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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#557110
Hallo Allerseits,
mein Kabinenausbauer könnte mir eine Kabine mit 3700x 2200x 1450 bauen.
Die Kabine hätte ein Paralellhubdach.
Fragen möchte ich Euch ob die Kabine mit 3700 Länge bei einem U1300l mit 3250 Radstand die Geländefähigkeit wegen dem Überstand beeinträchtigt.
Böschungswinkel?!
Gewicht auf der Hinterachse?!
Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus
Rudolf
#557121
Hallo Rudolf
die Belastung der Hinterachse bestimmst du auch durch den Kabinenausbau, Tankanordnung und größe, Batterieanordnung etc.
Den Koffer solltest du nur dann hinten abschrägen, wenn du wirklich im Gelände fahren möchtest, da sitzt du sonst bei jedem Schlagloch auf. Im Netzt findest auch fast ausschließlich Fahrzeuge mit hinterer Abschrägung.
#557233
Hallo Rudolf
die Schräge soll im Idealfall von Hinterkante Rad noch oben laufen, und nicht nur die Hinterkante weiter hinten am Rahmen/Aufbauheck.
Kommt halt drauf an, was du vorhast. Weshalb braucht man ein Unimog-Fahrgestell für ein Wohnmobil, wenn man die volle Geländegängigkeit nicht ausnutzen möchte. Das ist die ungünstigste Basis die es gibt, hohe Fahrwiderstände durch die vielen einzelnen Getriebestufen im Antrieb, hohes Leergewicht, teure Basis und Ersatzteile., da muss mann schon trifftige Gründe haben.
#557254
Moin zusammen,

Also ich habe auf meinem 404 mit einem Radstand einen Koffer mit den Maßen 360x210x210

Deine Achse wirst du nicht überlasten.... ich baue beim 404 jetzt 406 Federn ein aber beim 1300 glaube ich nicht das sich da was tut ....

Was den Übergang angeht. Sind wir mal ehrlich wenn so extremes Gelände wirst du denke ich kaum mit dem Koffer fahren.... ist zu mindest meine Erfahrung. Und selbst wenn man mal zu einer Böschung kommt, geht selbst mit dem bisschen Überhang noch einiges.

Gruß Marius
#557295
Hallo
AndreasU1300 hat geschrieben:Ich hatte auf meinem U1300 eine Kabine mit den Maßen 3700x2350x2100 LxBxH
das ist aber kein U1300.
#557313
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
AndreasU1300 hat geschrieben:Ich hatte auf meinem U1300 eine Kabine mit den Maßen 3700x2350x2100 LxBxH
das ist aber kein U1300.
Hallo

Der gelbe war ein U 1300
Mein aktueller ist ein U2150L38 mit der selben Kabine.

Gruß Andreas
#557316
Hallo
AndreasU1300 hat geschrieben:Der gelbe war ein U 1300
nein, das ist kein U1300, wenn es hilft, einfach die Modellbezeichnung vorne an Gril lesen.
Kleiner Hinweis, das hier ist ein U1300
Bild
#557341
Hallo
Helmut-Schmitz hat geschrieben:das ist aber kein U1300.
AndreasU1300 hat geschrieben:Na ja ich werd schon wissen was für ein Fahrzeug ich hatte.
Hier meine alte FIN WDB435115 10 079117
Da steht dann auf der Datenkarte U1300L
hmmm, wir merken, dieser eine Buchstabe kennzeichnet zwei vollkommen unterschiedliche Baumuster aus zwei unterschiedlichen Baureihen, worauf selbst Wikipedia explizit hinweist.
U1300, Zugmaschine zGM 10,5t mit kurzem Radstand, mit schweren Achsen, Kipppritsche und OM352A
U1300L, LKW Fgst ohne Aufbau mit langem Radstand, zGM 7,5t, leichten Achsen, und OM352 Sauger.
Unser Ziel auf dieser Plattform ist, auch in simplen Details mit Kompetenz zu informieren.
#574521
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen rauf und runter, finde jedoch nie die klare Aussage. Bis jetzt konnte ich es mir mit Hinweisen zusammenreimen. Selbst hier im Thema ist es nicht eindeutig bestätigt worden. Bis jetzt :) vielleicht.

Bei fast allen Expeditionsmobil Ausbauten mit Basis U1300L werden Aufbaulängen vom Koffer bis 3700mm angegeben.
Laut Baumustertabelle Wikipedia gibt es den U1300L mit zwei unterschiedlichen Radständen.
Baumuster -> Radstand
435.115 -> 3250mm
435.117 -> 3750mm

Ist es nun möglich / erlaubt einen Koffer mit ca. 3600mm bis 3700mm Gesamtlänge auf einem U1300L mit einem Radstand von 3250mm zu fahren?

Danke und Grüße
Chris
#574524
Hallo Chrisin
**Chris** hat geschrieben:. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen rauf und runter, finde jedoch nie die klare Aussage. Bis jetzt konnte ich es mir mit Hinweisen zusammenreimen. Selbst hier im Thema ist es nicht eindeutig bestätigt worden
Ein ordentliches Projekt startet mit der Beschaffung von Unterlagen. Klare Aussagen findest du in den Tabellenbüchern oder Technischen Handbüchern von MB
435.115 -> 3250mm > 1300L
435.117 -> 3700mm > 1300L/37
Aufbaulänge laut Technischem Handbuch
1300L/1350L =3250mm
1300L/1350L/37 3700mm
**Chris** hat geschrieben:Bei fast allen Expeditionsmobil Ausbauten mit Basis U1300L
bei Expeditions-Unimogs gibt es sehr unterschiedliche Aufbaulängen, du meinst sicher Wohnmobil.
#574548
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Niemand hat was von Projektstart gesagt. Ich versuche herauszufinden welches Basisfahrzeug zu meinem Vorhaben passt. Ob ein Projekt daraus wird werden die Kosten zeigen die sich aufsummieren. Wenn man sich für eine Basis entschieden hat macht es Sinn sich weitere unterlagen zu beschaffen.

Ja mit Aufbaulänge vom Koffer meine ich eine Wohnkabine. Die technische Dokumentation und das was die Leute in der Praxis machen geht ja immer etwas auseinander.

Beim Explorer Magazin auf Youtube wurde es in einem Video ebenfalls genannt. U1300L mit 3250mm Radstand Aufbaulängen von 3650mm möglich. Gerade erst gesehen...

Quellenangebe Link (bei Minute 4:55):
#574549
Moin,
das auf dem Bild sieht mir anch einem FM1-Shelter (3m Länge) aus, der ist für die Pritsche des BW 1300L vorgesehen und etwas kürzer als die selbige.
Es gibt auch Fahrer, die den FM2-Shelter (4,3m Länge) auf den 1300L setzen, dann schaut er hinten aber drüber und man muss schauen, was noch mit einem Anhänger möglich ist und in wie weit eine Geländegängigkeit dadurch beeinflusst wird.

Gruß
MIchael
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