Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569023
Ein freundliches guten Morgen in die Runde!
Nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich die (gebrauchten aber noch maßhaltigen) Schrauben gemäss WHB mit 60-90-110 Nm festgezogen. Beim ersten Probelauf sah ich eine undichte Stelle am 6. Zylinder und ich zog alle Schrauben nochmal bis 120 Nm nach. Da ich in den nächsten Tagen den Motor nochmal probelaufen lassen möchte, habe ich mal in der Firma nachgefragt, die den Block aufgebohrt, gehohnt und plangeschliffen hat. Sie meinten dort, dass solch verbaute 12Kantschrauben generell einen schlussendlichen Winkelanzug bekommen. Leider ist im WHB dazu rein gar nichts erwähnt.
Was soll ich tun ???

PS: Es handelt sich um den Motor meines 424 - U1000 (also ohne Turbo)
#569024
Hallo Michael
Wobbel hat geschrieben:. Sie meinten dort, dass solch verbaute 12Kantschrauben generell einen schlussendlichen Winkelanzug bekommen. Leider ist im WHB dazu rein gar nichts erwähnt.
das ist schon so richtig, hängt von den verwendeten Schrauben ab. Die neueren 12knt-Schrauben sind im WHB (noch) nicht ewähnt, die Werte sind . 50Nm Voranzug und 90° Drehwinkelanzug.
#569025
Hallo Helmut,
... (wie immer) vielen Dank für Deine fundierte Antwort!
50 Nm plus 90° dürften doch auch so einen ungefähren Wert von 120 Nm ergeben. Leider eben nur ungefähr.
Verbaut sind bei meinem Zylinderkopf die Schrauben mit der Bezeichnung: 12,9 KX 3669900301
Soll ich es jetzt mit den nachgezogenen Schrauben nochmal probieren, oder lieber gleich alle 25 Schrauben neu besorgen?
Ich könnte auch die jetzigen Schrauben alle nochmal lösen und mit 50Nm plus 90° festziehen.
Frage ist nur, ob das der Kopfdichtung und den Schrauben so gut gefällt.
Bin mir grad sehr sehr unsicher. :?
#569026
Hallo Michael
die Dehnschrauben sind mehrfach verwendbar. Das einzige Ausschusskriterium ist die Länge, wenn die Schrauben das Endmaß erreicht haben.
Dateianhänge:
IMG_2055.jpg
IMG_2055.jpg (489.94 KiB) 824 mal betrachtet
#569027
Hallo Helmut!
In meinem WHB sieht es genauso aus, außer, dass alle Angaben für den 352 bzw. 353er darin stehen und von einem Winkelanzug noch nicht die Rede ist.
Was mich jetzt allerdings zusätzlich verunsichert ist, dass zwischen 110Nm plus 90° (laut Deiner angehängten Datei) und 50Nm plus 90° (aus Deiner ersten Antwort) doch ein gewaltiger Unterschied besteht!
#569055
Hallo Michael
Wobbel hat geschrieben:dass zwischen 110Nm plus 90° (laut Deiner angehängten Datei) und 50Nm plus 90° (aus Deiner ersten Antwort) doch ein gewaltiger Unterschied besteht!
sorry, da hatte ich zu schnell abgeschossen.
Die Befestigung mittels Dehnschrauben kam erst deutlich nach dem Handbuch, zum 352. Kann da auch nicht drinstehen.

Die Dehnschrauben werden genau definiert bis in den Fließbereich angezogen. Der Vorteil ist, dass das Nachziehen entfällt.
#570105
Hallo
dazu habe ich die Seite des Tabellnbuch eingestellt. Dürfte somit geklärt sein
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]