Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#567893
Moin in die Runde,

ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt, allerdings habe ich nichts gefunden, wo man sich die TdV für den U404.1 downloaden könnte.

Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste, sowie Betriebsanleitung habe ich schon bei B&B gekauft, bzw waren beim Mog dabei.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da hier anscheinend nochmal ein paar wichtige Dinge drin sind.

Liebe Grüße aus Ingolstadt,

Sebi
#568008
Staffelung.... :spitze
Da schließe Ich mich gerne an, hätte diese Infos auch gerne in der Datenbank.
Kann man nie genug haben von mit dem Altmetall....

Gruss Ralf
#568232
Hallo zusammen,

da der Staffelstab irgendwo verloren ging, habe ich mir jetzt die TdV‘en organisiert. Und ich kann sie nur empfehlen….. es sind wahre Schätze und es macht unendlich viel Spaß darin zu blättern und seine Nutzen daraus zu ziehen. Resümee : eine gute Investition……

Ich habe festgestellt, dass sich im Forum das eine oder andere Mal über das Verhalten oder den Beitrag eines „Schreibers“ echauffiert wird…..
In diesem Zusammenhang finde ich es merkwürdig, wenn ein Thema auf einmal (vermeintlich) ins Leere läuft….. oder wird das Thema außerhalb des Beitrages durch einen bilateralen persönlichen Kontakt fortgeführt - keine Ahnung???……..oder habe ich als Novize der nur viel mitliest und bislang noch wenig beigetragen hat (was in der Natur der Sache liegt) nicht nicht so den Überblick über die interne Kommunikation hier…..

Liebe Grüße

Stefan
#568238
Guuden,

In diesem Forum haben wir fast keine schreibenden alten Hasen mehr,
was m.E. daran liegt, das vielen der Neulinge das einfachste Basiswissen fehlt,
viele von ihnen jedoch den eigenen Einsatz scheuen, sich ein Stück davon selbst zu erarbeiten.
Es scheint häufig so zu sein, dass einfach erwartet wird, dass Lösungen mundgerecht
und leicht konsumierbar auf dem Silbertablett serviert werden, you Tube like.

Dass Neuzugänge, die die primitivsten Fragen stellen, kein Feedback geben und nach kurzer Zeit
ihren 404 wieder verkaufen, trägt bei den eigentlich hilfsbereiten hier nicht unbedingt zu großem Engagement bei.

Da dass meiner Meinung nach nicht die wirklich interessierten neuen treffen sollte, schreiben ein paar wenige
weiterhin, aber leider nicht mehr mit der früheren Leidenschaft.

Wer sich dieses Forum weiter hinten, Stand so vor 10, 15 Jahren anschaut, wird sehen können, dass an manchen Tagen
zu einem Thema locker eine Forumsseite mit tollem Wissensaustausch gefüllt wurde,
ein Schatz der übrigens Wissbegierigen weiterhin zur Verfügung steht,
leider aus und vorbei.

Gut 404! Justus
#568251
Hallo Stefan,
Es gibt tatsächlich neben der öffentlichen Kommunikation ab und an aus welchen Gründen auch immer eine nicht öffentliche Kommunikation über PN Private Nachrichten. Nur muss man dazu auch ab und an die eigenen Nachrichten checken. Bei mir wird der Eingang einer neuen Nachricht auch schön im Browser gemeldet. Vielleicht erklärt sich Dir dann manches.
#568255
Hallo Jürgen und Justus,

danke für Eure Antworten.

Und wieder etwas gelernt (danke Jürgen)

Klar fehlt mir aktuell vieles an Basiswissen und bestimmt stelle ich für einen „alten Hasen“ einfache Fragen. Und sicher lese ich ab und zu meine ich persönlichen Nachrichten nicht…… Asche auf mein Haupt! Aber „es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Ein kleiner Tipp von einem Erfahrenen aus dem Forum) hilft oft weiter und man lernt aus seinen Fehlern.

Ich habe mir neben meinem alten Landrover nun einen Unimog 404S gekauft - aus Leidenschaft und mit Herzblut, habe mich kundig gemacht, Literatur besorgt, schaue einem alten Landmaschinentechniker über die Schulter um daraus und dazu zu lernen.

Für mich ist das Forum - gebe ich zu - erst einmal ein Schatzkästlein aus dem ich mir vieles nehmen möchte. Aber im Laufe der Jahre werde ich meine erworbenen Schätze in dieses Kästlein wandern lassen.

Das ist meine Motivation und ich denke und schätze hier im Forum die positiven Unterschiede zu anderen Foren.

Ganz liebe Grüße

Stefan
Dateianhänge:
966578D9-43AA-4CDB-819A-0B0B8A0F3C33.jpeg
966578D9-43AA-4CDB-819A-0B0B8A0F3C33.jpeg (2.08 MiB) 1232 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]