Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555368
Hallo liebe Unimog-Forum Mitglieder,

habe ja einen U1000 bei dem ich schon einiges wieder herstellen musste - das Forum und einige Mitglieder haben mir dabei sehr geholfen.
Nun hab ich ein zwar seltenes, aber doch ernstes Problem. :mog4
In den letzten Jahren kam es einigemale vor, dass der Unimog nachdem ich ihn abgestellt hatte und wieder starten wollte einfach keinen Mux machte, d.h. sich nicht starten läßt. Er zieht dabei auch keinen Strom, denn die Anzeigen verändern sich nicht. Nach anstuppsen mit anderem Fahrzeug oder einfach so ging es nach einiger Zeit wieder.
Ein ganz blöder Fehler. Muss wohl was elektrisches sein. Mein Nachbar hat einen 427 und hat gemeint es könnte der Kupplungsschalter sein. Ich muss aber beim Starten keine Kupplung drücken und weiß nicht, ob der bei mir überbrückt wurde oder ob ich einen hab.
Glaub nicht so an den Kupplungsschalter, aber was konnte es noch alles sein? Was sind Eure Erfahrungen, wenn ihr sowas hattet?
viele Grüße, Martin :mog4
#555372
Hallo Martin,
wenn kein Schalter am Kupplungspedal verbaut ist, Klemme 50 am Anlasser und am Startschalter auf Spannung beim starten überprüfen. Fehlerquellen sind Zündschloß, Starter ,Kabel und Übergangswiederstände/Korrosion an Verbindungen. Der Kupplungsschalter sitzt hinten am Pedalträger an der Spritzwand.
Gruß Georg
#555378
Hallo
hat der Mog Zapfwellen?Da könnten die Mirkoschalter an der Zapfwellekupplung und Zapfwellengetriebe aussetzen oder mangeln Druckluft ist die Zapfwellenkupplung trotzt betätigter Schalterstellung nicht geöffnet.
#555383
Hallo Martin
je nach Baujahr kann der Motor bei eineschalteter Zapfwelle nicht gestartet werden, es könnte dabei ggf das Anbaugerät plötzlich ungewollt mit amlaufen.
Deshalb muss die Zapfwelle ausgekuppelt bzw ausgeschaltet sein.
Wie die Schaltung konkret ausgeführt ist, ist von den verbauten SA abhängig.
Da musst du mal im Werkstatthandbuch die Schaltpläne duchsehen.
#555662
Hallo Martin,

ist dein Thema gelöst? Ich hatte letzten Samstag das Problem, dass der Anlasser keine Reaktion zeigte. Beim Einbau meiner Beifahrersitzbank habe ich den Hebel für die Zapfwelle verstellt und damit den Anlasser gesperrt. Das macht aus der Sicht der Unfallverhütung auch Sinn. Vielleicht prüfst Du mal neben dem Kupplungsschalter auch den Schalter an der Zapfwelle auf einen Wackelkontakt. Ich fahre einen U1600 BR427.

Gruss Volker
#555890
Hab mir das mit der Zapfwelle angeschaut. Es scheint was nicht zu gehen, ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich mit der Zapfwelle so gut wie nie arbeite.
Wenn sie eingekuppelt ist ist der Schalter am Sitz vorne und das Licht aus, so kenn ichs jedenfalls. Der Wahlschalter kann auf ''vorne, hinten oder beide'' stehen. Hab verschiedene Stellungen ausprobiert, die hintere Zapfwelle geht nie egal wie die beiden Schalter stehen, vielleichts liegs auch daran? :?:
viele Grüße, Martin
#555972
Hab eine Ursache gefunden. Die Zapfwelle ging deshalb nicht, weil es einen Wahlschalter für die Position und einen für die Umschaltung 540/1000 gibt,. Der zweite war nicht angeschalten.
Allerdings geht hier nur eine Geschwindigkeit und ich habe dort auch keine Schalterstellung gefunden bei der der U 1000 nicht anspringt. Vielleicht hat jemand den Schalter früher überbrückt oder es gibt keinen.
viele Grüße, Martin
#557058
Das mit der Zapfwelle ist gelöst, konnte sie jetzt einschalten.
Ich weiß jetzt auch mehr zum "nicht anspringen". Gestern war es wieder soweit, hab dann ganz genau aufgepasst. Strom hat er beim Anlassen gezogen, es war auch ein leichtes Klacken zu hören, aber der Anlasser machte keinen Mucks. Nachdem ich Ihn kurz bisl den Berg hab laufen lassen ist er über den Gang angesprungen. Danach sprang er immer wieder einwandfrei an, was kann das sein?
Viele Grüße
Martin
#557059
Hallo Martin
fan81 hat geschrieben:Strom hat er beim Anlassen gezogen, es war auch ein leichtes Klacken zu hören, aber der Anlasser machte keinen Mucks.
ist dieses Symptom jetzt neu?
Und vor allem wo klackert es, im oder unter dem Armaturenbrett?
Wir wissen auch nicht, ob es sich um einen 424 oder 427 handelt.
#557066
Hallo Martin,

beim Thema Unimog bin ich zwar noch Laie, aber das beschriebene Problem kenne ich vom Traktor. Wenn der Anlasser auf einer bestimmten Stelle stehen bleibt, dreht er nicht mehr. Es klackt nur der Magnetschalter.
Versuch mal, wenn es wieder auftritt, den Anlasser mit einem Hammer oder dickem Schraubendreher kurz kurzzuschließen. Wenn du dann startest, sollte der Anlasser wieder drehen und du hast den Übeltäter gefunden.

Viel Erfolg
Alex
#557069
Hallo Martin,
wie sehen denn die Batteriepole bzw. die Batterie selbst aus?
Am 1000er Trac hatten wir gerade die Problematik, dass sich durch das häufige An- und Abklemmen der Batterie mit der Zeit der Minuspol mechanisch abgenutzt hat.
Weiter verschlechtert wurde die Situation auch irgendwann durch schlechten Kontakt zusätzlich durch Funkenüberschlag.
Letztendlich konnte hier nicht genug Strom zum Drehen des Anlassers übertragen werden. Spannung für die Anzeigen mit wenig Strombedarf war natürlich vorhanden.
Den beschädigten Pol haben wir wieder aufgelötet, da die Originalbatterie noch keine 3 Jahre alt war. Zusätzlich wurde nun ein entsprechender Batterietrennschalter verbaut.
Vielleicht hilft dir dies weiter.
#557072
Danke für die Antworten.
Es ist ein 424 er.
Ich werde die Dinge überprüfen, Battereie sollte in Ordnungs sein, trotzdem schaue ich.
Komisch ist nur, das Klacken ist wohl beim Anlasser (der ist aber beim U 1000 Unimog unter dem Fahrzeug, schau mir das mit dem überbrücken mal an) ist er aber durch anschieben mal angesprungen geht er sofort wieder und die nächsten 50 mal auch. Könnte es auch sowas wie das Anlassrelais sein?
viele Grüße, Martin
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]