Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569873
:party Hallo in die Gemeinde der Unimogler.
Habe einigen Kummer mit meinem Multiinstrument. Trotz Überholung will einfach nichts so richtig funktionieren. Sorge bereitet mir vor allem die Druckluftanzeige im Multiinstrument, die einfach keine Reaktion nach Starten des Motors anzeigt.
Eigentlich sollte ja die rote Kontrollleuchte Bis zum Ereichen des Solldruckes leuchten. A - wird kein Druck angezeigt B -leuchtet dieses Feld nicht. Fassung sowie Leuchtmittel haben wir positiv getestet - also sind okay! Damit sollte Elektrisch alles funktionieren. Der verbaute Luftpresser versieht auch seinen Dienst. Nach Motorlauf baut sich Druck im Kessel auf. Das habe ich über das Wasserablassventil positiv testen können. - zischt! Woran könnte es denn liegen, das hier über das Multiinstrument kein Druck angezeigt wird. Habe die Anschlüsse an den Druckleitungen an der Wabcopatrone bereits getauscht - aber auch ohne Erfolg. Anzeige bleibt ohne Reaktion. Wer weiß hier vielleicht Bescheid und hat eine Lösung parat?
Danke für Antworten und Lösungen!
Rolf aus Meckenheim
#569879
Hallo Rolf
ich verrate sicher kein Geheimnis, es gibt verschiedene Baureihen und Baumuster mit nochmals verschiedenen Versionen der Druckluftanlage, wovon sprichtst du?
Das Anzeigeinstrument hat immer irgendwo einen Anschluss am System,(welches Fahrzeug/Baumuster/SA) ist der korrekt angeschlossen? Das Instrument hat einen internen Schalter und je nach Baumuster/Variante einen weiteren externen Druckschalter für die Anzeigeleuchte.
moggl416 liked this
#569889
Hallo Rolf,
wie Helmut schon geschrieben hat: Das Kombiinstrument in der Version die ich kenne hat ein schönes mechanisches Manometer eingebaut, welches einen Schaltkontakt betätigt. Kein Druck -> keine Anzeige -> kein schalten.
Die Warnlampe sollte dann aber gehen. Kannst du einen externen Druckluftanschluss an das Kombiinstrument anschließen? Unter Kombiinstrument findest unter der suche einige Beiträge zum Schaltplan des Kombiinstrument. Damit kannst du dann gezielt nachmessen, bzw. von anlegen von 12V an die richtigen Pins die Funktionen testen.
Hier findest du einige Tipps:kombiinstrument-reparatur-u403-t92359.html
Wenn du zwischen Pin 3 und 7 12V anlegst sollte die Lampe leuchten.
Viel Erfolg
Peter
#569997
Hallo Helmut, hallo Peter!
Danke für die Unterstützung und die helfenden Tipps!
Werde das alle prüfen sowie das Multiinstrument entsprechend ausbauen und die Dinge einmal testen.
Bei meinem Mog handelt es sich um einen 403 aus 1969 - 4 Zylinder Motor (403121-10001415) Soweit ich sehe, gab es hier keinen extern verbauten Schalter und somit sollte alles über das Multiinstrument funktionieren.
Werde dann nachgelagert berichten.
Allen ein schönes Pfingstfest und bis dann!
:mog4 Rolf :mog4
#570020
Hallo,

in besagten Fahrzeug gibt es für die Druckluftanlage nur eine rein mechanisch funktionierende doppelte Druckanzeige, die einmal die Vorratsdruck, einmal den eingesteuerten Bremsdruck anzeigt. Daher sollte im normalen Betrieb ein Zeiger der Druckanzeige den Vorratsdruck anzeigen, der andere auf 0 stehen und bei Betätigung des Bremspedals entsprechend ansteigen, beim loslassen wieder zurückgehen. Für die Kontrollleuchte gibt es an einem der Druckluftkreise im Instrument einen Kontaktschalter. Das Instrument kann man auseinanderbauen.
Fehlerquellen:
- Leuchtmittel defekt
- Fassung defekt oder schlechter Kontakt
- Spannungsversorgung fehlt (Pinbelegung des Steckers findet sich auch irgendwo im Forum, die Lampe kann auch per einem Pin des Anschlusssteckers auf Masse aktiviert werden, das dient normalerweise für den Anschluß eines zusätzlichen externen Druckschalters oder eines Füllstandsschalters des Bremsflüssigkeitsbehälters)
- Schlechter Massekontakt des Intruments (Bei diesem Fehler oder dem vorherigen sollten aber auch andere Anzeigen des Instruments unplausible Werte anzeigen bzw. nicht funktionieren)
- falscher Anschluß der Luftanschlüsse (Vorrats- und Bremsdruck vertauscht, dann müsste auch bei genügend Vorratsdruck die Leuchte leuchten und bei eingesteuertem Bremsdruck über ca. 5bar erlöschen)
- Kontaktschalter verstellt (den kann man etwas nachjustieren) oder Kontakte oxidiert
- Elektrische Kontakte des Kontaktschalters haben keinen richtigen Kontakt auf der Platine des Instruments oder Platine des Instruments beschädigt, evtl. auch Lötstellen des Steckers schadhaft

Gruß,
Michael
#570162
Hallo Michael.
Was du geschrieben hast funktioniert. Habe am Multiinstrument die Leitung demontiert und Luft mit einem Kompressor eingeblasen. Multiinstrument zeigt Druck von 3 Bar an (weißer Zeiger) und wenn ich Bremse geht der rote Zeiger auf die 3 Bar und es zischt. Somit funktioniert die Anzeige und die Druckluftunterstützung. Wenn der Motor läuft füllt sich der Drucklufttank, aber es fehlt die Anzeige im Multiinstrument. Die Wege sind doch frei? Oder kommt vielleicht die Luft des Luftpressers nicht richtig durch, so muß ich ja fast vermuten, denn wenn ich umgekehrt arbeite funktioniert es ja, auch wenn bei diesem Versuch das Warnlicht seinen Dienst nicht versehen hat (Leuchtmittel ist in Ordnung und Instrument wurde überholt). Morgen werde ich den elektrischen Teil genauer unter die Lupe nehmen.
Wer weiß ob das erste Druckventil am Tank (Bild anbei) nur in eine Richtung funktioniert? Da die Leitung aus dem Tank kommend unter Druck steht und auf der Seite zum Luftpresser kein Druck anliegt. Das dort verbaute Ventil mit Gummikappe abgedeckt, läßt beim Eindrücken des Stiftes ebenfalls keine Luft raus. Nach meinen Verständnis ist entweder dieses Ventil defekt oder hängt oder der Luftpresser funktioniert nicht so wie er soll?
Kann es nicht besser erklären auch wenn sich die Fachleute unter Euch vielleicht die Haare raufen ; - )
Grüße aus Meckenheim
:mog5 Rolf :mog1
Dateianhänge:
Druckventil.jpg
Druckventil.jpg (664.65 KiB) 575 mal betrachtet
#570163
Hallo Rolf,
das Bild ist der Druckregler. Der Anschluss an der Seite ist ein Reifenfüllanschluss. Wenn der Kessel voll ist, schaltet dieser Druckregler auf "Durchzug" und die Luft kommt unten raus, hört man beim umschalten an einem zischen und dann merkt man wie unten Luft rauskommt.
Da du aber am Wasserablassventil am Tank Druck feststellen kannst ist dieser Druckregler wohl zumindest grob in Ordnung. Darin ist auch ein Rückschlagventil verbaut.
Zur weiteren Analyse solltest du dir mal den Pneumatikschaltplan für deinen Mog anschauen, z.B. in der Bedienungsanleitung oder im Werkstatthandbuch. Da gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen. Bei Baujahr 69 vermute ich mal eine Einleiteranhängerbremse.
Der Anschluss an den Druckanzeiger kommt vom Bremskraftverstärker, von da geht es zum Drucklufttank. Also diese Leitungen mal abschrauben und auf Durchgang prüfen.
Oder systematisch vom Druckregler an vorgehen, Leitung abschrauben und schauen ob Luft gepumpt wird.
Viel Erfolg
Peter
#570166
Hallo Peter.
danke für deinen Support. Habe den Fehler nun eingekreist und lokalisiert. Es ist der Luftpresser. Habe mit dem Kompressor Luft durch den Druckregler gepumpt und in der Anzeige steigt der weiße Zeiger. Rote Warnlampe leuchtet und geht bei ca. 4,5 bar aus. Motor gestartet und mit der Handfläche gefühlt das da wenig kommt. Das erklärt auch den mäßigen Druck im Druckbehälter, da der Druckregler nachweislich funktioniert.
Nun werde ich im ersten Step die Ventile des Presskopfes untersuchen, ob es daran liegt, warum sich kein wirklich großer Druck aufbaut, oder ob Kolben sowie Buchse ausgetauscht werden müssen?
Hatte die ganze Geschichte schon einmal auseinander gehabt und kann ein Lied davon singen wie gut sich das Ganze wieder zusammenbauen lässt.
Ein schönes Wochenende aus der Voreifel.
Rolf
Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]