
VG ULI
#509732
Liebe Leute,

wenn sich jeder an das Thema hielte und unsachliche Kommentare mit persönlichen Bemerkungen vermiede, wäre doch alles in Ordnung.

Dies ist das Technik-Forum!
#509739
Wenn hier jemand unverschämtheiten schreibt,bleibe ich nicht ruhig und schau zu.

Moin Ulli,

Norbert hat doch ganz vorsichtig von "Verwandlungen" geschrieben, warum ist das unverschämt? :)

Dass Deine (für Dich sicherlich notwendigen Umbauten) manch einem "Originalo" das Wasser in die Augen treibt, mußt Du wohl oder übel, akzeptieren.

Ich kenne Einige, die Dich für Dein Tun gerne steinigen würden. :lol:


Seit ich einen Wolf fahre, darf ich mich auch nicht mehr Mogler nennen. :mrgreen:
#509742
ret hat geschrieben:Norbert hat doch ganz vorsichtig von "Verwandlungen" geschrieben, warum ist das unverschämt? :)

Dass Deine (für Dich sicherlich notwendigen Umbauten) manch einem "Originalo" das Wasser in die Augen treibt, mußt Du wohl oder übel, akzeptieren.

Ich kenne Einige, die Dich für Dein Tun gerne steinigen würden. :lol:
Hallo Reiner, wer Norbert?? Beim steinigen werfe ich zurück!!
VG ULI
#509743
Hallo Uli,

gut, daß man hier im Forum keine Steine werfen oder zurückwerfen kann.

Vertragt Euch!
#509746
Hallo Uli,
auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört, Recht machen kann man es nie allen und das war von Stefan vorsichtig ausgedrückt. Wichtig ist das man am Ende mit seinem Schaffen zufrieden ist und das man am Ende das getane mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Ehrlich gesagt mir treibt dein Tun auch Tränen in die Augen aber es ist dein Unimog und so kann ich nicht eingreifen. Dein Unimog ist aber schon etwas angeschlagen gewesen als er zu dir kam, deshalb ist es nicht ganz so wild wie Stefan schreibt. Die Hütte war ja schließlich schon getauscht was einen mehr oder weniger großen Anteil an der Gesamtheit und Originalität hat.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]