Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552682
Hallo zusammen,

vorab, ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie im Forum ist - eine besser habe ich leider nicht gefunden?

Bei meinem 403er ist das Vorgelege vorne links achsseitig undicht. Bei Fahrten über Landstraßen mit "höherer" Geschwindigkeit schmeißt das Vorgelege Öl rauß. Ich schätze hier ist ein neuer WDR fällig.

Da mir die technischen- und räumlichen- Möglichkeiten fehlen, suche ich jemand, der mir oder mit mir die Reparatur durchführen kann.
Die Person oder Werkstatt sollte in NRW - idealerweise im Oberbergischen oder Rheinisch Bergischen sein.
Hat hier jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Basti
#552705
Hallo Basti,

wen ich es richtig verstehe, ist es dort undicht, wo die Doppelgelenkwelle aus dem Vorgelege austritt. Für diese Reparatur muss der komplette Achsschenkel abgenommen werden und das Vorgelege zerlegt werden. Wenn die Antriebswelle ausgebaut ist, kann der Dichting getauscht werden.

Bei dem Dichtring gibt es eine Lösung mit einvulkanisiertem Dichtring oder aus Nachfertigung eine Lösung mit eingepresstem Dichtring. Je nach Bauart des Käfigs des SChrägrollenlagers passen beide Versionen oder nur eine.

Bei dem Lagern mit verstärkten Käfig stößt beim Zusammenbau der eingepresste Dichtring an den Käfig. Das Lager mit verstärktem Käfig hat die gleichen Außenabmaße wie das einfache Lager.

Mit dem WHB ist das aber eine lösbare Aufgabe. Dabei muss das Bremssytem geöffnet und nachher korrekt wieder entlüftet werden.

Gruß
Markus
#552706
Hier ein paar Impressionen von dieser Reparatur am Unimog 411.

Für die Montage ist ein Halter für das Vorgelege recht hilfreich. Andernfalls muss man etwas basteln, wie ich es getan habe.

Viel Erfolg.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Vorderachse 016 (Klein).JPG
Vorderachse 016 (Klein).JPG (85.77 KiB) 452 mal betrachtet
Vorderachse 008 - Kopie (Klein).JPG
Vorderachse 008 - Kopie (Klein).JPG (90.02 KiB) 452 mal betrachtet
#552733
Hallo, Basti ich habe bei mir schon beide Achsen gemacht, komplett. Sowie die Vorderachse von einem bekannten. Alles mit origibalteilen von Mercedes. Ich könnte das für dich machen komme von der Grenze Oberberg Märkischer Kreis. Genauer aus Meinerzhagen. Ruf mich mich mal unter 015756239242 an. Dann könnte man das genauer besprechen.
Grüße Josch Banse
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]