Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551028
Hallo Unimogfreunde,

bin gerade dabei bei meinem Unimog 421 Cabrio den Simmerring im Achskörper an der Vorderachse links zu erneuern da dieser undicht ist.
Es ist definitiv der Simmerring in der Achse und nicht der am Vorgelege oder Ähnliches.

Ich habe nun schon viel hier gelesen und einige Beiträge dazu gefunden - allerdings ist es mir noch immer ein Rätsel ob man beim Ausbau der Antriebswelle die Differentialsperre einlegen muss oder nicht?

Bei der "alten" Achse (401, 411,) fallen hier scheinbar die Gleitsteine ins Differential und man kann anschließend die ganze Achse zerlegen - bin ich jetzt nicht gerade heiß darauf.

Bei der "neuen" Achse und somit meiner Achse habe ich so eine Aussage nirgends gefunden - möchte das Zerlegen der Achse natürlich nicht riskieren.

Jetzt könnte man meinen, na gut dann leg einfach die Sperre ein - hab ich auch gemacht - aber was ist wenn die Luft mit der Zeit entweicht? was passiert dann mit der Sperre? bleibt die eingelegt oder fällt die raus?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Unimog-Grüße, :mog4

Michael
#551029
Hallo Michael,

kann jetzt nur mal davon ausgehen, was ich bisher vom 406 und 700er Trac erlebt hab - bei den brauchst keine Sperre einlegen.
Würde eh nix bringen - wie du schon schreibst, is die mit Luft betätigt und nach dem Abstellen wäre da schnell schluß - grad wenn die eh bei dir schon undicht ist.
Sperre einlegen - so hab ich das von der 411/404-Fraktion mitgekriegt - musst du bei 411/404, sonst wird's schnell "lustig".

mfG
Axel
#551033
Hallo
die Sperre muss nur bei der alten Achse mit mechanischer Betätigung eingelegt werden. Bei den "neuen" Achsen mit pneumatischer Betätigung ist ein Kolben verbaut, der sitzt logischerweise in einem Gehäuse und kann nicht rausfallen.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]