Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563645
Hallo Leute ich brauche ein Dachgestänge für meinen U401 mit niedriger Scheibe.
Da ich dafür nicht knapp 900€ ausgeben möchte und wohl kein gebrauchtes finden werde, möchte ich es mir selber bauen.
Wer kann mir behilflich sein mit den Abmessungen ?
Ein Muster zum Nachbau wäre natürlich das einfachste, aber ich kenne leider niemanden in meiner Ecke, der mir da helfen könnte.
Ich würde mich sehr über Hilfe, Tipps Maße freuen.
Liebe Grüße
Christian
#563657
Hallo Dolf,
am besten Du gehst zu Unimog - Treffen und fragst dort nach, ob Du das Gestänge ausmessen darfst. Oder Du fragst hier mal, wen Du besuchen darfst zum Ausmessen. Glaube mir, eine Zeichnung oder gute Skizze zu erstellen (auch ohne Norm - Ansprüche!), die ein anderer ohne das Teil selber gesehen zu haben zu 100% richtig versteht - bw. nicht falsch verstehen kann- ist viel Arbeit. Also lieber selber Zeit in eine mehr oder weniger lange Anfahrt zu einem 401er stecken und mit eigenen Augen sehen und skizzieren. Kiste Bier im Gepäck ist dabei immer gut, denn die öffnet bekanntlich (Fahrerhaus-)Türen :lol:
Christoph
#563689
Hallo Christian,

Das Gestänge vom 404 ist ähnlich aufgebaut wie 2010-401-411, unterschiede in den Koppelpunkten müssen angepasst werden. Gestänge von 421 und 406 ist komplett anders konstruiert.
Es kommt hier auch auf Maßgenauigkeit an. Das Faltgestänge zusammen mit der Zeltplane ergibt ein stabiles Dach, welches sich durch die Spannung stabilisiert. Ein Selbstbau muß schon hundertprozentig stimmen um nachher Spaß zu machen.
Eine Zeltplane die nicht straff gespannt ist lässt Wasser durch.

Der Nachbau von Feulner ist teuer aber sein Geld wert. Oder länger nach gebrauchten Gestänge suchen, es gibt sie (irgendwo)

Gruß
Jochen
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]