Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552640
Mojn Mojn. Einen Unimog habe ich nicht - aber den habe ich mit Freude beim Bund gefahren.
Ich habe je einen OM615 und OM616 auf meinem Segelschiff. Fuer den Antrieb der Propellerwelle wird der Oeldruck des Motors verwendet. Motor laeuft - Druck - Welle dreht . Das originale Oelfilter system ist nicht mehr vorhanden. Dafuer habe ich einen Aufsatz angeschraubt auf dem ich H filter (vermutlich Hengst) sehe und H11/3 HN.
Gibt es so etwas auch bei dem Unimog ? Mein Problem: Ich hatte dort einen Oelfilter (von Donaldson) und von MANN einen Siebfilter installiert. Ich vermute stark, dass diese Kombination nicht richtig und fuer die Leckage verantwortlich ist.
Das Oelfilter gehaeuse hat einen Durchmesser von 105 mm und ist 155 mm lang.
Danke fuer Hilfe.
Dateianhänge:
Hengst H11 b klein.jpg
Hengst H11 b klein.jpg (61.94 KiB) 742 mal betrachtet
#552659
Hallo und herzlich willkommen Michael,

helfen kann ich Dir bei Deiner Frage nicht, aber ich habe ein Verständnisproblem in dem Zusammenhang.
Werden wirklich die Antriebspropeller Deines Schiffes nur durch den Schmieröldruck des Motors angetrieben oder ist es so dass der / die Motoren eine Hydraulikpumpe antreiben und diese dann die Propeller.
Was ist die Hauptaufgabe der Motoren an der Abtriebswelle?
#552663
Hallo
bei diesen Motoren ist ein Siebfilter als Hauptstromfilter und eine Papier- oder Filzpatrone als Nebenstromfeinfilter verbaut. Das wäre also ok. Welche Filter bei dir für die marinisierung verbaut wurden, kann ich aus deinen Aussagen und auch aus dem Bild beim besten Willen nicht erkennen. Da wären ein paar aufschlussreiche Bilder von den Filtern, der Einbaulage und auch des kompletten Filtergehäuses etc hilfreich.
#552701
An kinzigsegler,
dieses system war schon so eingebaut, als ich das Boot gekauft habe. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.
Also - An diesem Flansch H11/3 gehen 2 Schlaeuche ab und sind zum Getriebe gefuehrt. Da die Propeller frei drehbar sind, solange der Motor nicht laeuft - nehme ich an, das dort eine Kupplung / ein Mitnehmer ist - der durch den Oeldruck geschaltet wird.
Der Vorteil liegt darin, das es keinen Fahrwiderstand beim Segeln gibt.
Spart den Faltpropellor :D
#552703
An Helmut-Schmitz
Hallo Helmut. Du hast da natuerlich recht. Da ist der P550203 von Donaldson und von Mann+Hummel der Siebscheibenfilter 5001 verbaut. Das Sieb hat einige defekte Stellen, naja, 3 x etwa 1 quadratmillimeter. Auch dachte ich, das der da gar nicht hereingehoert. Der Vorbesitzer hat in vielen Faellen sehr uebertrieben ... Ingenieur halt .. :D
Die Schraube hat auf dem 14 mm Durchmesser Bereich eine etwa 40 mm lange Nute. Wenn er gegen die untere Feder drueckt, bleiben oben ca. 10 mm noch frei. Einen laengeren Filter kann man eigentlich nicht verwenden. Das Oel laeuft durch die Nut in den Innenbereich des Filters, denke ich mal.
Ich werde es so wieder einbauen. Den Filter koennte ich noch bekommen aber den Siebfilter nicht.
Vielleicht gibt es ja bei Hengst Filter in Muenster noch jemand, der die alten Unterlagen dazu findet.
Danke !
ohh .. Name nicht vergessen.
Michael
Dateianhänge:
H11 3 Kopf.jpg
H11 3 Kopf.jpg (81.54 KiB) 630 mal betrachtet
H11 3 bowl b.jpg
H11 3 bowl b.jpg (49.2 KiB) 630 mal betrachtet
H11 3 bowl a.jpg
H11 3 bowl a.jpg (61.62 KiB) 630 mal betrachtet
#552711
Hallo Michael
das Siebfilter ist der Hauptstromfilter und wird nur abgewaschen. Dabei müssen Ober- und Unterseite verschlossen werden, damit der Schmutz nicht mit dem reinigungsmittel nach innen auf de "Reinseite" gelangt.
Den Filter gibt es aber auch noch im Handel, z.B.hier
einfach mal nach Hengst E95S2.6 suchen, gab ews auch von Mann O 5001, original DB A 000 184 57 25
#552712
Hallo Michael,
für dieses Metallgewebe wird sich doch wohl im Internet eine Bezugsquelle finden lassen?! Dann am alten Gewebe ein Muster aus Papier abnehmen, übertragen und in das Haltegerüst einbauen. Befestigung und Dichtheit spielen dabei wohl eine untergeordnete Rolle, da ja ein Feinstfilter folgt. Kann ich aber allein aufgrund der Bilder nicht beurteilen, da ja auch die Einbausituation im Filtergehäuse zu beachten ist. Solche Gewebefilter finden sich häufig im Industriebereich. Oder, wie erwähnt bei Hengst.

Mit Mog Grüßen
Roland
#552721
An Helmut + Roland
Ja. Habe ich gefunden. Habe bei Google gespiel mit Null 5001 und O h 5001, mit leerstelle und ohne ..und habe den Mann Siebfilter gefunden und gekauft. Bei Bartsparts, eine Platform die speziell fuer Landmaschinen Haendlern alte, unbenutzte Ersatzteile vermarktet, Gute Idee !
Und den Donaldson Filter bekomme ich auch, habe da Beziehungen :D
Danke fuer die Hilfe hier im Forum.
Michael
#552722
Hallo
Dann am alten Gewebe ein Muster aus Papier abnehmen, übertragen und in das Haltegerüst einbauen. Befestigung und Dichtheit spielen dabei wohl eine untergeordnete Rolle, da ja ein Feinstfilter folgt.
das ist absolut tödlich, es folgt kein Feinfilter, denn der sitzt im Nebenstrom. Das Öl gelangt dann oder teilweise oder komplett vollkommen ungefiltert in den Kreislauf :mauer
#553124
Hi Joerg,
Antwort ist "Jein". Habe beide Fiter - aber in Deutschland. Wenn Corona es zulaesst, fahr ich auf Heimaturlaub und bringe die Teile dann mit hierher. Import in Thailand ist ... freundlich gesagt .. eine Katastrophe. (Habe Teile aus Canada die seit 3 Monaten im Zoll liegen - UPS bringts nicht - Sprichwoertlich). Habe die alten Filter wieder eingebaut, mit neuem O-Ring und Kupferdichtung fuer die Schraube, vorsichtig eingesetzt - und alles ist dicht. Muss reichen - fahre ja zu Zeit wegen Corona sowieso nicht viel.
Danke nochmal fuer die vielen Hilfestellungen.
Michael
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]