Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563717
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass mein Unimog stark nach rechts zieht und vorne rechts das Rad blockiert.
Es handelt sich um einen U421 Bj. 1974, 42114110009897, mit doppeltwirkenden Radbremszylindern vorne.

Es kann folgendes Problem beschrieben werden:
bei leichten anbremsen aus niedriger Geschwindigkeit blockier das rechte Vorderrad, somit zieht der Unimog auch nach rechts.
Das blockieren ist meistens wenn die Bremse leicht betätigt wird und mit niedriger Geschwindigkeit. Teilweise kann, nachdem das Rad vorne rechts blockiert nicht sofort wieder angefahren werden, da die Bremse eine Zeit nicht öffnet und das Rad vorne rechts blockiert bleibt.
Ich habe die Bremstrommeln schon demontiert und die gesamten mechanischen Bauteile auf Leichtgängigkeit geprüft. Hier erfolgte keine Beanstandung, alles ist leichtgängig, sauber und dicht. Auf Verdacht habe ich die gesamte Bremsanlage entlüftet.
Um auszuschließen, dass es mit der Druckluft zu tun hat, habe ich den Kessel abgelassen und auch bei leerem Druckluftkessel steuert die Bremse vorne rechts "voll" ein und das Rad kommt zum Blockieren.
Ich muss aber dazuschreiben, dass das Blockieren auf unbefestigtem Boden erkannt wurde. Auf der Straße ist nur eine strake Abbremsung zu spüren.
Es handelt sich hier um doppelwirkende Bremszylinder mit Selbstnachstellung. Eine Einstellung (Grundeinstellung) kann ich nicht vornehmen. Oder? Im Handbuch steht nur die Einstellung einer Einkreisanlage mit den Excentern beschrieben, aber nichts über die doppelwirkenden Zylinder.
Bin echt Ratlos und hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen, das Problem zu lösen.

Schöne Grüße
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]