Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549456
Guten Morgen zusammen,

ich wende mich zu ersten mal mit einem technischen Problem an euch und hoffe auf eure Fachkenntnisse.
Ich fahre einen Unimog 417 (1150 mit Kranaufbau) mit erst ca. 30000km. Nun zu meinem Problem, ich habe starke Vibrationen / Unwucht vorne rechts. Im kalten Zustand sind diese stärker zu spüren als nach einigen Minuten Fahrt. Mein erster Verdacht viel auf den Reifen / Felge was ich aber durch Tausch schnell ausschließen konnte. Ich denke ,dass es am Vorgelege liegen könnte, es ist absolut dicht und Ölstand stimmt auch. Hat hier jemand einen Tipp oder Idee was es sein könnte?

VG

Carsten
#549465
Hallo Carsten,

beschreib doch mal näher:
- Geschwindigkeit(en) wo es stärker und schwächer ist
- nur in bestimmten Gängen?
- wie sind die Reifen beinander? Hast du die schon mal seiten-getauscht?
- wie kommst du auf das Vorgelege?

mfG
Axel
#549476
Hallo Carsten,
Standplatten am Reifen können die Ursache sein, denn sie müssen sich nicht schnell oder vollständig verflüchtigen. Der Tausch von li nach re oder vo nach hi hilft nicht, denn sie haben alle das gleiche Problem. Eine Reifenwerkstatt könnte die Unwucht sicher erkennen, aber nicht auf jeden Fall beseitigen. Höhenschlag ist ja ein geometrisches Problem, keines der Massenverteilung. Wenn Du es selber herausfinden willst: einen Stock / Draht sehr nahe über dem Reifen positionieren, Achse aufbocken und das Rad langsam drehen.
Christoph
#549481
Hallo Carsten,

wenn die Schwingungen dieselbe Frequenz haben wie die Radumdrehungen, dann kann es nur an den Rädern liegen.

Ein Seitenschlag der Felgen von etwa 1 Millimeter kann schon dazu führen, dass sich das Fahrwerk und der Motor mit Getriebe im Rahmen ordentlich bewegen.

Es sollte sich doch feststellen lassen, ob Seitenschlag oder Höhenschlag (Standplatten) vorliegt.

Als Beispiel hier ein 411 mit ungenauen Felgen, dem ich Seitenschwingungen nicht ganz abgewöhnen konnte, auch nicht nach mehrfachem Durchwechseln der Räder. Manchmal, nach Kurvenfahrt, haben sich die Schwingungen gegenseitig aufgehoben.
Dateianhänge:
Seitenschlag KLAUSi bis 20180817.jpg
Seitenschlag KLAUSi bis 20180817.jpg (91.94 KiB) 436 mal betrachtet
#549491
danke für die schnellen Antworten !
Ich kann die Reifen/Felgen eigentlich daher ausschließen, da ich alle 4 Reifen/Felgen getauscht habe. Vorher waren recht abgefahrene Continental MPT 12.5 x 20 drauf. Diese habe ich dann gegen neuwertige MITAS MPT-05 12.5 x 20 getauscht welche ich noch auf Lager hatte. Von den Vibrationen her hat sich nichts geändert.
Es macht auch keinen Unterschied in welchem Gang ich fahre, bei sehr geringen Geschwindigkeiten (Schrittgeschwindigkeit) sind die Vibrationen am deutlichsten zu spüren. Allerdings nur am Anfang, wenn ich dann ne Zeit lang gefahren bin, werden diese besser.

Die Vermutung mit den Achschenkellagern ist ein guter Tip, da ich eh am Wochenende einen Hubzylinder vom Kran zum Abdichten ausbauen muss werde ich gleich mal nachschauen.

Melde mich wieder!

Vielen Dank nochmal....
#549499
Hallo Carsten,

die Anregung wird höchst wahrscheinlich von den Rädern kommen. Nach Deinen letzten Äußerungen also nicht von der Radfrequenz? Dann vielleicht vom Profil?

Losen in der Achsaufhängung oder in der Lenkung werden die Vibrationen jedenfalls verstärken.
#549509
Hallo Carsten,
Vibrationen bei Schrittgeschwindigkeit, da sind die Reifen wohl raus. Profil vielleicht, Mitas hat ordentlich Stollen außen. Vielleicht mal mehr Luftdruck probieren. Aber warum nur rechts? Vielleicht eher Gelenkwelle/Vorgelege.
Würde VA aufbocken und drehen(dabei einlenken).
Grüße Norman
#549527
Moin,
Hat da vielleicht ein Radlager/Vorgelege luft?
Bockt den doch mal zu zweit auf. Einer hebt an, einer guckt innen ob das Rad zusammen mit der Bremsscheibe kippt. Spiel sollte da nicht sein. Allerdings kann dort Spiel sein ohne das es erstmal undicht wird.

Gruß
Alex

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]