Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552661
Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit hin und wieder 24v Anhänger an meinen Mog hängen.

Wie habt ihr das gelöst?
Es gibt die Spannungswandler, die sind aber doch recht teuer mit 230EUR.

Alternativ alle Birnderl tauschen. Bei Leihanhängern wahrscheinlich nicht gern gesehen,

oder einfach einen eigenen 12v Lichtbalken mitnehmen und mit langem Kabel hinten montieren? Darf man das StVo-technisch überhaupt?

ABS/EBS ist bei den Hänger in meinem Fall kein Thema. Nur die Lichter.

Grüsse, Michael
#552662
Hallo Michael,
Der Lichtbalken wird wohl die preiswertere Lösung sein.
Die Anschluss-Stecker der Lichtanlage sind bei 12Volt und 24Volt auch unterschiedlich.

Gruß
Jochen
#552667
Hallo,

ohne die Leistungsbedarfe genau zu kennen, würde ich einen up-stepper probieren. Die gibt es für 12V auf 24V mit 20 A und 480W für um die 40 Euro. Sind vergossen und IP67. Dazu eine zweite Dose und das ganze vernünftig mit Sicherungen abgesichert.

Der "elektrische" 404-Jürgen kann da sicher mehr zu sagen.

Gruß
Markus
#552675
Hallo,

Bei dem separaten Licjtbalken, weiss ich nicht, darf man das so einfach, oder muss man da den originalen abdecken, da er ja nicht aktiv ist.

Wie kann ich mir so einen Upstepper vorstellen? Brauche ich da je Lampe einen (2x Blinker, Bremse, Licht etc)

Fertig gibts sowas wohl um 450EUR. Ist mir doch etwas teuer, für ein paar Mal im Jahr nutzen...siehe https://www.weltmann-kfzteile.de/24-volt-zubehoer/adapter-spannungswandler/887/anhaenger-spannungs-verdoppler-hochleistung-12v-auf-24v-6x-130w-450w-total
#552681
Guuden,

immer der gleiche Anhänger oder viele verschiedene?
Zu berücksichtigen ist, dass es um 5 bis 7 Stromkeise geht.
Bei eigenen Anhängern würde ich gerne auf LED Lampen umrüsten,
die meisten fressen von 12 bis 30V alles. Nur gibt es bisher m.W. noch keine zulässigen.
Ein Gerät zur Wandlung von 12 auf 24V oder umgekehrt muss übrigens auch zugelassen sein.

Gut Mog! Justus.
#552689
Hallo Michael,

der Einsatz von abnehmbaren Leuchtenträgern ist nach §49a STVZO Absatz 9 nur unter bestimmten Bedingungen zulässig:
(9) Schlussleuchten, Nebelschlussleuchten, Spurhalteleuchten, Umrissleuchten, Bremsleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere nach der Seite wirkende gelbe nicht dreieckige Rückstrahler und reflektierende Mittel, hintere Seitenmarkierungsleuchten, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichen mit Beleuchtungseinrichtungen sowie zwei zusätzliche dreieckige Rückstrahler – für Anhänger nach § 53 Absatz 7 zwei zusätzliche Rückstrahler, wie sie für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind – dürfen auf einem abnehmbaren Schild oder Gestell (Leuchtenträger) angebracht sein bei

1. Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
2. Anhängern zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),
3. Anhängern zur Beförderung von Booten,
4. Turmdrehkränen,
5. Förderbändern und Lastenaufzügen,
6. Abschleppachsen,
7. abgeschleppten Fahrzeugen,
8. Fahrgestellen, die zur Anbringung des Aufbaus überführt werden,
9. fahrbaren Baubuden,
10. Wohnwagen und Packwagen im Schaustellergewerbe nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe b der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,
11. angehängten Arbeitsgeräten für die Straßenunterhaltung,
12. Nachläufern zum Transport von Langmaterial.
Hallo Markus,

die step up (oder step down) Industrienetzteile liefern zwar die nötige Betriebsspannung aber sorgen alleine noch nicht für die richtige Funktion.
Wie von Michael richtig bemerkt geht es ja darum die unterschiedlichen Stromkreise nicht nur in der spannungslage umzusetzen sondern auch entsprechend der Funktion ansteuern. Das heißt neben dem Industrienetzteil wird dann noch eine Relaisbank für die einzelnen Stromkreise mit Rückmeldung bei defekten Birnchen benötigt.

Hallo Justus,

eigene Anhänger auf LED umrüsten sollte nicht das Problem sein, entsprechende Rückleuchten gibt es mittlerweile bereits fast wie Sand am Meer.
#552702
Hallo Jürgen,

dann kommen halt noch vier Relais hinzu. Also eine Box bauen, die ein 12V Versorgung hat und intern auf 24V gewandelt wird und dazu noch vier Relais, die mit 12V angesteuert werden und die gewandelte 24V Spannung schalten (Blinker links und rechts, Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung und Bremse) ist jetzt keine allzu komplexe Schaltung. Ggf. kommt noch die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer hinzu, je nach Erstzulassung.

Gruß
Markus
#552716
Guuden Markus,

ein Wandler und vier Relais reichen nicht,
zumindest die Rückleuchten müssen unabhängig von einander abgesichert sein. Je nach Baujahr kommen noch Nebelschluss- und Rückfahrscheinwerfer dazu. Da niemand weiß, wann welcher Anhänger angehängt werden könnte,
muss deine neu eingebaute Fahrzeugausstattung entsprechend der aktuellen Bedingungen und Zulassungen ausgeführt sein.
Basteleien sind da wenig zielführend!

Gut Mog! Justus.
#552719
Hallo Justus,

seit wann gilt für die Fahrzeugausstattung nicht mehr der Tag der Erstzulassung? Gut ausgenommen Dinge mit expliziter Nachrüstpflicht.

Mein Wohnwagen hat z.B. keinen Rückfahrschienwerfer, auch wenn die Leuchte das her gibt, es fehlt innen nur die Fassung. Deshalb muss ich das gefährt von 2003 aber nicht nachrüsten.

Gruß
Markus
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]