Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#554495
Die vierte Generation der Unimog-Community geht nach über 20 Jahren an den Start. Aktuell sind einige Funktionen noch nicht online, aber uns war der Zugang ins Forum sehr wichtig.

Was wurde bisher bereits umgesetzt:
+ Neuer Server mit aktuellem Betriebssystem
+ Forum auf dem neuesten Stand - auch hier Generationswechsel, daher gibt es einige Funktionen nicht mehr
+ Wordpress - unsere Website- und Redaktiosnsystem - auf dem neuesten Stand
+ Die Suchfunktion geht nun wieder
+ neu: Sharing-Funktion: Forumartikel kann man nun auch auf Facebook, Whatsapp usw. teilen - oder per Mail verschicken
+ Neu: User im Artikel erwähnen. Mit der "@"-Funktion kann man User auswählen und erwähnen. Diese erhalten dann eine Nachricht.
neu: "Dark Modus" - mit Klick auf den Halbmond erscheint das Forum Energie- und Augenschonend in dunklem Kontrast
neu: Video-Einbindung von Youtube und TikTok gehen nun ganz einfach - einfach Link zum Video einbauen. Fertig.
+ Stärkerer Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Postings

+ SEO: Die URL eines Forenartikels ist wieder SEO-optimiert

Somit war Aktualisierung, Datensicherheit und Performance im Vordergrund.
Im nächsten Schritt kommen einzelne Module und Verheiratung der Website und des Forums.

Bitte meldet hier alles, was Euch auffällt, nicht funktioniert oder einfach stört.

Was aktuell noch nicht geht:
+ Foren-Album-Funktion - bisherige Bilder werden nicht angezeigt, Modul selbst steht noch nicht zur Verfügung.
+ Werbeeinblendungen/Banner sind nicht final, da eigener Banner-Service mit Unimog-Anzeigen aktualisiert werden muss
+ Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche fehlen teilweise noch
+ "Thank you"-Funktion


Wie bei jeder Generation der UCOM, muss man sich an das neue Umfeld erstmal gewöhnen. Daher einige Tipps:

ANWENDUNGSTIPPS

Bitte hier im persönlichen Profil auf Deutsch umstellen:
ucp.php?i=486
Es fehlen in der deutschen Varianten noch einige Begriffe - kommt noch

Funktion Anzeigen der neuesten Beiträge:
search.php?search_id=newposts


Danke hier schon mal an Andre und Dave für die Umsetzung.

Liebe Grüße,

Thilo
sitesplat liked this
#554498
Hallo Thilo,

man sucht noch ein wenig alles Schaltflächen aber daran wird man sich sicher gewöhnen.
Aufgefallen ist mir, dass bei meinem Umbaubericht die ersten Bilder die noch auf einem Externen Server liegen angezeigt werden, aber nicht mehr die, die in der Unimog-Cummunity Bibliothek liegen. Den Weg zur Bibliothek hab ich auch noch nicht gefunden.

Danke für die viele Arbeit!
Joe
#554499
Danke, Joe, für das Feedback. Wir ergänzen oben nun die Bugs/Fehler/fehlende Features. Das Album-Thema funktioniert leider noch nicht. Daher fehlen auch die Bilder.
#554501
Hallo zusammen,
Schön, dass es wieder geht.
Aktuell habe ich viele störende Werbeeinblendungen, ober- oder unterhalb der Beiträge, liegt dies an der Betaversion bzw. bleibt das später erhalten?
#554502
Unser eigenes Banner-System muss auch noch aktualisiert werden – dann sind die Unimog-spezifischen Banner wieder verfügbar. Banner wird es grundsätzlich weiterhin geben, um das Forum zu refinanzieren. Aber die jetzigen sind zu dominant - und Platzhalter.
#554519
Hallo Thilo,

frage an Dich, kann man die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen bei seinem User Control Panel und oder als ganze Websitesprache? Oder wird das noch nachträglich geändert bzw. eine Funktion dazu eingebaut? Und noch eine 2te Frage zu den Avatarfotos, wird es dazu auch einen größeren Speicherplatz geben -> als der von der alten Version mit: Maximum dimensions; width: 150 pixels, height: 150 pixels, file size: 98.00 KiB.?

Vielen Dank für die ganze Arbeit an der neuen Website/Forum!

Schöne Grüße

Livius
#554520
Hallo Livius,
das kannst du selbst machen.
Oben rechts bei Deinem Namen kannst Du das "Control Panel" aufrufen. Dort findest Du im dritten Reiter die persönlichen Einstellungen. und dort kannst Du die Sprache setzen.
#554528
Hallo,

Vielen Dank für die Arbeit an der neuen SW.

Hier erste Anmerkungen:

- sofern man bei Google Treffer aus der Unimog Community findet, funktioniert die Verlinkung zum Thema nicht.

- Die Suchfunktion funktioniert, aber man muss nach kurzem zeitlichen Abstand von mehrfachen Suchanfragen eine bestimmte CoolDown Zeit warten

- eine optische Trennung zwischen gepinnten Themen und den eigentlichen User Themen wäre schön. Da ist zwar das Pin Symbol, aber zumindest bei mir ist das der einzige nicht sehr eindeutige Unterschied

- kann man die Farbe der Themenüberschrift ändern? Das grelle orange ist merkwürdig, aber Geschmackssache...

Grüße Tobias
#554537
Hallo und Danke für eure Arbeit an der Community 4.0!
Es wäre schön wenn es wieder möglich wird alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch zu sehen.
Ich habe diese Funktion genutzt und so auch den ein oder anderen interessanten Beitrag aus Bereichen gesehen die ich normalerweise nicht separat öffne.

Danke und Grüße
Thomas
deepblue-rh liked this
#554539
tommya8 hat geschrieben: 10.06.2021, 07:43 Hallo und Danke für eure Arbeit an der Community 4.0!
Es wäre schön wenn es wieder möglich wird alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch zu sehen.
Ich habe diese Funktion genutzt und so auch den ein oder anderen interessanten Beitrag aus Bereichen gesehen die ich normalerweise nicht separat öffne.

Danke und Grüße
Thomas
Hallo Thomas, es gibt unter dem Reiter "Forum" in der Überschrift die Möglichkeit, sich "unbeantwortete", "ungelesene" und "neue Beiträge" anzeigen zu lassen.

Wird es die Möglichkeit geben, dass ich direkt aus der Forenübersicht zu einem ungelesenen Beitrag springen kann?
In einem anderen Forum kann ich hierzu das Beitragssymbol vor der Themenüberschrift in den Foren anklicken und ich komme direkt an den ersten ungelesenen Beitrag.
Momentan öffne ich Seite 1 und gehe auf "erster ungelesener Beitrag". Dann springt er z.b. auf Seite 7.
1.jpg
1.jpg (19.33 KiB) 12339 mal betrachtet
Das würde hier dem Dokumentensymbol entsprechen.
Weiterhin finde ich den Unterschied zwischen dem gelesenen Thema und dem ungelesenen Thema zu schwach.
Könnte man hier z.B. die gelesenen Themen schwarz färben und ungelesene Themen mit neuen Beiträgen farbig (aktuell orange) hervorheben?
#554540
HAllo zusammen,

DANKE für Euer Feedback.

Sprache
Bitte hier im persönlichen Profil auf Deutsch umstellen:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ucp.php?i=486
Es fehlen in der deutschen Varianten noch einige Begriffe - kommt noch

Auch meine Lieblingsfunktion und Einstieg in die Community - die neuesten Beiträge:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... d=newposts
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]