Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#555525
Moin alle zusammen,

was denkt ihr denn von Hebebühnen? Bin am überlegen eine Hebebühne zu kaufen. Ich habe keine Lust mehr unter dem Fahrzeug zu arbeiten und da ich bisschen Geld gespart habe, denke ich, dass eine Hebebühne die nächste Investition sein sollte.

Auf eigene Hand, also ohne Erfahrung mit Hebebühnen habe ich mich online schlaugemacht. Da bin ich auf die Seite https://www.hebebuehne24.de/scherenhebebuehne gestoßen, wo man Scherenhebebühnen, so auch andere Produkte für die Werkstatt kaufen kann.

Wie ist eure Erfahrung damit, könnt ihr mir einige Tipps geben und was haltet ihr von den Angeboten?
#555527
Hallo nirenn,

schon für einen 411 benötigt man eine solide und große Scherenhubbühne, deren Preisregion ich bei mindestens 5000 € ansiedeln würde. Und z. B. für den Radwechsel wäre die dann auch kaum brauchbar, weil die üblichen Aufnahmepunkte einer selbsttragenden Karosserie fehlen.

Für den Unimog halte ich eine Grube für die beste Ausrüstung, wenn man sich nicht drunterlegen möchte.

Diese Scherenhubbühne für 2500 € hat zwar eine Tragkraft von 3500 kg, hebt aber nur einen Meter hoch und ist zu kurz für den Radstand des 411. Ich nutze sie nur als Stellplatz für den Mog, wenn sie nicht im Einsatz ist.
Dateianhänge:
P1040398.JPG
P1040398.JPG (9.68 MiB) 905 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]